Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HiFi Deckensegel 2.JPG
Ansichten: 210
Größe: 322,3 KB
ID: 33592 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HiFi Deckensegel.JPG
Ansichten: 248
Größe: 486,7 KB
ID: 33593

    Kommentar


      #47
      die Deckensegel sind so genial, dass ich mir gleich nochmal welche nachbestellt habe, hoffe die werden nächste Woche noch montiert!
      Von meinem amerikanischen Player gibt es noch immer kein Lebenszeichen. Daher habe ich mir heute ein Oppo 105 als Übergangsplayer gekauft - der hat auch variable XLR Ausgänge. Und ich muss sagen: macht echt einen guten Job!

      (Wenn der Ami wieder aus der Reparatur zurück ist, dann bekommt er eine neue Aufgabe: ich will ihn im Kino als Vorstufe ausprobieren!)

      Kommentar


        #48
        Ich hab' mir mal die Beschreibung dieser Segel durchgelesen und ich glaube, dass ist vergleichbar mit meinem Deckenabsorber. Von daher kann ich die Wirkung bei dir 100% nachvollziehen.

        Sei aber vorsichtig und gehe step by step vor, denn du kannst auch überdämpfen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #49
          klar, der Händler empfiehlt so viele wie die Fläche der Decke hergibt ;-)
          Kann das schon einordnen, aber klar ist auch: Der absolut kahle Raum (bis auf 9 qm Teppich) war vorher wie eine Bahnhofshalle. Jetzt, mit nur 4 Deckensegeln je 1 qm, eine ganz andere Welt! Ich will mehr, mindestens nochmal 2...

          Kommentar


            #50
            Ich weiß ja nicht, wie es reinpasst, aber ein Versuch schadet nicht...

            Versuchs auch mal als seitliche Absorber. Weißt du ja, Platzierung mit Hilfe eines Spiegels. Muss ja erst mal nichts anschrauben, irgendwie auf'n Stuhl gestellt oder so.

            Denn so wie es auf dem Bildchen aussieht, sind ja die Deckendinger schon optimal positioniert, ob da ein "mehr an ungünstiger Stelle" noch etwas bringt...?????
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #51
              die Deckensegel sitzen in der Tat optimal, direkt vor dem Hörplatz. Der Teppich ziemlich genau darunter.
              Im hinteren Drittel des Raumes ist aber überhaupt nichts gemacht. Von daher verspreche ich mir schon etwas davon den hinteren Teil des Raumes auch ein wenig zu bedämpfen - immerhin die Decke.
              An der Seite wird sowieso etwas gemacht: Eine Alternative wäre tatsächlich auch die Wandelemente von RTFS - passend zu den Deckensegeln. Ich habe mich aber für die Cinema Round Premium im weiß von RTFS entschieden:
              Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.

              Das hat weniger mit der erwarteten Wirkung gegenüber den RTFS Teilen zu tun, als vielmehr mit der wohnlicheren Anmutung...
              Links und rechts kommen da jeweils 2x2 Stück hin - Spiegel ist klar. Allerdings wird es auch ein bischen eng, die Schiebetür will ich schon noch voll aufschieben können...

              Kommentar


                #52
                Gestern wollte ich das Projekt nochmal vorantreiben und mein neues Rack ist eingetroffen:
                http://www.normaudio.com/normaudio/e...o-audio-stand/
                Für mich das Schönste was ich bisher gesehen habe! Nun sind die Italiener aber ja auch sonst für ihren "schlanken Schuh" bekannt, ganz im Gegensatz zu den "big is beautiful" Amerikanern. Das Ende vom Lied:
                Meine Endstufe passt nicht in das Rack, weil sich dieses nach hinten verjüngt! Es geht um knapp 2 Zentimeter! Oder aber man muss Endstufen im Player Format mit maximal 40 cm Bautiefe verwenden...
                Was für ein Mist! Also wieder das alte Rack zurückgewuchtet, Endstufe wieder raus und wieder rein - schönen Gruß an den Rücken. Und das alles für NICHTS! Langsam nervt es mich wirklich!!!
                (besonders da mein Player auch immer noch in der Reparatur ist und die bestellten Deckensegel erst nächstes Jahr kommen weil deren Monteur erkrankt ist...)
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 18.12.2014, 15:30.

                Kommentar


                  #53
                  ...mal provokativ gefragt.....

                  Muss die Endstufe überhaupt in ein Rack? Eine schöne Schieferplatte (o. ä.) auf den Boden und fertig. Und wenn dein CDP/Pre lange Kabel treibt, kann der am Sitzplatz auf einen kleinen Sockel gestellt werden.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #54
                    die Idee ist in der Tat nicht schlecht, aaaaaaaber:
                    - hast Du eine Ahnung was meine Kabel in lang kosten...?
                    - Hauptproblem ist aber, dass ich die XLR Kabel nicht unsichtbar verlegen könnte, das hätte ich vorher mit einplanen müssen.

                    Von daher wird das leider nix mehr!

                    Ist ja nicht so, dass ich kein Rack hätte - ich fand das aber einfach nur sensationell schön und aus besten Materialien hergestellt. Allein die Füße aus massivem (!) Edelstahl sind ein Hit!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      Meine Endstufe passt nicht in das Rack, weil sich dieses nach hinten verjüngt! Es geht um knapp 2 Zentimeter! Oder aber man muss Endstufen im Player Format mit maximal 50 cm Bautiefe verwenden...
                      Was für ein Mist! Also wieder das alte Rack zurückgewuchtet, Endstufe wieder raus und wieder rein - schönen Gruß an den Rücken. Und das alles für NICHTS! Langsam nervt es mich wirklich!!!
                      Ich fühle mit dir! Dachte immer, so Dinge passieren nur mir. Das Rack ist echt ne Schönheit!!
                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar


                        #56
                        Heute Abend kommt der Schreiner - vielleicht lass ich mir passende Böden machen...
                        (ich habe oben auch einen Schreibfehler korrigiert: denn aktuell passen nur Geräte mit maximal 42 cm Tiefe rein - nicht 50 cm. 50 cm wäre ja schon viel...)

                        Kommentar


                          #57
                          Auf welchen Player wartest Du eigentlich als Reparatur-Rückläufer, oder hat sich das erledigt? Mag mal verstehen, wie Du am Liebsten Musik wiedergibst 😉

                          Kommentar


                            #58
                            Es geht um meinem Mark Levinson No. 512, mit dem ich direkt über seine sehr guten variablen Ausgänge in die Endstufe gehe.
                            In der Reparatur seit nunmehr 2 Monaten - ohne Worte...

                            Kommentar


                              #59
                              Dann verstehe ich Deine digitalen Vorlieben und Abneigungen doch gleich deutlich besser, und nur, weil es für mich nicht mehr in Frage kommt, fehlt mir nicht der Respekt vor einer Lösung in dieser Qualitätsliga. Das sind doch alles Spaßmaximierer 😎

                              Aber noch wichtiger: ich wünsche Dir allen Erfolg, daß die Geschichte gut ausgeht. HighEnd-Kauf ist auch Vertrauenssache, und Mark Levinson gilt ja eigentlich als eine der ultimativen Stationen Sehnsucht. Toi, toi, toi 👍👍👍

                              Kommentar


                                #60
                                Inzwischen sind Deckensegel Nummer 5 und 6 von RTFS montiert und das funktioniert für mich jetzt wunderbar!
                                Und das Beste: mein Mark Levinson Händler war so freundlich mir seinen Vorführer No. 512 zur Verfügung zu stellen bis meiner wieder aus der Reparatur zurück ist. Damit kann ich nun endlich wieder ordentlich Musik hören und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es geht hier ja nicht einfach nur um eine D/A Wandlung sondern zusätzlich noch um die Lautstärkeregelung. Und das ist nun wirklich wieder eine ganz andere Liga. Danke an Herrn Heinzler - Musik ist für mich einfach Lebensqualität!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X