Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch mal positionierung Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch mal positionierung Subwoofer

Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu hier. Ich besitze ein paar aktive P4L, mit denen ich sehr glücklich bin. Ich möchte diese jetzt unterstützen mit einen Subwoofer.

Als Subwoofer werde ich einen Vifa Twinsub verwenden, nur das Gehaüse muss ich noch bauen.

Für meine Wohnung (siehe Zeichnung) sehe ich 4 Möglichkeiten:
    1. Twei mal ein "halbierter Twinsub", aufgestellt -hinter- die P4L (blau)
    2. Links ganz in die Ecke (grün)
    3. In ein leeres Fach im Möbel (rot)
    4. Anstelle die Pflanze, also rechts neben Lautsprecher

Option 1 gleicht ein SBA wenn ich richtig gelesen habe und müsste dann die beste Lösung sein, wenn ich die 2 Subs nicht hinter die Lautsprecher und sehr nahe an die Wand aufstellen müsste.
    Option 2 ist total in die Ecke, ganz schlecht also
    Option 3: Könnte vielleicht funktionieren, wenn ich Spikes verwende um den Sub vom Möbel ab zu koppeln? Das Möbel ist eigentlicht ein ziemlich schweres und stabiles aus MDF.
    Option 4: Optisch weniger gut, und kein SBA

Ich freue mich über feedbacks

Uploaded with ImageShack.us

Wilkommen im PIEGA Forum

Tendenziell würde ich die Varianten 1 + 3 priorisieren.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zu deinen möglichen Positionierungen:

Option 1:
      regt den Raum zumindest am gleichmäßigsten an.
      Allgemein ist der Konsens, dass zwei Subs besser sind als einer.
      Allerdings ist hier die optimale Aufstellung eher diagonal. - z.B. ein Sub vorne links, der andere hinten rechts.

Option 2:
      kann auch recht gut funktionieren. Hier ist allerdings ein Einmessystem gegen Raummoden fast schon Pflicht.
      Also, falls ein Antimode, oder ähnliches vorhanden ist, wäre dies zumindest mal einen Versuch wert.

Option 3:
      Hier hätte ich meine Bedenken bezüglich der Schwingneigung des Racks.

Allgemein betrachtet, ist es aber schwierig zu sagen, welche Position klanglich die Beste ist.

Hier hilft eigentlich immer nur ausprobieren:
      Sub auf den Hörplatz stellen und auf dem Boden rumkriechen. Dort wo es am Besten Klingt (bzw. am wenigsten dröhnt) sollte der Sub hin.

Kommentar

für welche Anwendung?

meine Empfehlung:
        1 für Musik
        2 für Film (ordentlich Druck in allen Frequenzen und die Überhöhungen kann man bspw. mit einem Antimode wunderbar "niederbügeln")

Kommentar

Hier mal von einem anderen Forumsmitglied ein vergleichbarer Einbau
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Erst mal besten Dank für die Beiträge!
            Der Sub dient nur für Musik, und sollte möglichst ausgewogen klingen.
            Der Beitrag von Lars hatte ich noch nicht gelesen, sehr interessant!

Ich habe die Füße der P4L mal nachgemessen, obwohl die P4L sehr schlank aussehen, sind die Füße 19,5 x 25,5cm. Für Option 1 verbleiben damit nur noch 20cm hinter die Lautsprecher. Das ist zu wenig, Option 1 fällt damit ab.
            Aus optische Gründen fällt Option 4 auch ab.

Damit verbleiben Option 2 und 3. Ich habe entschieden erstmal ein Prototypgehaüse zu bauen, das für beide Optionen passt.

Wenn es soweit ist, werde ich hier noch mal meine Erfahrungen posten.

Kommentar

So es ist soweit, oder besser: Es war soweit. Heute habe ich mein "Prototyp" Subwoofer angeschlossen, und freute mich auf das Resultat und anschliessendes Tuning der Weichenparameter. Sobald ich meine (Aktive) P4L eingeschaltet habe, kam aber ein fürchterliches Brummen aus beide Lautsprecher. Innerhalb ein paar Sekunden habe ich das Netzschnur gezogen. An ein anderes Paar Lautsprecher noch mal probiert, es hat hat sich gezeigt das der Sat Ausgang am Subwoofermodul dieses Brummen erzeugt.
              Zum Glück haben meine P4L es überlebt.

Schade um die viele Arbeit, mir ist aber die Lust vergangen am basteln.
              Ich hole mir einen P Sub 4, der wird aufgestellt auf die grüne Position (also Option 2), hoffentlich ist dann endlich Ruhe, und kan ich Musik hören und glücklich sein....
              Zuletzt geändert von creray; 22.12.2013, 22:37.

Kommentar

Lädt...
              X