Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minimale Breite der Stereobasis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

minimale Breite der Stereobasis

Annahmen:
    1) der Raum ist unendlich groß, so dass die sich ändernde Nähe zu den Wänden keine Rolle spielt
    2) wir nehmen die Faustformel von 1:1,5 von Stereobasis zu Hörabstand als gesetzt

Gibt es dann einen klanglichen Unterschied ob ich
    a) bei 1m Stereobasis 1,5m weg sitze
    b) bei 3m Stereobasis 4,5m weg sitze

Meinungen, Anregungen?

Obwohl noch nie ausprobiert, bin ich überzeugt, dass es einen deutlichen Unterschied geben würde. Das Ohr wird die absoluten Abstände erkennen resp. die daraus resultierende Projektion. D.h. ein Orchester wird bei kleinem Abstand auch kleiner wirken, auch wenn der Hör-Winkel der Bühnen-Projektion in beiden Fällen ja theoretisch gleich sein müsste.

Die Vorgabe "unendlich grosser Raum" ist natürlich etwas schwierig ... gerade bei Dipol Lautsprechern brauchst du ja zumindest eine Rückwand, damit der Lautsprecher "gemäss Design" funktioniert. Bei konventionellen Lautsprechern wohl auch, denn sonst würde er in jedem Raum mit Wand wohl schlecht klingen. Ich denke, die fehlenden Wände, obwohl in der Theorie ein "idealer Hörraum", werden nicht förderlich sein für den Klang von realen Lautsprechern. Und mit dieser Randbedingung (d.h. dass du halt doch Wand-Reflektionen hast/brauchst für z.B. die Tiefen-Darstellung der Bühne) kriegst du bei nur 1.5m Hörabstand eine andere Mischung von Direktschall und Reflektion als bei 4.5m Hörabstand. Bei 1.5m hast du mehr (lauter) Direktschall, was die Tiefenabbildung wohl beeinträchtigt. Wobei ich da vielleicht zu sehr nur an meine Dipol-Lautsprecher denke.

Ist aber alles nur wilde Spekulation und Gedankenspielerei meinerseits.

Kommentar

Hochinterassante Frage.

Da vermute ich jetzt aber auch nur.....

Nehmen wir mal an, du hast einen "unendlichen Raum" also auch ohne Fußboden. Sowas gibt es tatsächlich. Das sind Räume, die überall riesige Keile an allen Grenzflächen haben und nirgends Reflexionen entstehen. Der "Fußboden" besteht aus Gitter, darunter die Keile, die bis zu 4 Meter tief sein können! Eingesetzt werden solche Räume z. B. in der Autoindustrie oder in Universitäten. Übrigens ist das ein Raum, in dem man sich nicht wohlfühlt oder sogar verrückt wird:

Interessant in dem Zusammenhang dürften die beiden Begriffe Nahfeld und Fernfeld sein. Denn da gibt es einen einfachen Merksatz: Nah- und Fernfeld sind nicht raumabhängig, sondern schallquellenabhängig.

Als Nahfeld wird ein Bereich angesehen, in dem die verschiedenen Chassis für verschiedene Interferenzen sorgen (Überlagerung der Schallwellen). Im Fernfeld ist die Überlagerung nicht mehr gegeben und es entsteht eine einheitliche Wellenfront.

Das heißt also, je näher du an die LS ranrückst, desto eher hörst du jedes einzelne Chassis. In der Folge wird der Amplitudengang wellig werden.

Da das von der LS-Konstruktion abhängig ist, gibt es kein Fixmaß, wann man im Nahfeld oder Fernfeld ist.

Hier auch mit Bildchen:

und

Interessant dürfte allerdings sein, was mit kleinen Breitbändern passiert. Da bin ich wirklich überfragt.

Bleibt der räumliche Höreindruck. Ich glaube, der müsste gleich bleiben, wenn ein bestimmter Winkel nicht überschritten wird. Wenn du also das übliche "PIEGA-Dreieck" einhalten kannst, dürfte es eigentlich keine Auswirkung haben.

Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
        Norbert - so ein Fazit ist glaube ich Premiere für Dich...

Kommentar

Neee, das kam schon vor, oftmals schließe ich mich auch mit einem hier nicht ganz unbekannten LS-Entwickler kurz.

Aber bei dem Thema... was soll ich mich damit auch beschäftigen, wenn es ein Raum ist, in dem man gaga wird.

Und für kurze Abhördistanzen hat auch PIEGA was im Angebot:
          TRMicro, Premium 1.2, Coax 10.2
          Norbert,

Kommentar

keine Sorge, will mir die LS nicht auf den Schoss stellen

Es wird wohl bei 2m Stereobasis und 3m Hörabstand bleiben...

Kommentar

Klappt nicht.

Zumindest nicht beim MLS
              Norbert,

Kommentar

der klappt auch aus anderen Gründen bei mir nicht...

Kommentar

Lädt...
                X