Guten Abend,bin neu hier und habe ein mittelschweres Problem.Habe mir nach und nach Piega Lautsprecher zugelegt,vorne 2 P5LTD(altes Modell) hinten 2 TP3,Center ist ein TP4C und zu guter letzt der Subwoofer P SUB1 MK2,der Receiver ist ein NAD-753.Nun zu meinem Problem:wenn ich sehr laut Musik höre geht nach ein paar Minuten der Verstärker aus.Hab mir dann aus lauter verzweiflung einen neuen Receiver von Yamaha mit mehr Leistung (7x180watt)gekauft aber das Problem blieb.was soll ich bloß machen?Ist die Lautsprechauswahl in Kombination die richtige?Jetzt mit dem Yamaha sind auch die Höhen extrem am Pfeifen.Für tipps währe ich sehr dankbar.Gruß Andreas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
heimkino mit p5 ltd
Einklappen
X
-
Hallo Andreas,
klingt für mich erstmal nach Notaus durch die Schutzabschaltung des AVR.
Steht der Receiver denn frei, oder ist er in einem Rack eingepfercht.
Wenn der Receiver nicht ausreichend Luft um sich hat staut sich schnell die Hitze und der Verstärker überhitzt.
Hier greift dann die Schutzschaltung uns schaltet den Receiver aus, um Schlimmeres (bis hin zum Totalschaden) zu verhindern.
Die gängigen Verstärker (Class A/B) benötigen rund 20-30cm Luft zu allen Seiten hin.
Gruß
Maut
Ergänzung: Mit den Lautsprechern sollten sowohl der NAD als auch der Yamaha keine Probleme haben.Zuletzt geändert von maut; 08.02.2013, 09:38.
-
Hallo Andreas,
willkommen hier im Piega Forum!
Maut hat Recht, wenn er erst nach einiger Zeit abschaltet, dann klingt das nach zu viel Wärme und nicht nach zu wenig Leistung.
Was Du noch probieren könnest:
Hast Du die LS im Moment auf large konfiguriert? Wenn Du sie auf small stellst, dann muss der SUB mehr Arbeit leisten und der Receiver bräuchte weniger Leistung, würde also auch weniger warm.
Ist der Receiver den auch richtig warm wenn er abschaltet?
Kommentar
-
Ich würde auch einmal die Kabel kontrollieren ob da nicht eventuell ein Kurzschluss (einige kleine Drähtchen an den Steckern die einen Schluss machen) besteht, denn das kann dann den Verstärker zum Abschalten bewegen, da die Schutzschaltung aktiv wird.
Mit einem Multimelter kann man ja die Kabel auf einen eventuellen Schluss prüfen.Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 09.02.2013, 15:13.
Kommentar
Kommentar