Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C40 Anschluss mit Bananenbuchsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dank einem netten Händler habe ich einen Vollverstärkter Moon 700i
    bei mir zum Ausprobieren.
    Problem:
    Ich habe bisher die Opus 1 mit Bi-Wiring je 4-Adrig - Plus und Minus auf meine
    Monoblöcke AVM Evolution M5 "plaziert."

Problem: der Moon 700i hat nur 2 - 2-adrige Plus-Minus-Lautsprecherausgänge.

Ich werde entsprechende Kabel morgen kriegen.

Frage: Die C40 hat 4 Eingänge für Bananenstecker, welche nehme ich am Besten, die beiden unteren oder die beiden oberen??

Herzlichen Dank für Antwort

Rolf

Hallo Rolf,

hm, eine Frage, die sicherlich zu unterschiedlichen Antworten führen könnte.

Ich gehe von folgendem aus: Du hast Brücken zwischen den Terminals.

Ich persönlich würde bei der C40 dann oben anschliessen.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit Hilfe von Single-BiWiring Adaptern zu arbeiten. Ich würde dann ebenfalls die Brücken lassen. Ich bilde mir ein, dass die letztgenannte Konfiguration bei mir am besten klingt. Getestet mit HMS Gran Finale Kabeln.

Viele Grüße
    Thomas
    Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort - allerdings hat die C40 entweder eine "Buchse" für den LEMO-Stecker, oder aber dann 4 Bananenstecker - Eingänge ohne Brücken.

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

Kommentar

Hallo Rolf,

Das ist auch mit der C40 alles kein Problem.

Du hast ja 2 Möglichkeiten:

Du setzt den Lemo-Stecker an der C40 ein:
        Dann bleibt natürlich alles am Anschluss der C40 bestehen. Das Kabel wird am Verstärker entsprechend angeschlossen. Dort hast du ja wahrscheinlich am Opus-Kabel Bananas, Endhülsen oder Schuhe, die dann entsprechend am Verstärker angeschlossen werden müssen.

Du setzt an der C40 Bananas ein:
        Hier funktionieren ja nicht die üblichen Drahtbrücken. An dieser Stelle muss etwas "konstruiert" werden. Hilfreich sind hier die großen WBT-Bananas.

Wie du in den Bildchen am schwarzen Pol siehst, kannst du entweder ein zweites Kabel aus den WBT herausführen oder aber die WBT kaskadieren.

Kaskadieren kannst du auch gute Büschelstecker aus dem Laborbereich, die ganz kleines Geld kosten. Bei den schlanken Bananas im Bildchen siehst du ein Loch. dort kann ein weiterer Stecker eingestöpselt werden. Für kurze Tests reicht das. Achtung, je nach Entfernung kann in der Büschelstecker-Kaskadierung eine Kurzschlussgefahr bestehen.
        Angehängte Dateien
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ganz vergessen:

Es gibt Büschelstecker-Varianten, die sich kurzschlusssicher nahezu beliebig kaskadieren lassen. Nachteil ist, das dort oftmals keine "dicken" Kabel passen.

Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Tipps - trotzdem noch eine Frage, wäre es für einen Test nicht möglich, 2 zweiadrige Lautsprecherkabel zu verwenden und dann
            entweder an den beiden oberen oder aber unteren Buchsen der C40 einzustecken? Welche würdest Du wählen? Oder führt meine Idee zu keinem
            guten Ergebnis?

Beste Grüsse

Rolf

Kommentar

Man, das WICHTIGSTE in deiner Ursprungsfrage.

Die Anschlussbelegung der 4 Bananenbuchsen steht in der Bedienungsanleitung. Genau darauf achten, sonst kann evtl. eine Phasendrehung eingebaut werden. Und dann klingt sowieso alles "anders"

Ob die "Hauptstromleitung" auf die Buchsen des Coax oder des Basses geht, spielt absolut keine Rolle.
              Norbert,

Kommentar

Hallo Rolf, das hat sich jetzt etwas überschnitten.

Ja klar, du kannst ein ganz ordinäres 2-adriges Kabel nehmen. Enstprechende Lösungen siehst du ja in den Bildchen in meinem ersten Beitrag.

Ich habe mal eine Skizze gemacht. ACHTE UNBEDINGT auf die richtige Polung. Ich weiß jetzt nicht, ob es so stimmt, kontrolliere das bitte in jedem Fall mit der Bedienungsanleitung. In der Skizze geht's jetzt wirklich nur um's Prinzip.

Wer hat, kann mir die Anschlussbelegung mal nennen, dann kann ich die Skizze korrigieren.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nk; 29.04.2011, 07:51.
                Norbert,

Kommentar

Danke Norbert für diesen Hinweis

habe darauf in der Gebrauchsanweisung nachgesehen und werde für den Test mit 2 zweiadrigen Kabeln arbeiten, um die Kurzschlussgefahr zu vermeiden, die bei der Verwendung des Opus mit Adaptern auftreten wird.

Beste Grüsse

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf, wir sitzen ja zeitgleich am Rechner

Stimmt die Anschlussbelegung in der Skizze?
                    Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert

in der Gebrauchsanweisung wird die Buchsenbelegung wie folgt angegeben

oberes Buchsenpaar + Plus Mid-Hi
                      - Minus Mid-Hi

unteres Buchsenpaar + Plus Bass
                      - Minus Bass

welches Buchsenpaar empfielst Du - das untere oder obere anzusteuern bei
                      zweiadrigen Lautsprecherkabeln?

Danke für Antwort

Rolf

Kommentar

Dann stimmt ja die Handskizze.

Deine Frage geht ja in die Richtung, ob eher das Buchsenpaar für den Coax oder den Bass für die Zuleitung vom Amp genutzt werden soll. In den meisten Boxen das "obere" oder "untere" Anschlusspärchen.

Nun, da gehört wohl auch eine Menge Glaube dazu, dort Unterschiede im Blindtest zu hören. Ich kann es nicht, die drei "Tester" in unserem Kabelvergleich konnten es nicht und ich vermute Kurt und Daniel können es auch nicht

Siehe hier, letzter Absatz
                        Norbert,

Kommentar

Danke Norbert - die Bemerkungen im von kds im letzten Abschnitt decken sich
                          mit dem Resultat Deines Kabeltest - uff uff

Beste Grüsse

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf,

hast du den Moon schon an der C40 gehört und kannst dir ein Urteil erlauben?
                            Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

der Moon 700i läuft jetzt seit gut einer Woche bei mir und seit Samstags sind die C40 auch wieder mit Opus 1 verbunden.

Der Unterschied zu AVM V4 M5 ist gut hörbar,

1) Sängerinnen wie Diana Krall aber aber auch Cecilia Bartoli sind wie "holographisch" hörbar, d.h. man kann sich die Bühne vorstellen.
                              Oscar Peterson auf THE SOUND OF THE TRIO auf Verve CD war bis anhin dumpf und wenig detailreich, mit Moon bedeutend näher an Life.
                              2) Man hört die Details auch bei relativ leisen Lautstärken im ganzen Raum.
                              3) Der Bass ist besser Konturiert.

Und so weiter, Du merkst ich begeistert.

Beste Grüsse nach Berlin

Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X