Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega-Lautsprecher für wandnahen Nahfeld-Betrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega-Lautsprecher für wandnahen Nahfeld-Betrieb?

    Nun ja, das Gehör gewöhnt sich an die Piega-Qualitäten, und so langsam gehen die Arbeitszimmer-Lautsprecher (keine Markenware) dann doch auf die Nerven. Das Problem: ich kann in dem Raum Lautsprechern nur unterirdische Aufstellungsbedingungen geben ...

    - sehr wandnah, 1 Lautsprecher sogar in Raumecke
    - Hörposition zwischen den Lautsprechern
    - Abhördistanz zum Eck-Lautsprecher nur ca. 0,5 Meter

    Alternative wäre die Wandmontage oberhalb des Schreibtischs ... meine Frage: welche kompakte Piega ist solch widrigen Bedingungen (vermutlich) besser gewachsen? Skizziere ich hier evtl. ein sinnvolles Verwendungsszenario für eine AP3 als Stereo-Lautsprecher? Käme eine AP3 mit dem Leistungsangebot eines klassischen britischen Vollverstärkers (Creek 4240 < 50 Watt) vermutlich noch zurecht? AP3 für Stereo, hat da jemand Erfahrungen?

    #2
    Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
    AP3 für Stereo, hat da jemand Erfahrungen?
    Guckst du


    Problem: Die AP3 ist nur noch in Restbeständen erhältlich und wird "irgendwann" im Sommer einen Nachfolger bekommen.

    Leistungsmäßig gab's an der AP3 nix auffälliges, es reicht ein kleiner Amp. Eine Besonderheit der AP3 war, dass es sie sogar mit Aktiv-Einschub gab.

    In Anbetracht deiner geschilderten Abhörsituation könnte da vielleicht auch ein Kopfhörer eine Alternative sein - zumindest bis Infos zum Nachfolger bekannt sind?

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Link zum alten Forumsbeitrag, das liest sich in der Tat nach Hammerschlag auf Nagelkopf, für meinen Spezialfall.

      Kopfhörer: müsste ich mal grob testen, ob der Creek-Kopfhörerausgang sich tauglich anfühlt, bzw. die Güte dieses Ausgangs in ein Nachfolger-Lastenheft aufnehmen (Phono MM und Tape Out müssten auch sein), bzw. eine Kette auf Ausgabe auf einen Kopfhörerverstärker trimmen

      Kommentar

      Lädt...
      X