Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung TP5 oder 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung TP5 oder 7

Nabend,

so komme gerade aus meinem Haus, welches ich hoffentlich Mitte September beziehen kann, und habe mich mal was mit meinem Hörraum beschäftigt bzw. die Maße genommen.

Mir ist nun aufgefallen das die TP´s ziemlich nah an der Wand stehen würden.
    Nun meine Frage an die TP-Besitzer, wie sieht das bei Euch aus mit der Positionierung der LS?
    Hab online irgendwo in einem Test gelesen das man z.B. die TP5 ca. 60 cm von der Rückwand entfernen soll...?

Hier mal ein paar Raummerkmale:
    • Massiver Eichenboden
    • Tapete
    • Decke abgehangen und tapeziert
    • Teppich unter dem Couchtisch
    • rechts Durchbruch zum Esszimmer (offen ohne Tür) ca. 1,10 m breit
    • 40 cm "Wand" in der der rechte LS steht
    • Linker LS steht frei, nur nahe an der Rückwand
    • zwischen den LS steht ein ca. 1,58m breiter "Schrank", ca. 0,50m hoch und ca. 0,60m tief auf dem später der Center stehen soll.
    • Philips TV hängt an der Wand
    So ich hoffe das reicht als Grundlage für Eure Tipps und Erfahrungen und hier nun der "Lageplan":

Ach so, wer betreibt seine LS denn mit Rotel Geräten und kann mir berichten?

Das solls erst mal gewesen sein für heut´ Abend, trink mir jetzt noch´n Kölsch,
    bis denne...

Ach so,
    der Rest der rechten Wand ist auch noch offen, allerdings als eine Art Theke.
    Das heißt der rechte "Schenkel" der Couch steht an der Wand, darüber ist der Durchbruch von ca. 1,45m...

... ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

So, jetzt aber Prost

Kommentar

also ich würde sagen 60cm Wandabstand beziehen sich auf die Vorderwand des Lautsprechers

Kuuuuuurrtttt...

Ciao, Harald

Kommentar

Grundsätzlich gilt, dass der Abstand zur Rückwand von der Schallwand (Frontwand des LS) aus gemessen werden soll.

Der Rest der Beschreibung sind die üblichen Kompromisse in einer Wohn-/Hörumgebung.

Probleme KÖNNTE eine Zwischendecke bereiten. Diese könnte gehörig mitschwingen und so den Bass negativ beeinflussen. Also erst einmal abwarten. Dämpfende Materialien (Teppiche) sind immer gut, ebenso Vorhänge vor großen Fensterflächen.

Schaue mal in die FAQ. Unter dem Stichwort "Raumakustik" findest Du viele Tipps und Erfahrungen die sich ohne großen Aufwand und riesige Kosten realisieren lassen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

hallo ocu73
          ich betreibe ein P4 Set (P4 XL Mk2, P4C, P4L Mk2, P1Sub) an einem Rotel RSX-1067 Reciever und einen DVD Player 1060 und bin wirklich happy mit der Kombi.

Wenn du konkrete Fragen hast, einfach mailen

gruss!

Kommentar

Morgen dslr,

liebäugele mit dem Rotel RDV 1093 und dem Rotel RSX 1057 bzw.1058.
            Hab sie mir zwar noch nicht angehört, aber schon mehrere Empfehlungen in diese Richtung erhalten.
            Liegt auch preislich noch im Rahmen, hatte mich auch mal mit Audionet beschäftigt aber das ist mir dann doch `ne (Preis-) Liga zu hoch...

Wie sieht das denn "Leistungsmäßig" aus, reicht ein 1057 für die TP5 oder TP7?
            Zuletzt geändert von ocu73; 01.09.2007, 10:21.

Kommentar

sofern du einen aktiven subwoofer betreibst, solltest du keine probleme mit der leistung haben. wie andere user dies hier im forum beschrieben haben, kann der leistungsbedarf sprunghaft ansteigen, wenn man richtig bass "pumpen" will.

Der Unterschied ist weniger in der leistung als in der stroversorgung zu sehen .. wenn ich von oben in den 1067 reinschaue, dann sitzt dort ein massiger ringkerntrafo, der ordentlich strom scheffelt. das ding ist auch ordentlich schwer. da ist die stromversorgung beim 1057/1058 etwas knapper bemessen ... dafür heizt er sich weniger auf

wo bist du zuhause, wenn ich fragen darf? in D oder in der CH? in D hat es gute angebote in sachen 1067er ..

gruss aus aarau

yves-alain

Kommentar

Komme aus D
                Zuletzt geändert von ocu73; 06.09.2007, 14:34.

Kommentar

dann google mal nach 1067 so für 1700 bis 1800 euro soltest du ihn kriegen ..
                  der 1058er wurde in der aktuellen stereoplay getestet ..
                  Zuletzt geändert von dslr; 07.09.2007, 12:14. Grund: tippfehler

Kommentar

Hallo ocu73

Bei mir werkelt ein Rotel 1057, an einem 5-Kanal TP-Set (TP 5, -4C, -3).
                    Da wir Nachbarn haben (und ich nicht von der Verwaltung rausgeschmissen werden will ) reicht mir die Leistung vollkommen...

Versuch doch, Dir einen Rotel vorführen zu lassen. Denn gerade die Fernbedienung ist 'gewöhnungsbedürftig'.

Gruss, Roy
                    "The quality is remembered long after the price is forgotten" - Sir Henry Royce

Kommentar

Was heißt gewöhnungsbedürftig?

Kommentar

ich persönlich finde die fernbedienung ganz ok einzig und allein die umschalterei zwischen verstärker und dvd ist immer etwas mühsam. ganz praktisch ist die rasche anpassung der einstellungen je nach aufnahme, beispielsweise center etwas mehr oder weniger, subwoofer mal plus oder minus ... natürlich bei eingemessener anlage

Kommentar

Lädt...
                        X