Bassabsorber für die Raumecken sind geordert, ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bassproblem bei C10 LTD
Einklappen
X
-
Unregistriert
Liegt sicher nicht an der Box !
Hallo miteinander
Auch ich habe 2x C10LTD, habe aber gar nicht das Problem eines zu dicken Basses. Im Gegenteil, ich musste die Aufstellung ein wenig in diese Richtung optimieren, da der Klang anfangs etwas (nicht viel !) dünn war. Mein SUB hat das natürlich ausgeglichen, ist aber nicht Sinn der Sache. Vielleicht liegts auch an meinen Rotel RSP-1098 und RMB-1095.
Auf jeden Fall heisst das: Box behalten und Aufstellung/Raum korrigieren, ausser es sind zuwenig m2 vorhanden, dann wirds schwierig.
DieC10LTD ist absolut Spitze im Klang und ich habe vor dem Kauf viel ausprobiert !
Gruss
Gast
Kommentar
-
jetzt habe ich ein neues Problem: kein Bass mehr da!
Nein, nun mal im Ernst:
Gestern habe ich mir nun 4 Fast Audio Piu ins Wohnzimmer gestellt und siehe da, kein Gewummer, nix! Der Unterschied war so krass dass mir die laufende CD überhaupt nicht mehr gefallen hat, sie viel zu dünn war! Die Räumlichkeit und Stimmenverständlichkeit hat auch enorm gewonnen!
Ich werde mich nun übers Wochenende mal ein wenig einhören und bin gespannt ob ich mich mit dem "dünnen" Klang anfreunden kann...
Kommentar
-
Hallo Nürnberger,
ja, ja , die Raummoden.
Am Besten man brennt sich auf dem PC eine CD, auf der Sinustöne vorhanden sind. Beginnend bei 25 Hz bis ~ 150 Hz. Abgestuft in 5 Hz. Dann benötigt man noch einen Schallpegelmesser, ein einfaches Model von Conrad reicht.
Das Messgerät wird mit einem kleinen Fotostativ auf den Hörplatz gestellt. Auf der CD wir der Track angewählt, der 100Hz hat und dann wird auf 70 dB eingepegelt.
Danach werden die Tracls durchgespielt und die Pegel abgelesen, besser notiert. Am Besten in Excel übertragen und dann ein Diagramm generieren.
Schon durch Verschieben des Messgerätes nach vorne oder hinten, kann man drastische Unterschiede erkennen. Man kann natürlich auch sehen, bei welcher Frequenz wie stark die Abweichung ist. Dementsprechend kann das "Rummsproblem" mittels Resonatoren oder Absorber angegangen werden. Ich persönlich würde übrigens eher Resonatoren einsetzen. Absorber müssen einfach zu dick sein, um im Bassbereich zu wirken.
Siehe hierzu auch in meinem Bericht über Subwoofer Teil 3 den Link zur K&H-Homepage (Vortrag Tonmeistertagung....). Dort steht auch kurz etwas über Absorber drin.
Aber wichtig ist ja erst einmal, dass Du auf dem richtigen Weg bist und nun doch nicht Deine C10 verkaufen musst. Und wenn es vielleicht zuviel Absorber sind... vielleicht will ja Bocklet :-)
@Bocklet
Siehe hier:
PS. Wichtig ist wirklich die Messung am Hörplatz. Durch die Art der Wellenausbreitung wird ansonsten das Ergebnis zum Teil drastisch verfälschtZuletzt geändert von nk; 16.12.2005, 09:58.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
Und nun sind sie da die beiden Super Pius, gut versteckt hinter zwei Palmen!
Nach ersten Höreindrücken mit Kari Bremnes, den Eagles und Kraftwerk:
Der Unterschied ist gigantisch, knochentrockener Bass und bessere Räumlichkeit. Ein erster Ungläubiger wurde gestern auch schon bekehrt - einfach mal die Teile in den Flur gestellt und wieder reingetragen: ein zu Besuch anwesender Freund kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!
Erst jetzt kann ich das Potential der C 10 LTD zu einem Großteil ausschöpfen!
Kommentar
-
Hallo Harald,
wäre schön, wenn Du im neuen Jahr mal ein paar Fotos der teile ins Netz stellen könntest.
Ich ziehe nächstes Jaht um und dann gibt es eine getrennte heimkino / Stereolösung.
Für das Heimkino liebäugele ich schon einige zeit mit Deiner Aktion !!
Viele Grüße
ServoEquipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000
Kommentar
-
anscheinend hat sich wirklich ein dramatischer Gewöhnungseffekt eingestellt, auf jeden Fall muss ich nun mit den Absorbern nachlegen!
zu den vorhandenen 2 Super Pius (entspricht 4 Pius) habe ich seit gestern Abend noch 4 Pius und 2 Parete zur Probe. Ein ausgiebiger Hörtest war gestern mangels Zeit zwar nicht möglich, eine erste Tendenz ist aber schon erkennbar:
nochmal 2 Super Pius und 2 Pius - dann müsste das passen...
Mit den Paretes (Hoch-/Mittelton) hab ich gestern eine Menge experimentiert:
einen hab ich quer auf die Rückenlehne des Sofas gestellt: Wahnsinn wenn von hinten keine Reflektionen mehr kommen: klarere Stimmen, bessere Räumlichkeit
den zweiten hab ich an die Seite positioniert um die Reflektion der Wand zu reduzieren: hier war hauptsächlich eine lautstärkemässige Anpassung der beiden Kanäle erkennbar, außerdem sind die Interpreten mehr Richtung Mitte gewandert
ein ausführlicher Test folgt aber erst am Wochenende...Zuletzt geändert von Nürnberger; 23.03.2006, 08:42.
Kommentar
-
Hallo Harald,
ich weiß natürlich nicht, wie hallig Dein Raum vorher war, aber vorsicht vor Überdämpfung. Das mag das Bändchen auch nicht. Außerdem fühlen sich viele Menschen auf Dauer in einem stark bedämpften Raum nicht immer wohl. Einige klagen über ein "beklemmendes" Gefühl.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
soweit ists dann doch noch nicht, das beklemmende Gefühl kommt höchstens in der häuslichen Diskussion ;-)
Habe heute erstmal noch 2 Super Pius geordert, da deren untere Frequenz bei 30 Hz liegen soll, die der Pius nur bei 50 Hz. Laut Cara liegt mein Problem bei ca. 40 Hz - wir werden sehen...
Kommentar
Kommentar