Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC50 und Rotel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC50 und Rotel

Hallo zusammen
    Ich betreibe meine beiden TC50 z.Z. mit einer etwas antiquirierten Revox Evolution und spiele schon länger mit dem Gedanken elektronischerweise 'aufzurüsten'. Gewünscht ist grundsätzlich eine 5.1 Mehrkanalvariante für gelegentliches Filmeschauen, ausgebaut jedoch mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe für den reinen Musikgenuss und den Betrieb der TC50.

Davon ausgehend bin ich auf den Rotel Reviever RSX-1550 , ergänzt mit einer entsprechenden Rotel 2-Kanal-Endstufe (RB 1552/RB 1582 Class AB oder die RB 1562/RB 1572 Class D) gestossen.

Selbstverständlich werde ich versuchen, bei meinem Fachhändler die genannte Elektronik einer Hörprobe zu unterziehen.

Für mich stellt sich einfach mal die Frage, ob es bereits Piega-Enthusiasten gibt, welche bereits Erfahrungen mit den genannten Rotel-Komponenten gemacht haben und welche 2-Kanal-Endstufe wohl in Verbindung mit der TC50 'Sinn' macht.

Für Eure Anregungen und Erfahrungen danke ich Euch bestens.

PS:
    Davon ausgehend, dass sich der reine Stereobetrieb klar in den Vordergrund stellt, dachte ich für den Mehrkanalbetrieb an die TMicros als RearLS und an einen Piega Center.

Hallo mopa

bei solch einer "Aufgabenstellung" zucke ich immer zusammen. Ist dir Surround wirklich so wichtig, dass du deswegen solche Klimmzüge in Sachen Elektronik machen musst?

Wäre eine konsequente Stereolösung nicht die bessere Alternative?

Nun, als Surroundmuffel kann ich dir über die Geräte im Detail nix sagen. Generell bietet Rotel ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis und wenn du in Deutschland lebst, steht mit B&W ein großer und gut funktionierender Vertrieb dahinter (auch wenn mir ihre LS nicht gefallen )

Als ebenfalls sehr gute Preis-/Leistungs-Alternative sei noch NAD genannt.

PIEGAs stellen keine extremen Anforderungen an die Amps, so dass durchaus andere Prioritäten gesetzt werden können. Und für die endgültige Entscheidung musst du sowieso an deinen LS den Amp aussuchen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich bin mit meinem Rotel RA-06 nicht ganz so glücklich gewesen, so daß ich Ihn am Ende ersetzt habe.

In der genannten Preisklasse würde ich auch eher zu einer guten Stereolösung greifen, da man (nach meiner Meinung) im Bereich bis 2.000 € noch eher durchschnittliche Surround- aber schon sehr hochwertige Stereo-Geräte bekommt.

Wenn es Stereo sein darf würde ich im Mainstream in Richtung Yamaha oder Denon schauen.
      Ich habe die TC50 mal an einem Rega gehört, weiß aber leider nicht welcher das genau war. Die Kombi hat super zusammen gespielt.
      Viele Grüße,
      Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Ein weiterer gangbarer und minimalistischer Weg
        wäre ein Surround Projektor.
        Den würde ich dann aber von Yamaha nehmen.
        Dieser zum Beispiel
        So sparst Du Dir den Receiver, Center und die Rears,
        da das Ding alles erledigt.
        Ich war erstaunt, dass das doch so gut funktioniert und da Dein Hauptaugenmerk auf Stereo liegt, warum nicht.

Einen richtig guten Stereovollverstärker dazu und du wärst fertig.

Bei weiterem Investitionswunsch könnte das setup noch um einen
        Sub ergänzt werden (natürlich Piega!).

LFE über den Surround Projektor angesteuert
        und über Hochpassfilter in den
        Vollverstärker (Achtung, der muss auftrennbar sein)
        oder eben in die Vor/End Kombi für Stereo eingeschleift.

Ich hatte 12 Jahre lang eine Rotel Vor/Endkombi und es hat
        alles tadellos funktioniert und preisklassenbezogen hervorragend gespielt.

Lediglich das Poti hatte zum Schluß Kanalschwankungen.
        Da würde ich ohnehin beim Verstärkerkauf ein Augenmerk drauf richten.

Lars

Kommentar

sorry, aber einen Piega Sub zu so einem Soundbar...???

Ciao; Harald

Kommentar

...und natürlich zu seinen TC 50

Mir ging es grundsätzlich nur um eine einfache und
            kostengünstige Alternative
            mit Surroundnutzung und Stereoschwerpunkt.

Man muss ja keinen Sub anschaffen....

Kommentar

Besten Dank

Vielen Dank für Eurer Anregungen und Bemerkungen.

Leider bin ich in meiner Entscheidung noch nicht viel weiter gekommen. Es zeigt sich einmal mehr, dass sich die alte Thematik 'Stereo vs. Mehrkanal' auch bei mir stellt. Auch für müch stellt sich in Sachen Musikhören der reine Stereobetrieb klar und eindeutig in den Vordergrund. Dennoch liebäugle ich für das reine Filmeschauen ein wenig mit der Mehrkanaltechnik.

Eine Soundbar-Lösung kommt für mich nach dem Probehören der B&W Panorama klar nicht in Frage!

Ganz aktuell habe ich von der Denon CARA gelesen - und ich muss sagen, dass dieses Gerät ganz ordentlich mein Interesse geweckt hat. Mal schauen, was sich da so ergibt.

Kommentar

Lädt...
              X