Danke Dir, aber ich werde wohl lieber das Angebot eines neuen Austauschgerätes annehmen. Bei einem neu gekauften Gerät in der Preisklasse sehe ich nicht ein, daran rumzuschrauben...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt Heimkino
Einklappen
X
-
inzwischen war ja RTFS zu Gast und hat 4 Deckensegel montiert (zusätzlich zu den 8 schon vorhandenen großen RTFS Bassabsorbern in den Ecken und den Vicoustic Wandpaneelen). Und das Ergebnis ist wirklich sensationell, so wie auch oben im HiFi Raum: der Hall ist noch einmal deutlich zurückgegangen, die Sprachverständlichkeit besser geworden - dabei der Raum aber nicht stärker bedämpft worden, er wirkt also nicht dumpfer oder beklemmend.
Die neue AC/DC habe ich dann mal mit richtig Dampf über die neuen 90.2 laufen lassen und das war schon echt der Hit: perfekte Mittelpositionierung des Sängers! Die ganze Räumlichkeit und Präzision hat deutlich zugenommen.
Ich würde die Deckensegel aus diesem Grund für genauso wichtig einstufen, wie die BigBlocks in den Ecken für die Präzision des Bassbereiches!
Kommentar
-
-
Sieht dezent aus und scheint ja Wirkung zu zeigen, leider kann ich im Wohnzimmer nichts dergleichen unterbringen - bin aber auch so sehr zufrieden.
Ich habe übrigens inzwischen den kleinen "Übergangscenter" bekommen. Fügt sich erstaunlich harmonisch ein, hätte ich gar nicht gedacht.
Und zumindest für mich klingt es mit Center tatsächlich noch besser als ohne, das mag aber auch daran liegen dass mein G-Oppo den Phantomcenter nicht so gut drauf hat.
Ich werde also mit dem Premium-Center fahren bis mir eben ein Coax-Center über den Weg läuft
Kommentar
-
was ist denn ein G-Oppo???
Demnächst werde ich nochmal was ausprobieren:
Wenn mein Oppo 105D seinen Übergangsjob als Stereo Player beendet hat, dann will ich mal testen, wie gut sein analoger Mehrausgang ist, konkreter Vergleich zur Yamaha CX-A5000. Eventuell könnte ich dann auf die Yamaha verzichten (Einmessung brauch ich nicht) und hätte wieder ein Gerät weniger. Rein vom Papier her sind die im Oppo verwendeten Chips hochwertiger als die in der Yamaha... - ich bin gespannt!
Kommentar
-
Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigenbesten Dank für den Tip!
Der Gedanke kam mir inzwischen auch schon - hatte ja früher schonmal Fast Audio Super Pius im Wohnzimmer, natürlich in den Ecken...
Habe die Tür daher inzwischen 1 Meter aus der Ecke "rausziehen" lassen...
Hallo Harald,
warst du damals mit dem Super Pius zufrieden?
Gruss
Markus
Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.
Kommentar
-
Rein klanglich war das ein Hit, die Bässe würden deutlich trockener und präziser! Einzig die Wohnzimmertauglichkeit war auch ein weiß nicht gegeben, daher sind sie wieder rausgeflogen! Nun habe ich die im Prinzip gleichen Produkte von RTFS drinstehen (Big Block B). Der Zugewinn an Basspräzision ist auch jetzt einfach unverzichtbar!
Kommentar
-
Hallo Matthias,
danke Dir ganz herzlich!
Aber erstens habe ich keine Lust an einem Gerät rumzutunen (das habe ich bei Autos auch schon länger aufgegeben) und zweitens habe ich aktuell im Kino ein Loch von 5dB bei 500 Hz. Das ist der Stimmwiedergabe nicht gerade förderlich und somit ist ein EQ momentan noch unumgänglich...
Kommentar
-
Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen...analoger Mehrausgang ist, konkreter Vergleich zur Yamaha CX-A5000. Eventuell könnte ich dann auf die Yamaha verzichten (Einmessung brauch ich nicht) und hätte wieder ein Gerät weniger. Rein vom Papier her sind die im Oppo verwendeten Chips hochwertiger als die in der Yamaha... - ich bin gespannt!
Sah mich bisher doch sehr motiviert, auf die Mehrkanal-Kombi von Yamaha zu sparen und nun "schmeißt" Du diese Dinger wieder raus, oder hab ich da etwas falsch verstanden
Gruss
Helmut
Kommentar
-
Servus Helmut,
falsch verstanden, von "rausschmeissen" kann keine Rede sein!
Ich habe in den letzten Tage mit all dem Rumprobieren bspw. die Herr der Ringe Extended Trilogie, die Riddick Filme oder gerade auch Unknown Idendity angesehen: die Mehrkanal Kulisse ist in Anbetracht des Preises der Hammer! Auch bin ich ja echter Pegel Fan und bei mir stehen alle LS auf large: die Kombi meistert das auch über Stunden souverän.
Ich versuche halt immer zu optimieren:
Daher der Gedanke auf die Vorstufe komplett verzichten zu können. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass trotz umfangreicher Optimierung des Raumes die Aktivierung des EQ hörbar besser klingt als dessen Umgehung. Solange dies der Fall ist, kann ich mir die Suche nach einer neuen Vorstufe (oder deren Weglassen durch direkte Ausgabe des BR Players) schenken!
Erstmal muss am Raum weiter optimiert werden. Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt (da sind teilweise noch 5 dB Buckel oder Täler) brauch ich mir über einen Austausch der Yamaha Vorstufe keine Gedanken machen!
Einzig so eine mächtige 3-Kanal-Endstufe für die 3 Front LS spukt mir noch im Kopf herum, hatte ja mal eine Bryston 6BSST2 - sowas in der Art...
Kommentar
-
erstmal muss ich im neuen Raum folgende Probleme lösen:
1) Coax 30 (nur 5.2 mgl.) oder Premium 1 (hier wäre auch 7.2 mgl.) als Rear
2) Position der Rears bei 5.2
3) Center hat eine deutliche Überhöhung bei 150 - 200 Hz.
Wegen Punkt 3 hatte ich nun auch schon mit Kurt intensiven Kontakt. Er vermutete die Position des Centers (30 cm über dem Boden auf einem 180 cm breiten Lowboard) als Ursache. Höher sollte ich testen, das Ganze ohne Flächen. Probiert habe ich es dann mit einer leeren Wasserkiste die ich auf das Lowboard gestellt habe, darauf dann den Center. Und siehe da: auf einmal haben wir einen Frequenzgang von +/- 1-2 dB - wunderbar! Nur ist die Wasserkiste natürlich keine dauerhafte Lösung (zu hoch, zu hässlich, ...). Jetzt muss ich noch eine andere Podestlösung basteln - das ist nun erst einmal das erste Projekt für das neue Jahr...
Kommentar
-
Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigenProbiert habe ich es dann mit einer leeren Wasserkiste die ich auf das Lowboard gestellt habe, ..... Jetzt muss ich noch eine andere Podestlösung basteln - das ist nun erst einmal das erste Projekt für das neue Jahr...
Eine VOLLE Bierkiste?
Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
Kommentar