Hallo, kleine, aber feine Piega-Gemeinde!
Schwanke zwischen Premium 5.2 und 50.2. Eigentlich wollte ich ja nur einen neuen Amp (Marantz SR7009) beim lokalen Händler holen, da meinem 10-jährigen Arcam die ganzen neuen Surround-Formate fehlen. Zudem war ich auf das Einmesssystem Audyssey XT32 gespannt, was das bei meinem wenig möblierten schallharten Raum bewirken könnte. Ja, ich weiss, euch werden beim Anblick die Haare zu Berge stehen :-), aber der Akustiker inklusive Messequipment und jede Menge Absorber im Gepäck ist schon bestellt (Termin Mitte Jan.). Das leiste ich mir jetzt einfach, hatte keine Lust den Raum auf gut Glück zu "bedämpfen". Zu dem Entschluss kam ich, da ich bis letzte Woche die High-End-Serie eines Schwäbischen LS-Hersteller 4 Wochen zum Probehören da hatte. Die haben den Raum im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben gebracht, meine Freude an dem neuen Spielzeug wurde von dauernden Bass-Dröhn-Vibrationen überschattet. Meine bisherigen/alten Regal-LS (Chario) haben da wohl sehr viel "geschluckt" und den Raum nicht im entferntesten so "angeregt".
Nun zurück zum Marantz, wollte ja beim Händler nur kurz reinhören und drei mal dürft ihr raten welche LS angeschlossen waren? :-) Kannte bis letzte Woche Piega nicht, bzw. hatte ich nur mal gelegentlich den Namen in der ein oder anderen Zeitschrift gesehen, aber sonst bisher keine Berührungspunkte. Bevor die Musik anging, dachte ich mir, diese überteuerten Alu-Ständer (P5.2) können doch nur so klingen wie sie aussehen :-) und ich werde anschliessend wieder gerne zu meinen nuVeros nach Hause gehen. Weit gefehlt, nach den ersten paar Minuten zum Händler "schliess mal die ganzen Subwoofer da vorne ab", grinsend zurück: "die sind schon alle aus". Veräppeln kann ich mich selber dachte ich mir und hab mich selber davon überzeugt, verdammt, er hatte recht. ;-) 30min. und meine mitgebrachte favorisierte Playlist später war ich platt, mein Inneres schrie "Endlich angekommen!", ich durfte mir äusserlich aber nichts anmerken lassen, das würde meine spätere Verhandlungsposition ja sonst zu Nichte machen. :-) Ich dachte mir, das gibt's doch gar nicht, wie kann dieses kleine Gehäuse der P5.2 so eine Kulisse und abartigen Druck/Bass in den Raum werfen und dabei wie ein Fels in der Brandung dastehen, befeuert von den potenten Endstufen des Marantz müsste das zierliche Ding bei diesen Pegeln doch umfallen oder zumindest ins Wanken kommen. ;-) Und der Gipfel des ganzen: Die LS standen lieblos in einem schallharten modernen "Durchschnitts-Wohnzimmer" nahezu fast ganz an der Rückwand und waren nicht mal auf den Hörplatz eingewinkelt. Oh man, die laufen ja noch unter Wert bei diesen Bedingungen. Ach ja, beim Marantz war das Einmesssystem auch aus, also quasi im "Pure Direct" Modus.
Als wäre ich nicht schon bedient genug gewesen, kam ich dann noch auf die blöde Idee den Händler zu beten, die nächst grössere (und doppelt so teure) P50.2 anzuschliessen. Ich dachte mir, das können jetzt aber wirklich nur noch Nuancen sein und natürlich der Tiefgang aufgrund des grösseren Gehäuses/Basstreiber. Nach den ersten paar Minuten habe ich die Unterschiede noch gar nicht so wahrgenommen, meine Ohren waren offenbar immer noch in Ekstase von der P5.2
, aber dann als sich meine Lauscher immer mehr auf den besseren Tiefgang und die breitere Klangkulisse eingeschossen haben, klang beim erneuten Wechsel auf die kleinere P5.2 die richtig "schmal" dagegen. Wobei ich doch 20min. vorher noch so von der P5.2 begeistert war, was für ein Wechselbad der Gefühle.
Nicht falsch verstehen, die P5.2 liefert m.E. in der Preisliga eine überragende Performance, aber das Bessere (P50.2) ist des Guten Feind.
Ich habe absolut kein geschultes Ohr und bitte um Nachsicht bei meinen subjektiven Eindrücken.
Nach dieser Abschweife nun zur eigentlichen Frage: Ich tendiere deshalb wie wahrscheinlich nicht schwer zu erraten zur P50.2, jedoch habe ich Bedenken, dass die Wandabstände am unteren Limit für die P50.2 sind (gem. Topic "Wandabstände" in diesem Forum). Konkret wären es links 60cm zur Seitenwand und 75cm zur Rückwand sowie rechts 85cm zur Fensterfront/Vorhang und zur Rückwand 75cm. (Der alte Sub im Bild würde hinters "Sofa" wandern.) Gefühlsmässig würde sich die doch deutlich kleinere P5.2 bei diesen Abständen sicherlich besser wohlfühlen. Was meint ihr dazu? Selbst wenn die P50.2 den jetzigen Raum ähnlich anregen würde wie die vorigen nuVeros müsste der Akustiker im Jan. das mit seinen Akustik-Massnahmen doch in den Griff bekommen? Oder zeigt bei meinem Raum die Physik gleich mal die Grenzen auf? Mein jetziger Händler ist etwas unflexibel was das Probehören in den eigenen vier Wänden betrifft, deshalb wollte ich euch erfahrene Piega-Hörer um Rat fragen.
Raummasse:
b: 4.06m
l: 4.95m
h: 2.41m
Hörverhalten: 60% Musik (querbeet ausser Metal und Klassik) und 40% Film
Die Effekt-LS aus der Premium-Reihe würden später noch dazukommen. Die P5.2-Variante würde ich in Kombination mit dem PS2-Sub in Erwägung ziehen, bei der P50.2 würde ich es ohne Sub probieren wollen, auch im Filmbetrieb, da ich nicht der absolute Tiefbasspegel-Freak bin.
Danke wer bis hierher durchgehalten hat und schöne Grüsse
Markus
Schwanke zwischen Premium 5.2 und 50.2. Eigentlich wollte ich ja nur einen neuen Amp (Marantz SR7009) beim lokalen Händler holen, da meinem 10-jährigen Arcam die ganzen neuen Surround-Formate fehlen. Zudem war ich auf das Einmesssystem Audyssey XT32 gespannt, was das bei meinem wenig möblierten schallharten Raum bewirken könnte. Ja, ich weiss, euch werden beim Anblick die Haare zu Berge stehen :-), aber der Akustiker inklusive Messequipment und jede Menge Absorber im Gepäck ist schon bestellt (Termin Mitte Jan.). Das leiste ich mir jetzt einfach, hatte keine Lust den Raum auf gut Glück zu "bedämpfen". Zu dem Entschluss kam ich, da ich bis letzte Woche die High-End-Serie eines Schwäbischen LS-Hersteller 4 Wochen zum Probehören da hatte. Die haben den Raum im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben gebracht, meine Freude an dem neuen Spielzeug wurde von dauernden Bass-Dröhn-Vibrationen überschattet. Meine bisherigen/alten Regal-LS (Chario) haben da wohl sehr viel "geschluckt" und den Raum nicht im entferntesten so "angeregt".
Nun zurück zum Marantz, wollte ja beim Händler nur kurz reinhören und drei mal dürft ihr raten welche LS angeschlossen waren? :-) Kannte bis letzte Woche Piega nicht, bzw. hatte ich nur mal gelegentlich den Namen in der ein oder anderen Zeitschrift gesehen, aber sonst bisher keine Berührungspunkte. Bevor die Musik anging, dachte ich mir, diese überteuerten Alu-Ständer (P5.2) können doch nur so klingen wie sie aussehen :-) und ich werde anschliessend wieder gerne zu meinen nuVeros nach Hause gehen. Weit gefehlt, nach den ersten paar Minuten zum Händler "schliess mal die ganzen Subwoofer da vorne ab", grinsend zurück: "die sind schon alle aus". Veräppeln kann ich mich selber dachte ich mir und hab mich selber davon überzeugt, verdammt, er hatte recht. ;-) 30min. und meine mitgebrachte favorisierte Playlist später war ich platt, mein Inneres schrie "Endlich angekommen!", ich durfte mir äusserlich aber nichts anmerken lassen, das würde meine spätere Verhandlungsposition ja sonst zu Nichte machen. :-) Ich dachte mir, das gibt's doch gar nicht, wie kann dieses kleine Gehäuse der P5.2 so eine Kulisse und abartigen Druck/Bass in den Raum werfen und dabei wie ein Fels in der Brandung dastehen, befeuert von den potenten Endstufen des Marantz müsste das zierliche Ding bei diesen Pegeln doch umfallen oder zumindest ins Wanken kommen. ;-) Und der Gipfel des ganzen: Die LS standen lieblos in einem schallharten modernen "Durchschnitts-Wohnzimmer" nahezu fast ganz an der Rückwand und waren nicht mal auf den Hörplatz eingewinkelt. Oh man, die laufen ja noch unter Wert bei diesen Bedingungen. Ach ja, beim Marantz war das Einmesssystem auch aus, also quasi im "Pure Direct" Modus.
Als wäre ich nicht schon bedient genug gewesen, kam ich dann noch auf die blöde Idee den Händler zu beten, die nächst grössere (und doppelt so teure) P50.2 anzuschliessen. Ich dachte mir, das können jetzt aber wirklich nur noch Nuancen sein und natürlich der Tiefgang aufgrund des grösseren Gehäuses/Basstreiber. Nach den ersten paar Minuten habe ich die Unterschiede noch gar nicht so wahrgenommen, meine Ohren waren offenbar immer noch in Ekstase von der P5.2



Nach dieser Abschweife nun zur eigentlichen Frage: Ich tendiere deshalb wie wahrscheinlich nicht schwer zu erraten zur P50.2, jedoch habe ich Bedenken, dass die Wandabstände am unteren Limit für die P50.2 sind (gem. Topic "Wandabstände" in diesem Forum). Konkret wären es links 60cm zur Seitenwand und 75cm zur Rückwand sowie rechts 85cm zur Fensterfront/Vorhang und zur Rückwand 75cm. (Der alte Sub im Bild würde hinters "Sofa" wandern.) Gefühlsmässig würde sich die doch deutlich kleinere P5.2 bei diesen Abständen sicherlich besser wohlfühlen. Was meint ihr dazu? Selbst wenn die P50.2 den jetzigen Raum ähnlich anregen würde wie die vorigen nuVeros müsste der Akustiker im Jan. das mit seinen Akustik-Massnahmen doch in den Griff bekommen? Oder zeigt bei meinem Raum die Physik gleich mal die Grenzen auf? Mein jetziger Händler ist etwas unflexibel was das Probehören in den eigenen vier Wänden betrifft, deshalb wollte ich euch erfahrene Piega-Hörer um Rat fragen.
Raummasse:
b: 4.06m
l: 4.95m
h: 2.41m
Hörverhalten: 60% Musik (querbeet ausser Metal und Klassik) und 40% Film
Die Effekt-LS aus der Premium-Reihe würden später noch dazukommen. Die P5.2-Variante würde ich in Kombination mit dem PS2-Sub in Erwägung ziehen, bei der P50.2 würde ich es ohne Sub probieren wollen, auch im Filmbetrieb, da ich nicht der absolute Tiefbasspegel-Freak bin.
Danke wer bis hierher durchgehalten hat und schöne Grüsse
Markus
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