Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung TC70 vs c3ltd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung TC70 vs c3ltd

Hoi und Guten Tag Miteinander,

warum muss/sollte die TC70 (gemäss einem anderen Beitrag hier) viel mehr IN den Raum positioniert werden, als die c3ltd. Das will ich im moment nicht verstehen.
    Beide LS haben die selben Bassdurchmesser. Beide Haben die Bassreflexöffnung nach vorne gerichtet ......
    Womit hat es genau zu tun? Gestern abend beim googlen habe ich nicht gleich einen schlauen beitrag sonst wo in der www-welt gefunden.

Liegt es am tieferen Frequenzgang der TC70, die geht bis 26HZ, die c3ltd hingegen "nur" bis 32HZ? An der Gehäuseform? Schlussendlich wird es die Summe aller Faktoren sein. Was ist denn der Hauptgrund, dass interessiert mich.

Gruss Boris

Hallo Boris,

ich kann jetzt hier auch nur vermuten.

Der Durchmesser eines Basschassis ist nur eine Größenordnung von ganz vielen. Denke auch z. B. an den Membranhub. Denn aus diesen beiden Größen ergibt sich die "geschaufelte Luftmenge" und somit die Lautstärke. Dann gibt es noch die Resoanzfrequenz, harte/weiche Einspannung der Membran......dazu die elektrischen Werte.

Der Entwickler muss nun aus diesen ganzen Parametern den optimalen Kompromiss finden, um das Gehäuse auf das Chassis abzustimmen. Das ist die eine Hürde. Jetzt versucht der Entwickler sich in die Haut des Verbrauchers zu versetzen und stellt sich die Frage, wo die meisten Menschen einen etwas kleineren LS hinstellen. Meistens in kleinere Räume und somit verhältnismäßig dicht an Wände. Da sich aber der Bass kugelförmig ausdehnt, wird er von der Rück-/Seitenwand verstärkt. Bis zu 6 dB Verstärkung sind möglich, was schon ganz schön heftig ist. All das fließt somit in die gesamte Abstimmung ein.

Daher sollte man die Herstellerempfehlung (die eigentlich alle Hersteller geben) zum Wandabstand halbwegs einhalten. Weiterhin ergibt sich natürlich daraus, dass oftmals ein direkter Vergleich im HiFi-Laden nicht möglich ist. Denn in der Regel stehen die zu vergleichenden LS nebeneinander.

Ist der Bass bei einer Bassreflexbox zu kräftig, zum Beispiel weil man umgestellt hat, kann die Reflexöffnung verkleinert werden. Manche Hersteller bieten dazu sogar Stopfen an, die den Durchmesser des Kanals verkleinern und somit die "Masse" des Feder-Masse-Systems verkleinern.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X