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Falls Du an das Thema CD und Vorverstärkung ran willst bzw. musst, werfe ich mal die Variante "digitale Vorstufe" in die Überlegungen, also ein DAC mit gescheiter Lautstärkeregelung: mit einer klassischen Analog-Vorstufe bezahlst Du viel Geld für Technik, die Dir im Grunde wenig nützt. Und Du kannst evtl. beim CD-Laufwerk abspecken.
vorne ist eigentlich alles geklärt:
Mein 512 ist von SunAudio zurück: es wurde wohl ein Wackler an der Stromversorgung behoben. Passt zum Fehlerbild!
Aber ich war das Warten leid und habe mir zwischenzeitlich einen der letzten 512 als neues Gerät gegönnt - das Konzept ist einfach zu gut.
Aktuell bin ich also Besitzer von zwei ML 512...
Bleibt also wirklich nur noch die Endstufenfrage zu klären!
Und mein Schieferrack hole ich wohl wieder zurück...
Zuletzt geändert von Nürnberger; 16.12.2015, 18:07.
Völlig nachvollziehbar: in Deiner Kette ist ein CD-Player, der eine Endstufe treiben und Lautstärke steuern kann, die eleganteste Lösung ohne Feature-Overkill.
oeringer
genau das war der springende Punkt - und mit dieser Anforderung ist der ML 512 ziemlich einzigartig. Audioaero LaFontaine oder LaSource hätten mich noch gereizt - allerdings ist der Laden vor ein paar Monate pleite gegangen. Da bleibt dann nicht mehr viel.
Und mit Moon oder Audionet wäre ich ( in nicht allzu ferner Zukunft - mit den Netzteilen - ich kenn mich...) bei 3 oder 4 Geräten gewesen - anstatt nur einem!
@nk
absolute Kanaltrennung als Ideal?
Lars
Aber Du hast den Finger in die Wunde gelegt: neben den identischen CDs und Kabeln (bei mir ja ganz wichtig und Mark Levinson hat bei den Netzkabeln zwischenzeitlich auch gespart) ist das zeitgleiche Starten der Knackpunkt. Allerdings lassen sich mit einer FB tatsächlich beide Player starten
Was treibt jetzt eigentlich noch das Thema Endstufe? Ich hatte es so verstanden, daß Dich die ML-Endstufe eigentlich glücklich macht, Du "nur" einen dicken Hals auf ML wegen der CD-Probleme hattest. Musst Du da überhaupt aktiv werden?
Nun, die ML 532 ist klanglich und optisch für mich die absolute Traum Endstufe!
Und gerade ist sie in der Reparatur, der ersten seit über 4 Jahren: der Cinch Eingang war von Anfang an defekt und die entsprechende Platine wird nun getauscht.
Bleibt noch das Thema Brummen: auch dafür wurde mir eine Lösung in Aussicht gestellt. Was aber ja nichts heißen muss...
Und da ich bei Mark Levinson auch schon Reparaturen von 3 Monaten Dauer erlebt habe, in dieser Zeit aber nicht ohne hochwertige Musikwiedergabe leben möchte, bleibt das Thema nach wie vor aktuell.
Heute wurde mir auch noch eine Parasound HALO A21 angeboten. Recht günstig mit voller Garantie.
Bei der Bryston 14BSST2 reizen mich halt einfach die 20 Jahre Garantie - die Optik / Bauart ist gerade rückwärtig natürlich schon einfacher als die ML.
Bei den Audionet MAXen fasziniert diese wirklich enorme Auflösung und räumliche Größe und Ordnung bei großen / orchestralen Werken.
Zum Thema Endstufen ist wirklich noch alles offen...
Harald, verstehe ich das richtig - der Player war schon mehrfach in Reparatur, die Endstufe hatte von Anfang an einen Defekt und brummt? Und das bei dem Nimbus und dem Preisgefüge?
Leider verstehst Du das völlig richtig!
Mein "persönliches" Problem: Mark Levinson war einfach ein Kindheits-/Jugendtraum von mir - so wie für manch andere ein Elfer, eine Rolex, oder oder oder...
Die 432 Endstufe, die ich vorher über 1 Jahr hatte, die war absolut perfekt. von daher hatte ich mich dann auch zum deutlichen Mehrinvest für die 532 durchgerungen.
Der defekte Cinch Eingang hat mich bislang nicht gestört, verwende ja XLR. Extra dafür wollte ich das 55kg Monster nicht hin- und herschicken.
Nun hat sich in den letzten Monate aber ein Brummen herausgebildet, und zwar je wärmer die Endstufe, desto lauter. Das hat mir nun den Spaß verdorben und die Abholung des 512 war nun die Gelegenheit, die 532 auch endlich machen zu lassen!
Vielleicht bin ich durch die Erfahrungen der letzten Jahre etwas abgestumpft:
Audionet VIP (Ur-VIP): neues Laufwerk innerhalb der Garantiezeit
Audionet AMP VII: brummen nie in den Griff zu bekommen, war wirklich extrem sobald bspw. ein Fön im Haus angemacht wurde
Audionet ART G2: Lüfter extrem laut - war aber "normal", daher schnell wieder verkauft!
Audionet PRE G2: nach einiger Zeit LS Regler gekratzt, repariert - danach problemlos. War aber auch gebraucht gekauft...
Audionet EPS: plötzlich tot, repariert - danach problemlos
Audionet CAT: plötzlich tot, repariert - danach problemlos
Pioneer PDP-LX91: einmal neues Laufwerk innerhalb der Garantiezeit und einmal nach Ablauf der Garantiezeit
Pioneer SC-LX76: bei Ankunft HDMI Platine gerissen, neues Gerät bekommen
Primare SPA-22HD: tot bei Ankunft, Austauschgerät bekommen
Yamaha MX-A 5000: die beiden (!) ersten Geräte tot bei Ankunft, die dritte lief dann endlich
SVS SB13 Ultra: einer der beiden kaputt bei Ankunft, Austauschgerät bekommen
Krell Foundation: nicht mit den Parasound HALO Amps kombinierbar, massive Störgeräusche (Ursache wohl eine zu hohe Ausgangsspannung)
Sony VPL-VW500 Beamer: nach ca. einem Jahr bei Sony in England zur Reparatur
Alles top Geräte die fast ausschließlich als Neugeräte von mir gekauft wurden...
Dazu die unzähligen (!) Ausfälle bei meinem Neubau seit meinem Umzug vor einem Jahr:
Massenweise defekte Teile meist deutscher Hersteller, erst einmal Reparatur, dann doch Austausch etc.
Dazu meine Auto Erfahrungen in den letzten Jahren mit den VWs der Mitarbeiter und den eigenen BMWs, BMW Ms und AMG: zuviel zum Auflisten und hier auch nicht von Belang.
Aber ich habe inzwischen meine Glauben an qualitativ hochwertige - und nicht nur hochpreisige - Produkte verloren!
Die einzig mögliche Konsequenz wäre komplett alles rauszuwerfen.
Oder wie sagte ein Handwerker (bei Wiedereinbau eines reparierten deutschen Produktes) gestern erst zu mir: Seit ich Dacia fahre ist Ruhe, der erste Wagen ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Aber komplett auf hochwertige Musikwiedergabe verzichten? So weit bin ich noch nicht...
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