Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC40C zu Infinity Renaissance 80 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC40C zu Infinity Renaissance 80 ?

Hallo zusammen

Ich besitze ein paar Infinity Renaissance 80 mit Hoch- und Mittelton Bändchen (AV Receiver Yamaha 1200). Dies hat mich zu Piega gebracht, da Infinity (meiner Meinung nach ;-) keine tollen Bändchen Lautsprecher mehr baut. Und ich liebe die Bändchen in der Infinity.

Nun ist die Frage, ob ich den Center TC40C dazu kaufen kann, oder ob das sehr problematisch ist. Ich denke da an den unterschiedlichen Klang, Timing usw. Als Variante kommt natürlich auch die kleinere TP4C in Frage, falls das die bessere Wahl sein sollte. Raumteil mit Heimkino-Ecke ist B=4m, T=4,5m.

Hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, ohne gleich eine Reihe von LS in's Haus holen zu müssen, da der Lieferant noch nicht fest steht.

Danke und Gruss
    Chris

Halo Chris,

alos die Frage, ob Infinity und Piage miteinander "können".....aus dem Bauch heraus und rein vom Gefühl her würde ich mal sagen: "nicht so richtig".

Die "alten EMIM" von Infinity waren gut, aber der Koax ist DEUTLICH besser.

Dieser Koax wird Dich nie wieder "loslassen", gerade wenn Du überzeugter Folienfan bist. Ich weiß worüber ich rede

Der Piega-Koax war nicht mein erster Magnetostat, aber mit ganz großem Abstand der Beste.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Die TC40C hat übrigens LDR Bändchen und nicht Koax. Die TC40CX ist mir etwas zu teuer... :-(

Du meinst also, dass der Center dann zu gut wäre für die Infinity EMIT/EMIM Bändchen und die Proportionen nicht stimmen? Oder wie muss ich mir das "miteinander können" vorstellen? Denn genau darum geht es. Was hätte ich für Alternativen?

Müsste ich mal den Center hinstellen und probehören? Leider muss ich dann einen teuren Lieferanten wählen.... ;-(
      Zuletzt geändert von analog-digital; 25.02.2007, 14:55.

Kommentar

Hallo Chris

uih, das war ein Lapsus meinerseits mit dem Koax. Du hast natürlich recht.

Die älteren Infinitys waren mir persönlich im Bas ein wenig zu weich. Ihnen fehlte da einfach die Präzision. Der Bass kam mit den Qualitäten der EMIM nicht mit, wodurch ihnen ein wenig über den gesamten Frequenzbereich die Homogenität fehlte.

Natürlich ging es auch mit der Materialentwicklung bei den Magnetostaten voran. Kurz, ich habe die ganz große Befürchtung, dass der Generationssprung einfach zu groß ist.

Aber hole Dir doch einfach mal beim Piaga-Händler den Center und probiere es aus. Einfach auf Grund einer persönlichen Beschreibung ein Gerät kaufen, würde ich sowieso nicht machen. IMMER selbst hören und dann entscheiden.
        Zuletzt geändert von nk; 25.02.2007, 17:06.
        Norbert,

Kommentar

Hallo

ich habe mir nun also einen Center (TC40C) geholt und ich muss sagen - der kann wunderbar mit den Infinity !! Und freut euch, habe einen bestellt und nächste Woche geht's dann an die Justage und etwas testhören.

Nur eines vorweg: Der Mehrgewinn zu meinem Infinity Alpha Center (grausliger Lautsprecher) liegt zwischen 1 - 100%. Das Medium ist total ausschlaggebend. z. B. bei Star Wars ist der Gewinn so ziemlich null, was mich total überrascht hat. Aber bei Musik wie z. B. Queen - A night at the opera ist der Gewinn riesig. Bei SAT TV übrigens auch.

Bis nächste Woche ;-)
          Chris

Kommentar

freut mich dass die Lösung bei Dir so gut harmoniert :p

Ciao; Harald

Kommentar

So, nun steht der Center TC40 C im Wohnzimmer. Freude herrscht! Der Center fügt sich wirklich nahtlos zu den Infinity Renaissance ein. Sie harmonieren perfekt zu einander, wie wenn der Piega für die Infinity gebaut worden wäre ;-) Oder etwa nicht? Natürlich zeigt es auch, dass die Infinity eine gute Investition war (damals) und man durchaus gleichwertige Lautsprecher mischen kann. Die gleichartige Technologie mit Bändchen scheint es einfacher gemacht zu haben.

Erstaunlich für mich ist die Tatsache, dass z. B. bei Star Wars null mehr Gewinn gegenüber dem alten Center zu hören ist. Dafür aber bei DVD-Audio und SACD! Queen - A Night at the Opera tönt noch harmonischer klarer. Eine wahre Freude. Nun freue ich mich morgen auf die Veröffentlichung von Depeche Mode - Black Celebration auf SACD!! Aber wahrscheinlich doch logisch, da bei Filmen nur gesprochen wird und die Instrumente im Center weniger wichtig (und komprimierter?) sind als bei reinen Musik Medien.

Ich hoffe jetzt also, dass es noch viele SACD und DVD-Audio Veröffentlichungen gibt und diese Medien nicht aussterben.

Kommentar

Als Berner bin ich halt ein bisschen langsam und hinke immer ein wenig, deshalb... oft zu spät.

Aber der Vergleich von EMIT/EMIM zu Piega hatte ich am verblüffensten wie folgt erlebt.

Antriebsaggregat: Neukomm
                Testbox: Infinity Modulus Satelliten (ursprünglicher Neupreis war 1995 CHF 2500.00/Paar)
                Kontrahent: Piega P2 (Neupreis war glaub ich nicht ganz so hoch wie die Infinity).

Teststart.
                Von Null auf Hundert war die Infinity mit den EMIT's sehr gut, aber nach relativ kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) bekamen sie Atemprobleme und rote Backen. Die Höhen wurden quasi abgedämpft. Grund: Die Emit's laufen schnell heiss. Wahrscheinlich ein Grund der relativ alten Technologie, aber seziert habe ich die Dinger nicht.

Die P2 hingegen benötigte ebensolche Zeit bis sie richtig warm gelaufen waren und erreichten das volle Klangspektrum erst nach einigen Minuten, konnten aber die Belastung locker wegstecken und fühlten sich wohl im Element.

Dies ist mein subjektiver Eindruck für einen markanten Unterschied von den Emit's zu den LDR's .

Nichts desto Trotz bin ich immer noch Fan der Emit und nur weil eine GPZ 900R alt ist, muss sie nicht zwangsläufig langsam sein :twisted:
                Zuletzt geändert von Smartin; 15.07.2007, 15:26.
                sigpicFründlechi Grüess vom Holzbetrieber :p

Kommentar

Zitat von Smartin Beitrag anzeigen
                  Nichts desto Trotz bin ich immer noch Fan der Emit und nur weil eine GPZ 900R alt ist, muss sie nicht zwangsläufig langsam sein :twisted:
                  Die neuen sind aber trotzdem ein klein wenig besser
                  Norbert,

Kommentar

Lädt...
                  X