Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raummoden

@
    Norbert

Ich weiß jetzt nicht ob ich auf dem Holzweg bin?!? Kann man die Raummoden denn nicht auch durch vor- und zurückschieben bzw. anwinkeln beinflussen?
    Viele Grüße,

Heinrich

Hallo Heinrich,

jain :-)

Kaum/gar nicht durch Anwinkeln/Eindrehen der LS. Basswellen breiten sich kugelförmig aus, von daher bringt das "blanke" Eindrehen im Tiefbass nichts. Wohl aber eine Standortveränderung. Denke an das Beispiel mit dem Steinchen in der Wasserschüssel (Siehe meine Subwoofererfahrung). Jede Standortveränderung bewirkt eine andere Wellenausbreitung durch geänderte Einfallswinkel der Schallwellen. Vorhersehbar ist das aber nur sehr bedingt bis gar nicht. Hilfreich sind hier auch Simulationsprogramme wie zum Beispiel "CARA".

Vielleicht ist die ganze Sache auch vorstellbar mit den Lichtstrahlen einer Lampe. Je nach Einfallswinkel werden die Lichtstrahlen reflektiert. Und dort, wo die reflektierten Wellen mit den "direkten" Wellen zusammentreffen, entstehen eben diese ungewollten Berge und Täler (Interferenzen). Im sichtbaren Licht bekommen wir das nur nicht so drastisch mit. Dort kannst Du auch sehen, dass eine Lampe, die nur um ihre Achse gedreht wird, kaum etwas an der Lichtwirkung verändert. Wird sie aber verschoben, entstehen wieder andere Licht-/Schattenverhältnisse.

Im Bassbereich werden diese Wellen aber auch noch von der Wandbeschaffenheit beeinflusst. Es ist ein Unterschied, ob eine Raum aus massiven Betonwänden oder leichten Rigipswänden besteht, die leicht angeregt werden können.

Wenn mal also sehr eingeschränkte Verstellmöglichkeiten hat, wird man um zwei Arbeitsmethoden nicht umhinkommen. Die eine Möglichkeit ist die, die Harald durchgezogen hat. Nach dem Prinzip "try and error" einfach ein paar Absorber hingestellt und gehört. Die andere Methode ist eine simple Messung, welche Frequenz stört. Häufig ist das so um 35 - 38 Hz. Ein auf 35 Hz abgestimmter Helmholtzresonator entzieht jetzt dieser Frequenz die Energie, so dass sie nur noch drastisch abgeschwächt reflektiert wird, wenn der Resonator in einer Raumecke steht.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X