Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung PS2 Subwoover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung PS2 Subwoover

Hallo zusammen

Seit neustem besitze ich Coax 10 plus den PS2 Subwoover. Mein Wohnraum umfasst folgende grösse.

5.50m Breite * 7.50 Länge = 41.25m2

Die Coax 10 stehen vorne mit einem Wandabstand von etwa 50cm. 3.50m auseinander. Momentan tue ich mich schwer mit der positionieren des Sub PS2, da dieser Lautsprecher auf beiden Seiten hat macht dies die sitation nicht ganz einfach. Habe schon vorne Links in der Ecke versucht, Abstand zur Wand 20cm bei dieser Position brummt es aber unglaublich und der Bass Ton kommt schlecht rüber.:-?

Was wäre die beste Positionierung für den PS2?

Ich freue mich über feedbacks :o

Stelle den Sub auf deinen Hörplatz (am Besten in Ohrhöhe) dann lass etwas Musik laufen und krabble am Boden rum.

An der Stelle, an der sich der Bass am Besten anhört, muß der Sub hin.

Alternativ kannst du dir ein Antimode kaufen und den Sub in die Raumecke packen. Das Antimode senkt nach einer Raumeinmessung die überhöhten/dröhnenden Frequenzen ab. Kostenpunkt rund 300€.

Kommentar

Willkommen im PIEGA-Forum und Glückwunsch zur Coax 10.

Wie betreibst du den Subwoofer? Arbeitet er
      • als Hochpassfilter, also zwischen Vor- und Endstufe,
      • über den LFE-Eingang, Regelung übernimmt der Amp,
      • parallel zu den Coax 10?

Gemäß den allgemeinen Erfahrungen und der Anleitung sollte er für optimale Ergebnisse irgendwo zwischen den Coax 10 stehen.

Wandnähe oder Ecke sind eigentlich nicht so das Problem, da über das Filterwerk (entweder im Amp oder im Sub) weitreichende Anpassungen möglich sein sollten.

Viele Infos und Erfahrungen zum Thema Subwoofer findest du hier

und in den FAQ
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mich gestern intensiv (Stunden ) mit lesen der verschiedensten Einträge im Forum betreffend positionierung eines subwoovers beschäftigt. Es gab tonnenweise informationen, fantastisch!! .

Die Erkenntnis aus all den Texten hat momentan dazu geführt, das ich mit dem Subwoover (auf Roli - 15cm ab Boden) plus ein 10m langes Chinch Kabel in meinem Wohnzimmer herumgebraust bin, um die beste lage zu finden. Nach ein paar Stunden, herumschieben und hören, hatte sich ein Platz (hinter dem Sofa links) als die beste position herausgestellt (Keine Brummen nichts). Dies wiederspiegelte auch das eine oder andere "Finding" einiger Forum User.
        Ein Statement welches ich immer wieder gelesen habe war, ein Subwoover ist dann gut positioniert wenn man ihn nicht hört, sonder erst merkt das es ihn gibt wenn er ausgeschaltet ist. So scheint es mir momentan.

Als nächstes Versuche ich was ich noch mit Rückkopplungsdämpfer unter dem Subwoover herausholen kann.

Was meint ihr macht, meine Erkenntnis mehr oder weniger Sinn?
        Welche Rückkopplungsdämpfer empfiehlt ihr? Ich habe die Füsse welche Piega mitverkauft (Spitze Metal), diese seien aber laut feedback nicht gut geeignet (Sorry), was meint ihr dazu?

Gruss Flip

Kommentar

Zitat von flip2012 Beitrag anzeigen
          Seit neustem besitze ich Coax 10 plus den PS2 Subwoover.
          Glückwunsch zu dieser tollen Kombination!!!
          zum Thema Sub kann ich mir nur den Kollegen anschließen und zu Deiner "Fuß"frage kann ich leider nix sagen...

Gruß, Harald

Kommentar

Zitat von flip2012 Beitrag anzeigen
            Als nächstes Versuche ich was ich noch mit Rückkopplungsdämpfer unter dem Subwoover herausholen kann.

Was meint ihr macht, meine Erkenntnis mehr oder weniger Sinn?
            Welche Rückkopplungsdämpfer empfiehlt ihr? Ich habe die Füsse welche Piega mitverkauft (Spitze Metal), diese seien aber laut feedback nicht gut geeignet (Sorry), was meint ihr dazu?

Wessen Feedback? Vom Händler?

Das Geld investiere lieber in gute CD (siehe unsere Musiktipps) oder in ein schönes Abendessen mit Frau/Freundin.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
            X