Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Händler finden, der 5.2 UND Subwoofer auf der Pfanne hat, wäre mein Tipp ... das macht allerdings nur zu Hause wirklich Sinn.

Bei 50.2 solo ohne Sub hab ich halt Nürnberger's plausibles Veto im Ohr, daß der LFE-Kanal vernünftigerweise nicht auf die Stereoboxen drauf sollte, und das sagt er als Coax 90.2 Betreiber.

Kommentar

Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen

Hab nochmals etwas die Möbel gerückt und dieses Mal gegenüber ursprünglich von der LS-Rückwand nun von der Schallwandmitte gemessen. Die Abstände sind nun links+rechts symetrisch: Rückwand 105cm & Seitenwand 70cm.
      Zudem komme ich nun genau auf ein gleichseitiges Stereo-Dreieck mit 260cm Seitenlänge, das muss doch ein Zeichen sein, nicht?
      Jo, das ist alles gar nicht so schlecht. Eigentlich hast du sehr viele Optionen bei der Typenwahl, so dass du bis auf wenige Ausnahmen alles aus dem PIEGA-Sortiment nehmen kannst. Dabei gilt dann die ganz einfache Regel: je größer, desto mehr Souveränität bei Pegel. Das ist einfach so, weil größere Membranflächen mit weniger Membranhub auskommen.

Die PIEGA-Empfehlung weicht von der allgemeinen Stereo-Dreieck-Empfehlung ab. Die PIEGA-Empfehlung liegt im Verhältnis Basisbreite <-> Hörabstand bei 1:1,5. Das heißt, bei 2 Meter Basisbreite 3 Meter Hörabstand (natürlich nicht auf den Zentimeter genau). In den allermeisten Fällen haut das auch gut hin.

Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Was für ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Bis zum Schluss lag lange die P5.2 mit einer Nasenlänge voraus, bis dann die maskuline testosterongetriebene Seite die Männerbox (P50.2) in letzter Sekunde auf der Zielgeraden an der Vernunftslösung vorbeiziehen lassen hat.

Spass beiseite: Die Entscheidung war wirklich verdammt schwer, auch nach wie vor blicke ich der P5.2 mit einem weinenden Auge hinterher, das Understatement und der WOW-Effekt bei dieser Box sind schon erstaunlich!! Der dann in letzter Minute durchgesetzte attraktive Preis für die grosse hat dann aber alle Dämme brechen lassen.
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Glückwunsch 🍻
          Mehr/besserer Bass geht immer, solange es raumakustisch funktioniert. Rückschritt: NEVER 😜. Viel Spaß mit dem Tier !!

Kommentar

Danke oeringer!

Ich bin bzgl. Raumakustik etwas in die Vollen gegangen, aber no risk - no fun. Das "Akustikpaket" Mitte Jan. wird das richten und für die P50.2 "artgerechte" Bedingungen schaffen, da bin ich zuversichtlich. Und sollten alle Stricke reissen, gibt's halt das neue Wohnobjekt früher als geplant, man(n) muss ja Prioritäten setzen.

Gruss
            Markus

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch.

Männerbox... na ja. Ich finde, die 50.2 ist ein sehr kultivierter LS, der auch vor Pegel nicht zurückschreckt. Und diese Reserve macht sich z. B. bei der Wiedergabe dynamikreicher Musik bemerkbar. Du findest in der Musikecke einige Tipps, wo Dynamik richtig, richtig Spaß macht.
              Norbert,

Kommentar

Rein optisch ist die 50.2 schon eine Männerbox gegenüber der 5.2 - Herzlichen Glückwunsch!
                Ist ein feines Stück die auch in Ihrer Massivität wohlproportioniert wirkt. Ich mag die 50.2 schon rein optisch, vom möglichen Druck mal ganz abgesehen!
                Also nochmals herzlichen Glückwunsch und wir wollen Bilder sehen wenn sie ihren Platz eingenommen haben...

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                  Rein optisch ist die 50.2 schon eine Männerbox gegenüber der 5.2...

...aber nur im direkten Vergleich

Norbert,

Kommentar

Also ich hoffe doch mal schwer für silentmac, daß die dicke(re)n Bass-Chassis auch mal so richtig kraftvoll zubeißen können und dürfen ... größerer Hubraum hat ja auch bei Fahrzeugmotoren unersetzlich positive Folgen 😎

Kommentar

und das schon bei Leerlaufdrehzahl: von der Ampel weg im 2. Gang und dabei das Geboller im Ohr - herrlich...

Kommentar

Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                        Was für ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Bis zum Schluss lag lange die P5.2 mit einer Nasenlänge voraus, bis dann die maskuline testosterongetriebene Seite die Männerbox (P50.2) in letzter Sekunde auf der Zielgeraden an der Vernunftslösung vorbeiziehen lassen hat.

Spass beiseite: Die Entscheidung war wirklich verdammt schwer, auch nach wie vor blicke ich der P5.2 mit einem weinenden Auge hinterher, das Understatement und der WOW-Effekt bei dieser Box sind schon erstaunlich!! Der dann in letzter Minute durchgesetzte attraktive Preis für die grosse hat dann aber alle Dämme brechen lassen.

Da kommt doch richtige Weihnachtsstimmung auf. Ich freu mich mit dir!

Kommentar

Mahalia Jackson über Piega, schöööön ⛄️🎄🎅

Kommentar

Danke euch allen für eure Hilfe und Zeit!! Das war echt ein sehr angenehmer Austausch bei dieser Kaufentscheidung und hat Spass gemacht! Heute Morgen war dann auch der letzte Zweifel verflogen und ich bin mir nun bzgl. Modell und Farbe absolut sicher. Vorfreude herrscht! Fotos kommen dann auf jeden Fall, das ist das Mindeste was ich euch schuldig bin.

@Heinzelmännchen in Horgen: Wäre echt toll, wenn's vor Silvester noch klappen würde.

Gruss
                            Markus

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                              Obwohl ich noch nicht ganz fertig bin, kann ich schon jetzt über gute Erfahrungen mit den Produkten von Vicoustic und RTFS berichten! Beide gut gemacht und absolut wohnraumtauglich!
                              Vicoustic und RTFS hatte ich während meiner Suche auch auf dem Schirm. Insbesondere die Absorber von Vicoustic gefallen mir sehr gut. Konnte aber keinen Anbieter/Händler finden, der mich auch vor Ort beratet. Hast du das bei dir selber ausgemessen und dann die Absorber bestellt? Ich möchte halt nicht auf gut Glück das WZ nach meinem besten Wissen zu pflastern, sondern hätte da schon wert auf eine fachmännische Beratung vor Ort gelegt. Aktuell bin ich mit fastaudio unterwegs.

Gruss
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Silentmac; 24.12.2014, 14:11.

Kommentar

Genau das richtige Wetter um 40kg-LS durch die Gegend zu schleppen. So, sie stehen mal auf Anfangsposition. Die grossen schwarz-eloxierten Kühlkörper sind aber noch eiskalt, muss mit der Inbetriebnahme noch warten, bis sie sich aklimatisiert haben. Aber es kommt schon Freude auf, diese edel gefertigten Schönheiten einfach nur anzuschauen.

Ja ist denn heute nochmals Weihnachten?!

Schöne Grüsse
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X