Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertikale Ausrichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vertikale Ausrichtung

Hoi Miteinander,

wo die Musik spielt, da schaue ich auch hin. Oft beobachte ich dass bei Hörproben der Kopf gesenkt wird. Oder wie bei mir zuhause ich das Musik-"Zentrum irgendwo unterhalb vom Coax am besten abgebildet ist. Das störte mich, zudem es zu Nackenverspannungen kommen kann ausgehend davon der LS bereitet freude :p.

Ich habe die vorderen Füsse angehoben und somit das virtuelle Musikgeschehen (Zentrum) hat sich auch angehoben. Nun kann ich viel entspannter Musik hören. Wenn ich jetzt "bewusst" Musik höre kann viel entspannter sitzen.

gruss Boris

Zu deiner Beaobachtung, dass manche in HiFi-Vorführungen den Kopf senken....

Ich hatte mal im Rahmen eines Seminars an einem "Selbstversuch" teilgenommen. Man kennt das ja, der "Flurfunk". Dazu wird einem Teilnehmer ein etwas komplexerer Sachverhalt geschildert. Dann muss dieser Sachverhalt an den nächsten weiter gegeben werden usw.

Der "Letzte" musste dann seine Version den anderen erzählen. Wir haben vor Lachen auf'm Boden gelegen. Eigentlich stimmte fast nichts mehr.

Natürlich wurde die "Nachrichtenübermittlung" gefilmt und am Ende ausgewertet. Und das war richtig interessant, als die Körpersprache der Teilnehmer beim "Nachrichtenempfang" genauer betrachtet wurde. Einige kratzten sich verlegen am Kopf, manche zuckten resignierend mit den Schultern, andere starrten auf einen Punkt, manche schlossen die Augen usw.

Diejenigen, die durch "Blickfixierung" auf einen Punkt oder durch Schließen der Augen auffielen, gaben an, dass sie sich besser auf diese eine Aufgabe "Informationsaufnahme durch Hören" konzentrieren konnten. Und in der Tat war bei denen zu beobachten, dass die am meisten korrekte Infos weitergaben.

Im Rahmen von guten Motorradtrainings oder SHT, lernt man auch, sich auf dem Bock zu entspannen. Alle lassen dabei den Kopf fallen und senken die Schultern.

Addiert man diese Beobachtungen, kommt man eigentlich zu einem ganz banalen Schluss: Manche entspannen und blenden optische Reize beim intensiven Musikgenuss aus.

Ich GLAUBE, darin liegt auch das Geheimnis, dass viele am Abend "besser" hören.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X