Leider ist das noch aus den Anfangstagen der BR-Systeme in den Köpfen so drin. Genau so wie, dass alle CD "silbrig scharf" klingen.
Ich könnte natürlich ins Feld führen, dass die weltbesten Studiomonitore in der Regel BR-Systeme sind, nur ein Beispiel (~20.000 /Stück) . Nicht zu vergessen MLS, MLS2, C40, 90.2 ....
Dann gibt's wirre Theorien, z. B. dass BR Systeme so beliebt sind, weil sie kostengünstig herzustellen sind, da man ja nur ein Loch bohren muss. Bullshit, beim geschlossenen Gehäuse muss nicht einmal ein Loch gebohrt werden Nicht grundlos gibt es das Argument, dass geschlossene Gehäuse einfacher zu bauen sind.
Auch, dass BR-System mit rückwärtigem Rohr nicht nahe an die Wand können, ist so eine unauslöschbare Legende. 20 cm sind meistens ausreichend, damit das System funzt.
BR-System sind eigentlich nur noch in der Theorie/Messlabor etwas unpräziser, da sie natürlich als Resonator eine gewissen Schwingneigung haben und der Schall phasenverschoben aus dem Gehäuse kommt. Auf Grund der Wellenlänge ist dies in der Praxis nahezu unbedeutend und im Zuzsammenspiel mit dem Raum auch nicht wirklich wichtig. Wir sind bei einer Wellenlänge von vielleicht 7 Meter im kleinen 1-stelligen ms-Sek-Bereich.
Wenn BR-System unpräzise klingen, liegt das nicht am grundsätzlichen Prinzip, sondern an der Abstimmung, wie z. B. der Filtergüte in der FW. Es ist auch nicht möglich einen geschlossenen Sub vom Hersteller X mit einem BR-Sub vom Hersteller Y zu vergleichen.
Es gibt allerdings eine verschwommene Grenze, wo BR-System keinen Sinn ergeben, weil ihre Tuningfrequenz zu hoch liegt, z. B. sehr kleine 2-Weger, wie die AP1.2. Hier ist die Gefahr gegeben, dass Strömungsgeräusche deutlicher hervortreten und dass sich die mittleren Frequenzen ihren Weg durch die Öffnung suchen.
Ansonsten spricht in der heutigen Zeit absolut nichts gegen BR-Systeme
Ich könnte natürlich ins Feld führen, dass die weltbesten Studiomonitore in der Regel BR-Systeme sind, nur ein Beispiel (~20.000 /Stück) . Nicht zu vergessen MLS, MLS2, C40, 90.2 ....
Dann gibt's wirre Theorien, z. B. dass BR Systeme so beliebt sind, weil sie kostengünstig herzustellen sind, da man ja nur ein Loch bohren muss. Bullshit, beim geschlossenen Gehäuse muss nicht einmal ein Loch gebohrt werden Nicht grundlos gibt es das Argument, dass geschlossene Gehäuse einfacher zu bauen sind.
Auch, dass BR-System mit rückwärtigem Rohr nicht nahe an die Wand können, ist so eine unauslöschbare Legende. 20 cm sind meistens ausreichend, damit das System funzt.
BR-System sind eigentlich nur noch in der Theorie/Messlabor etwas unpräziser, da sie natürlich als Resonator eine gewissen Schwingneigung haben und der Schall phasenverschoben aus dem Gehäuse kommt. Auf Grund der Wellenlänge ist dies in der Praxis nahezu unbedeutend und im Zuzsammenspiel mit dem Raum auch nicht wirklich wichtig. Wir sind bei einer Wellenlänge von vielleicht 7 Meter im kleinen 1-stelligen ms-Sek-Bereich.
Wenn BR-System unpräzise klingen, liegt das nicht am grundsätzlichen Prinzip, sondern an der Abstimmung, wie z. B. der Filtergüte in der FW. Es ist auch nicht möglich einen geschlossenen Sub vom Hersteller X mit einem BR-Sub vom Hersteller Y zu vergleichen.
Es gibt allerdings eine verschwommene Grenze, wo BR-System keinen Sinn ergeben, weil ihre Tuningfrequenz zu hoch liegt, z. B. sehr kleine 2-Weger, wie die AP1.2. Hier ist die Gefahr gegeben, dass Strömungsgeräusche deutlicher hervortreten und dass sich die mittleren Frequenzen ihren Weg durch die Öffnung suchen.
Ansonsten spricht in der heutigen Zeit absolut nichts gegen BR-Systeme
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