Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega 411

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega 411

    Hallo und guten Tag,
    bin neu hier und noch kein Besitzer eines Piega Lautsprechers. Dies soll sucheventuell ändern. Für meine Entscheidungsfindung benötige ich noch den ein oder anderen Tipp bzw. Anregung. Ich höre ausschließlich analog. Bei mir kommen zwei Plattenspieler zum Einsatz neben einem Thorens 124/ // läuft bei mir noch ein Acoustic Signatur. Ich denke meine Kette ist einigermassen hochwertig verkabelt. Wie ich gelesen habe sollten die Lautsprecher mit einer hochwertigen Elektronik betrieben werden. Inwieweit ist dies " zwingend". Ich höre einerseits mit SPU bzw Delos Lyra
    Tonabnehmer. Der Thrones ist revidiert und ich betreibe ihn mit einigen Swissonor Produkten. Die Lautsprecher sollten bei mir wandnah aufgestellt werden. Abstand zur Wand 30-50 cm. Für die ein oder andere Anregung wäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Neil62; 24.04.2023, 11:23.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans

    Leider fehlen ein paar wichtige Infos.

    Stand- oder Regallautsprecher?
    Ungefährer Preisrahmen?
    Kann es auch ein gebrauchter LS sein?
    Ist schon ein Verstärker(set) vorhanden?
    Hast du evtl. die Röhrenendstufe von Swissonor?

    Gleich vorweg: Solltest du die Endstufe haben, IN JEDEM FALL vorher probieren. Mit Leistungen von <5 Watt/Kanal bis 10 Watt/Kanal ist das schon ein Risiko.

    Nächstes Problem: der Wandabstand.

    Schaue mal hier, dort findest du UNGEFÄHRE Angaben zu den erforderlichen Wandabständen
    Da die Fragen recht häufig auftauchen, hier einmal eine Übersicht über einige PIEGA-Lautsprecher und dem empfohlenen Abstand zur Wand. Die optimale Höhe für die Hauptlautsprecher ist gegeben, wenn sich der Hochtöner am Sitzplatz auf Ohrhöhe befindet. Bitte beachtet auch, dass zwar einige LS näher an die Wand könnten, dann


    Eine Alternative wären die beiden aktiven Baureihen Wireless Premium und Wireless Ace. Dort lassen sich die LS mit einem kleinen Schalter für Wand-/Eck- und freie Aufstellung anpassen.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Die Piega Coax 411 ist doch Regallautsprecher und kostet ca 7500.- Euro neu. Die wird es jetzt wohl noch nicht gebraucht geben. Verstärker zum einen NAD M3 aus der Masterserie. Sowie Verstärker Set aus Röhrenvorstufe von Swissonor und Endstufe 1520 von T+A.
      Zuletzt geändert von Neil62; 24.04.2023, 11:28.

      Kommentar


        #4
        Die Verstärker sind dann kein Problem.

        Gebrauchte 411 dürften in der Tat noch sehr selten sein.

        Eine Alternative wäre die 311 LTD bzw. die 311. Bei der 311 gibt's evtl. noch "Lagerbestände im Räumungsverkauf" bei dem einen oder anderen Händler. Der Unterschied zwischen 311 und 311 LTD ist der überarbeitete Coax-Strahler mit angepasster Frequenzweiche, näheres siehe hier.

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X