Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Refresh alter Lautsprecher - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Refresh alter Lautsprecher - wie?

hallo zusammen

ich habe ein älteres Piega-Einsteigermodell "LDS 1.5", welches durch Transport, Lagerung usw. zu Hause und im Ausland etwas äusserlich strapaziert wurden.

1.
    Es ist der Abdeck-Stoff, der verkleckert ist

2.
    Das weisse Metall-Gehäuse hat kleine schwarze Kratzer

3.
    und das Holzlackierte Zwischenteil oben und hinten ist von der Sonneneinstrahlung nicht mehr weiss sondern etwas gelb.

Da keine Garantie mehr da ist, wollte ich riskieren hier selber Hand anzulegen, meine Idee war, das Gehäuse auseinanderzunehmen und neu zu überstreichen, bzw. den Stoff versuchen handzuwäschen.

Bisher scheiterte ich aber daran, die Dinger überhaupt auseinander zu nehmen. Sie scheinen in der Mitte fixiert zu sein, die beiden seitlichen Metallplatten.

Meine Frage an euch oder an das Piega-Team, welche Möglichkeiten habe ich nebst selbst Hand anzulegen, oder wie kann ich diue ggf. selbst öffnen (ohne Erhebung von Ansprüchen falls was schief läuft)

lieben Dank an Eure Antworten

saludos

Francis
    --
    Francis Baca

Zitat von qowiboy Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

ich habe ein älteres Piega-Einsteigermodell "LDS 1.5", welches durch Transport, Lagerung usw. zu Hause und im Ausland etwas äusserlich strapaziert wurden.

1.
    Es ist der Abdeck-Stoff, der verkleckert ist

2.
    Das weisse Metall-Gehäuse hat kleine schwarze Kratzer

3.
    und das Holzlackierte Zwischenteil oben und hinten ist von der Sonneneinstrahlung nicht mehr weiss sondern etwas gelb.
    Also mit einer dicken Lammfellrolle und dicker weißer Deckenfarbe müsste es zu regeln sein

War nur ein Spaß - nicht nachmachen

1) Stoffe lassen sich ja grundsätzlich mit Wasser und Seife reinigen. Allerdings können sie natürlich einlaufen und verfärben.

2) Die schwarzen Kratzer....war der Ursprung eine "Feindberührung", also das vielleicht mal was dagegen fiel. Je nach Tiefe der Kratzer gibt's da Grenzen bei der "Restaurierung".

Bin da jetzt ein wenig überfragt, ist das Alugehäuse lackiert, pulverbeschichtet oder elexoiert

Lackiert: Lackpflegemittel aus dem Kfz-Bereich.

Pulverbeschichtet: keine Möglichleit der "Selbstreparatur". Sandstrahlen und Neubeschichtung.

Eloxiert: Schaue mal bei den Metallpflegemitteln aus dem Kfz-Bereich. Sehr gut übrigens "Never Dull", eine Metallaufbereitung mit Spezialwatte. Gibt's in den meisten Motorradläden. Auf alle Fälle an einer verdeckten Stelle ausprobieren. Oftmals haben diese Mittel polierende Eigenschaften. Die restaurierte Stelle würde dann hochglänzend sein!! Also sehr vorsichtig probieren!!!!!!

3) Jeder Lack dunkelt durch die Lichteinflüsse mehr oder weniger nach. Versuche es ebenfalls mit Poliermittel aus dem KfZ-Bereich, die Chancen sind aber gering

Da keine Garantie mehr da ist, wollte ich riskieren hier selber Hand anzulegen, meine Idee war, das Gehäuse auseinanderzunehmen und neu zu überstreichen, bzw. den Stoff versuchen handzuwäschen.
    Also wenn Du kein Lackierer bist, lasse es. Sind die Dinger zerlegt, frage beim Autolackierer nach, was es kostet. Durch die schwarzen Kratzer evtl. gleich eine Komplettlackierung (nicht möglich bei Pulverbeschichtung).

Bisher scheiterte ich aber daran, die Dinger überhaupt auseinander zu nehmen. Sie scheinen in der Mitte fixiert zu sein, die beiden seitlichen Metallplatten.

Meine Frage an euch oder an das Piega-Team, welche Möglichkeiten habe ich nebst selbst Hand anzulegen, oder wie kann ich diue ggf. selbst öffnen (ohne Erhebung von Ansprüchen falls was schief läuft)
    Diese Frage stelle am Besten noch einmal in "Fragen an den Enwickler". Wenn die Kisten schon so zerlegt sind, frage beim Entwickler gleich nach, ob vielleicht einige Bauteile der Frequenzweiche getauscht werden sollten.

Alternative bei dem Aufwand......denke über einen Neukauf nach oder halte Ausschau nach einer gut erhaltenen C2 ltd. Vielleicht hat der eine oder andere Händler sogar noch eine im Laden.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X