Ist dies Ihr erster Besuch im PIEGA-Forum, folgen Sie den FAQ für eine evtl. Hilfestellung. Bevor Sie sich aktiv im PIEGA-Forum beteiligen können, müssen Sie sich registrieren lassen. Benutzen Sie dazu den folgenden Link: register
Ohne Registrierung können Sie lediglich Beiträge im PIEGA-Forum lesen.
habe den Blind Test gemacht..
ein kollege der sich den Unterschied auch nicht vorstellen konnte.hat mich und das Bi-Wiring getestet..
darum kann ich mit gutem Gewissen sagen, es bringt eine kleine Klangverbesserung..
die dazugehörigen Komponeten müssen natürlich auch dazupassend sein !!
schönen Tag :-)
mfg
speedy
ööhhmm ist diese Aussage nicht Subjektiv???
Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!
@nünberger
.................................
Ist bi-amping für den Center vom Prinzip her nicht das gleiche wie für einen Front LS... ???
.................................
Könnte sein, obwohl es nur ein LS ist :-)
Ich meinte damit auch eher, welche Anschlussvarianten im Bi-Amping bei Multichannel möglich sind. 7 Lautsprecher, für jeden LS 2 Endstufen plus 2 aktive Subwoofer.....mein lieber Mann...
Wie schön (einfach) kann Stereo sein ;-)
Spaß beiseite, wieso ausgerechnet im Multichannel nicht viel häufiger Aktivlautstprecher eingesetzt werden, verstehe ich sowieso nicht. Zumal es ja für einige Piegas auch Aktiv-Einschübe gibt. Ist unterm Strich nämlich häufig kostengünstiger und letztlich einfacher zu handeln. Stichwort Kabeldiskussion :-)
dann kannst Du an diesem Ultimativtuning nicht teilhaben ;-)
Grundsätzlich ist es so, dass bei den entsprechenden 4-poligen Anschlussterminals auch die Frequenzweiche getrennt aufgebaut ist. Oftmals ist es so, dass die Frequenzweiche sogar auf zwei Platinen untergebracht ist. Dabei sind die Bauteile der Hoch-Mittelton-Weiche auf die oberen Terminals geschaltet, der Bassteil der Weiche liegt auf den unteren Terminals.
Es ist also sinnlos auf nur zwei Terminals ein 4-adriges Kabel zu schalten. Es würde zwar technisch funktionieren, ist aber unnütze Geldausgabe.
Es hätte den gleichen Sinn, als würdest Du eine Anhängerkupplung anschrauben :-)
PS. Es sei denn, Du veränderst die Innereien komplett. Das heißt also die Frequenzweiche auftrennen und zusätzliche Terminals rein. Aber ich denke, das geht zu weit.
fiel mir noch ein. Naürlich kannst Du auch Bi-Ampen, allerdings nicht im klassischen Sinne.
Denn das "klassische" Bi-Amping" bedeutet ja, dass für den Hochtonzweig eine Endstufe verwendet wird und eine für den Bassbereich. Zu beachten ist dann auf jeden Fall, dass es sich um möglichst baugleiche Endstufen handelt oder zumindest um Endstufen mit dem gleichen Verstärkungsfaktor. Wie Du ja wahrscheinlich schon selbst erkannt hast, ist diese Art des Bi-Ampen bei nicht entsprechenden Anschlussterminals allerdings sinnlos, wenn Dir nicht sogar die Endstufen um die Ohren fliegen.
Bi-Ampen bei Dir würde dann bedeuten, dass zwei Stereoendstufen gebrückt werden, was ja dann zwei Monoendstufen ergibt. Ist aber nicht automatisch besser.
Kommentar