Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Receiver Arcam AVR 600 vs Pioneer SC LX 90 für TC70X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AV Receiver Arcam AVR 600 vs Pioneer SC LX 90 für TC70X

Hallo Piega-Fans

Habe mich soeben angemeldet, da ich beabsichtige eine Surround Einrichtung auf der Basis der TC70X einzurichten (Center TC40CX, Surround TC10X). Da würde es mich freuen von dem Wissen der Piega Fans profitieren zu können.

Der Pioneer SC LX 90 (Susano) wird für sein Einmess System gelobt, insbesondere für die Korrektur der Gruppenlaufzeit der Lautsprecher. Wer hat damit Erfahrungen mit einer TC70X gemacht? Verbessert sich die Basswiedergabe effektiv? :roll:

Bin mir nicht klar, ob ich mich für den Arcam AVR 600 oder den Pioneer SC LX 90 entscheiden soll. Hat jemand schon beide im Quervergleich im Zusammenspiel mit einer Piega gehört? Welcher Receiver verträgt sich tonmässig besser mit der TC70X?

Besten Dank für Eure Hinweise
    abu

Hallo Abu,
    genau dieses Set (Pioneer) habe ich bei meinem Händler gehört und gesehen und war von den Socken: für Mehrkanal würde ich mir heute genau diese Kombi kaufen, harmoniert einwandfrei. Zum Arcam kann ich nichts sagen...
    Wie sich der Pio bei Stereo schlägt kann ich leider auch nicht sagen, aber für Mehrkanal ist das der Hit!

Ciao, Harald

Kommentar

Mein LS Setup ist das „selbe“ wie deins, einfach noch auf der C LTD Serie basierend. Ich hatte 3 verschiedene AVR’s zuhause und musste feststellen, dass doch Unterschiede punkto Dynamik bei DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution Audio vorhanden sind. Allerdings betreibe ich den/die AVR’s mit Externen Endstufen (Neukomm). Ob das mit den Internen Endstufen auch so wäre, kann ich nicht sagen.

Meine Testscheibe dafür ist die Deep Purple - Live at Montreux 2006 [Blu-ray] mit einer DTS-HD High Resolution Audio Tonspurt

Während man bei einem AVR jeden Schlag des Schlagzeuger am Körper spürt, war beim andern gar nichts punkto Körperkontakt vorhanden.

Also wenn du irgendwie kannst, nimm die Geräte deiner Wahl nach Hause, Einmessen damit die LS Abstände korrekt sind. Dann aber alle Equalizer und Dynamikexpander etc. ausschalten und mit einer geeigneten Scheibe die Geräte Nativ sozusagen vergleichen.

Willst Du ein Gerät das von Natur aus schön ist respektive klingt oder nur mit Schminke (Dynamikexpander etc.)

Ein Gerät war mit verschiedenen Equalizer und Dynamikexpander ausgestattet und war für mich dadurch extrem Fummelig und klag nicht besonders Dynamisch ohne diese und das andere hatte ausser Audyssey und ein paar Techniken um Stereo auf 5 LS aufzublasen nicht viel, klang aber von Natur aus wesentlich dynamischer.

Das waren so meine Eindrücke. Ohne die Dinger 1, 2 Wochen zuhause zu haben, ist das ein Kauf der Katze im Sack finde ich.

Gruss André

Kommentar

Hallo Harald, hallo André

Vielen Dank für Euren Input.

Kann mir gut vorstellen dass der Pioneer im Sourround Modus sehr gut klingt. Aber Stereo ist für mich auch wichtig, und dazu habe ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten.

Werde Tip bezüglich Probehören zuhause versuchen umzusetzen. Das wäre wirklich ideal, wenn man während 2 Wochen die Geräte testen könnte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zusätzliche Aussagen zum Arcam oder Pioneer (im Idealfall mit Piega LS) machen kann.

Grüsse aus dem Schnee
        abu

Kommentar

Jetzt hab' ich einmal an die AV-Spezis eine Frage.

Wieso werden in dem Sektor eigentlich so irrsinnig lange LS-Kabel klaglos genommen? Zumindest für die hinteren LS. Beim Subwoofer kommt niemand auf den Gedanken einen passiven zu nehmen.

Warum haben es in dem Sektor eigentlich AV-Pre so schwer?

Hier nur mal zwei Beispiele:

Sind die Speaker schon angeschafft?
          Dann die TC70 mit Aktiv-Modulen.

Für die Rear z. B. die ProJect-Mono-Blöcke oder eine kleine Stereoendstufe bzw. aktivierte TP5,

Für den Center eine kleine Monoendstufe zu finden, dürfte auch nicht allzu schwer werden.

Die abgesetzten Amps/aktivierten LS können mittels Master-Slave-Steckdose gemeinsam mit dem Pre geschaltet werden.

Insbesondere die TC70 mit dem integriertem Amp geht richtig gut. Die besitzen ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis.

Wird mal wieder eine Norm geändert, muss "nur" der Pre ersetzt werden

Was spricht dagegen?
          Zuletzt geändert von nk; 14.01.2010, 08:00.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

Du hast mit Deiner Einschätzung aus meiner Sicht als Besitzer einer Surround- und Stereoanlage vollkommen recht.

Was als Erstes dagegen spricht ist aus meiner Sicht der finanzielle Einsatz, weshalb ich mich auch von dem Gedanken einer hochwertigen Surroundanlage verabschiedet und lieber in Stereo investiert habe.
            Wenn man es ernst meint entstehen durch 5 Lautsprecher + Elektronik ggü. Stereo auch mindestens 2,5-fache Kosten.
            Demgegenüber stehen, wenn man es nicht ganz so ernst meint, 1.000 - 2.000 Euro für einen guten integrierten AV-Reciever (also letztendlich nicht mal mehr als für einen guten Stereoverstärker). Die anderen Nachteile mit langen Kabeln nimmt man dann eben in Kauf.

Was noch dazukommt ist der Platz und Woman-acceptance-factor. Immerhin sind auch 2,5 x so viele Geräte unterzubringen, wenn ich auf Einzelkomponenten setze.

Als letztes zählt wahrscheinlich noch der Einsatzzweck. Für Stereo und Musik schwöre ich auf meine Piega und Accuphase.
            In Surround und für Film und Fernsehen bin ich mit Quadral und einem Yamaha RX-V 2700 auch bestens bedient.

Viele Grüße

Sven
            Zuletzt geändert von Aurumer; 14.01.2010, 12:09.
            Viele Grüße,
            Sven

Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Jetzt hab' ich einmal an die AV-Spezis eine Frage.
              Wieso werden in dem Sektor eigentlich so irrsinnig lange LS-Kabel klaglos genommen? ?
              Tue ich nicht ;-) ich habe meinen Surround LS (C2 LTD) einen Neukomm CPA35s als Endstufe spendiert und diese steht da wo die LS stehen.

Hier liegt aus meiner Sicht eine Vorteil von Neukomm. Ich benutze im AV Betrieb die selben Endstufen wie Im Stereobetrieb. Dafür haben Vollverstärker wie auch die Vor/End Kombination von Neukomm einen speziellen Eingang für bereits geregelte Signale.

Gruss André
              Zuletzt geändert von Andrem; 14.01.2010, 12:47.

Kommentar

@ABU
                was ist es denn nun geworden?

@Norbert
                das liegt wohl daran, dass die Vorstufen meist nicht billiger sind als ihre Pendants mit eingebauten Endstufen. Klingt komisch, ist aber meist wirklich so...

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                  Klingt komisch, ist aber meist wirklich so...
                  Geringe Stückzahlen...?????
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

das einerseits und natürlich andererseits die tendenziell größere Zahlungsbereitschaft bei Interessenten für getrennte Lösungen...

Kommentar

Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
                      Tue ich nicht ;-) ich habe meinen Surround LS (C2 LTD) einen Neukomm CPA35s als Endstufe spendiert und diese steht da wo die LS stehen.

Hier liegt aus meiner Sicht eine Vorteil von Neukomm. Ich benutze im AV Betrieb die selben Endstufen wie Im Stereobetrieb. Dafür haben Vollverstärker wie auch die Vor/End Kombination von Neukomm einen speziellen Eingang für bereits geregelte Signale.
                      Ach wirklich? Welche Geräte betrifft das denn und hat diese Schaltung einen Namen, etwa so wie Cinema Direct von Rowen? Und funktioniert das auch ähnlich?

Ich versuche ebenfalls 2.0 und 5.1 unter einen Hut zu bringen: Ein kleiner feiner DVD-Receiver Arcam Solo Movie und für die Frontkanäle zwei Monoendstufen Neukomm PA 33S. Damit bin ich klanglich sehr zufrieden und den Komfort möchte ich auch nicht missen. Trotzdem habe ich mir mal überlegt, für Stereo einen extra Vorverstärker Neukomm CA 33S auszuprobieren. Das habe ich aber dann genau aus dem Grund unterlassen, dass ich keine Möglichkeit zu dessen Einbindung ins bestehende System (mit Subwoofer und Bassmanagement im Arcam) ohne Komfortverlust fand.

Inzwischen tendiere ich eher zu einer Reduktion der Geräte und überlege mir, Arcam und Neukomms durch einen Primare SPA 22 und einen Scheibenabspieler zu ersetzen. Das nicht aus klanglichen, sondern eher aus ästhetischen Gründen und weil ich es logischer finde, computerisierte schnellebige Zuspielgeräte und beständigere Verstärker zu trennen. Ich werde wohl nie mehr als 5.1 oder 3.1 wollen, möchte aber immer aktuelle Geräte wie z.B. Apple TV ausprobieren.

Momentan bilden bei mir drei TC 10 X mit je 2m Kabel Opus 1 die Front. Hinten "nur" zwei TS 3 mit langen Noname-Kabeln. Die sind mir aber so wenig wichtig, dass mich allfällige Klangeinbussen hier nicht jucken.

Kommentar

OT:
                        den Primare hatte ich schon zuhause - ein tolles Gerät!

Kommentar

Lädt...
                        X