Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung TS3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung TS3

Hallo Forum Freunde,

nachdem ich die TS3 bei einem Händler probe gehört habe, war ich mit der Bassleistung für diese Größe sehr zufrieden.
    Zu Hause nun an meinen Linn Classik Music angeschlossen, muss ich den Bass auf Maximum drehen, um halbwegs die Performance beim Händler zu erreichen.

Sind die TS3 konstruiert, eher näher zur Wand oder weiter davon entfernt plaziert zu werden?

Danke für Eure Tipps,
    Jochen

Hallo Jochen,

wilkommen im PIEGA-Forum und Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Es gibt mehrere Denansätze, warum es mit dem Bass nicht so ganz hinhaut.
    • Wurde beim Händler evtl. ein Klangregler eingesetzt?
    • Du hast versehentlich einen LS falsch gepolt angeschlossen.
    • Nicht ganz auszuschließen, gewisse Tendenzen in der Elektrik, obwohl die sich eigentlich nicht soooo stark bemerkbar machen dürfen.
    • Und natürlich das böse Wort "Raummode". Es ist denkbar, dass du beim Händler auf einem Punkt gesessen hast, wo sich Raummoden addieren. Umgekehrt sitzt du jetzt auf einem Punkt, wo sich die Raummoden auslöschen. Ganz viel zum Thema Raummoden findest du mit der Suchfunktion oder in den FAQ
    Ob die Sache mit den Raummoden verantwortlich ist, kannst du ganz schnell selbst probieren. Einfach bei basslastiger Musik durch's Zimmer laufen. Je nach Standort kann es eine Verstärkung oder Abschwächung im Bass geben. Das ist kein PIEGA-Problem, das ist ein Problem der Wellenausbreitung im Raum.

Die Frage nach dem empfohlenen Wandabstand ist in Arbeit. Du kannst aber durch Verstellen einmal die Bassunterstützung der Wand nutzen und nimmst gleichzeitig Einfluss auf die Effekte der Raummoden. Experimentiere also ruhig mit dem Standort, soooo schwer ist die TS3 ja nicht
    Zuletzt geändert von nk; 03.01.2010, 10:40.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für die rasche Antwort, tatsächlich breitet sich speziell der Bassbereich (natürlich im Bereich der TS3!) sehr unterschiedlich im Raum aus und ich denke hier liegt auch das Problem.

Ich werde die TS3 ein wenig im Wandabstand ändern und hören wie es sich verändert, wenn keine Verbesserung auftritt, wird wohl künftig ein PS1 unterstützen müssen.
      Der Raum hat immerhin auch 25m2!

Liebe Grüße,
      Jochen

Kommentar

25 m² ist aber auch eine Menge Holz für solch einen kleinen LS. Die Lösung hast du ja schon selbst im Hinterkopf, ein Subwoofer.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Jochen

Grundsätzlich sollte eine TS3 eher Wand bezogen aufgestellt werden. Allerdings wird, wie von Dir beschrieben, eher ein Problem mit den Raummoden vorliegen. Da hilft meistens nur eine grundsätzlich andere Aufstellung im Raum.

Freundlich grüsst
          Kurt

Kommentar

Lädt...
          X