Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung 5.1 System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mission accomplished!!

Ein paar zufällige Umstände haben es nun dennoch erwirkt, dass ich mein System nach "Lehrbuch" umpositionieren konnte.
    Nun ist der Center tatsächlich im Zentrum der FS angekommen bzw. der rechte FS hat sich noch weiter noch rechts verändert.

Gruss
    Helmut

Kommentar

Aktuell werden im Forum ja wieder einige System-Upgrades gemeldet und anscheinend hat es mich auch wieder angesteckt. :p

Nachdem ich Mitte des Jahres die Anordung meines 5.1 System andiskutiert hatte, ist jetzt ein zweiter Subwoofer - also 5.2.

Ich liebe Bass und geniesse meine Musik wahrscheinlich jeweils mit etwas mehr Bass, als es dem Original lieb ist. Dadurch bleiben bestimmte Reaktion, sprich ein gewisses Brummen, nicht aus.

Hab vor einiger Zeit die ausführliche Abhandlung von NK zum Thema "Subwoofer im Stereobetrieb" gelesen und dabei als Message mitgenommen, dass zwei immer besser als ein Subwoofer sind.

Besten Dank schon vorab für Euere Erfahrungen und Tipps.

Gruss
      Helmut

Kommentar

Was meinst du jetzt mit "gewisses Brummen"?

Auch wenn kein Musiksignal anliegt?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert

Damit ist nicht die Hardware bzw. der Subwoofer selbst gemeint, sondern eher die Einstellung, welche den Raum doch öfters mit Gebrumme flutet.
          So kommt es doch regelmässig vor, dass im bevorzugtem Hörbereich alles super klingt, aber im Bad nebenan brummt es fürchterlich. Ich stell mir dabei nur ansatzweise vor, wie es dann nur bei den Nachbarn klingen / dröhnen mag. Gut unsere Hausgenossen sind nicht gerade gesprächig und beschwert hat sich auch noch keiner, dennoch es lässt mich nicht ganz kalt.

Gruss
          Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

ich dachte an das typische Brummen, z. B. durch die Antennenleitung.

Bei dem "anderen Gebrumme" kann dir natürlich aus der Ferne kaum geholfen werden. Aber wenn im Hörraum soweit alles OK ist, wirst du dagagen kaum was machen können.

Da du ja den "offenen Raum" hast, wäre es im Rahmen des Denkbaren, dass sich auch außerhalb des Zimmers Raummoden bilden. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass deine Nachbarn davon großartig was mitbekommen, weil es stark von der Bausubstanz abhängt.

Frag doch einfach mal.
            Norbert,

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nur "blödt" frage:

Kann den ein zweiter Subwoofer in dieser Situation eine Bereichung sein oder...

-...macht dieser die bestehenen Mittöne nur noch umfangreicher?
              -...muss erst das bestehende Problem gelöst werden?
              -...wird dardurch alles nur lauter und nicht präziser?

Fragen kann ich ja mal....
              Bei der Stereoanordung war Dein Votum doch mehr als klar.

Gruss
              Helmut

Kommentar

Das Problem ist einfach, dass in üblichen 5.1-Ketten nur ein Sub-Ausgang zur Verfügung steht.

Das liegt auch daran, weil ja genau dafür auch abgemischt wird. Es werden also die tiefsten Töne auf den Sub-Kanal gelegt.

Du könntest natürlich über einen Y-Verteiler zwei Subbies betreiben, die aber auch "nur" Mono laufen. Natürlich können zwei Subs im Kampf gegen Raummoden effektiver arbeiten als ein Exemplar. Manche bekommen in Suroundketten ordentliche Ergebnisse hin, wenn die Subs diagonal im Zimmer stehen. Aber das ist immer einzelfallabhängig.

Eigentlich egal müsste es für die die tonale Ausrichtung der Anlage sein. Der/die Subs dürfen NIEMALS ihren Stempel aufrücken. Wenn bei einer Akustikgitarre das Gefühl aufkommt, dass dich eine Dampfwalze überfährt, ist was verkehrt.

Ziel sollte es immer sein, dass ein möglichst linearer Amplitudengang erreicht wird und der Subbereich harmonisch angepasst ist. Das heißt, dass weder der Bass lauter wird, noch, dass es wummert. Erst im tiefsten Frequenzkeller muss man ihn spüren/hören.

Weder werden Mitten betont, noch werden obere Bässe lauter. Wenn doch, ist etwas verkehrt.

Wenn das Ziel einer ausgewogenen Wiedergabe im Hörzimmer erreicht ist, kannst du gegen eine Überbetonung durch Resonanzen in anderen Räumen eigentlich nix machen, ohne dass du Einbußen im Hörzimmer hast.

Oder eine (Schiebe)Tür einbauen.
                Norbert,

Kommentar

Das mit dem Sub-Ausgang wäre schon mal kein Problem den der SR7005 hat zwei Sub-Ausgänge. Das mit der diagonalen Aufstellung wäre bei mir so wieso nötig. Der Rest allerdings, und das sehe ich ein, ist Einstellungssache.

Danke und Gruss
                  Helmut

Kommentar

Nachdem mir Norbert mal die theoretischen Aspekt aufgezeigt hat, würde mich die ein oder andere praktische Erfahrung interessieren. Wo sind die Surround-Kracks? Stand noch keiner von euch vor einer ähnlichen Fragestellung?

Gruss
                    Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

diverse Male. Meine Entscheidung war dann allerdings der Verzicht auf Subwoofer, weil mir persönlich der Bass aus einer "ordentlichen Grossbox" besser zugesagt hat. Unter 30 Herz wirst Du sowieso nur bei Orgelmusik und diversen extremen Filmszenen einen "klanglichen" Aspekt erzielen. Alles andere ist m.E. Dröhnen, Raummoden, etc.

Viele Grüße
                      Thomas
                      Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Das ist ein hochinteressanter Einwurf von Thomas.

Mit Ausnahme der Kirchenorgel und dem Klavier geht kein bedeutendes natürliches Instrument unter ~40 Hz. Selbst der Akustikbass hört bei ~40 Hz auf.

Bleiben Synthie-Klänge, die für uns Endverbraucher aber kaum zu beurteilen sind, weil wir nicht wissen, wie der Künstler das in seinen Ohren hat. Und auch wenn mich jetzt einige steinigen, daher hält sich meine Begeisterung zu "Yello" für die Klangbeurteilung in Grenzen, denn ich weiß nicht, wie das klingen soll.

Daher erscheint es insgesamt schon einmal ein Widerspruch zu sein, von einem LFE-Kanal zu sprechen, zumal auch viele Subwoofer eine schaltbare untere Grenzfrequenz haben.

Aber...

In einem Surroundumfeld ist ein Subbie sehr wichtig, gerade weil dort viele tieffrequente künstliche Geräusche sind. Insbesondere bei kleineren Boxen besteht bei entsprechendem Pegel eine ernste Gefahr, dass es den Tieftöner zerreißt. Hier hat es eine JBL Control erwischt, dabei ging der Messton bei 20 Hz los.

Der Subbie dient hier sogar als Schutzmaßnahme, um kleinere LS vor dem "Aus" zu bewahren.

Bleibt die Sinnfrage bei größeren LS mit einem Sub. Natürlich, je größer UND besser die Hauptlautsprecher, desto geringer die Vorteile. Ab einer gewissen Grenze wird es sogar schwer wohnraumfreundliche Subs zu finden.

Allerdings: Stammleser wissen, dass die prinzipiellen Vorteile bei jeder Sub-Kombination vorhanden sind:

Das Argument der Raummoden ist zwar im Ansatz richtig, aber genau da lässt ein Setup mit einem guten aktiven Subbie mehr Einflussnahme zu, als ohne.

Daher drängt sich sogar eher die Überlegung auf, ob große bzw. tiefreichende LS immer sinnvoll sind. Denn genau da ist die Gefahr der Raummodenschweinereien viel ausgeprägter.

Die Schwierigkeit besteht aus meiner Sicht eigentlich nur darin, ob es ein Video-Setup im Multichannel ist oder ein hochwertiges Stereo angedacht ist.

Während es in einem HighEnd-Stereo-Umfeld schon wichtig ist, wo der Akustikbass von Ray Brown wie festgenagelt steht, ist es bei explodierenden Trucks mehr oder weniger egal.
                        Zuletzt geändert von nk; 08.12.2011, 08:00.
                        Norbert,

Kommentar

naja - ganz so undifferenziert würde ich das nicht stehen lassen - das hängt wohl von der Bedeutung ab, die man qualitativ hochwertigem Filmton beimisst...

Man hat mein Film aber einfach mehr Spielraum: während die Anforderungen an einem Sub bei HighEnd Stereo auf Präzision und Schnelligkeit fixiert sind, kann man bei Film schon ein wenig variieren. Nicht umsonst kann man z.B. den Piega PS 2 in seinem Charakter per Drehregler variieren.
                          Ist man aber erstmal einen auf "explodierende Trucks" optimierten Monster Sub gewohnt, dann fehlt einem bei diesen "HighEnd Präzisions" Subs etwas...
                          Wichtig ist aber auch bei Film ganz besonders das Timing des Subwoofers: kommt der nach den Lautsprechern, dass ist das noch störender als wenn in anderen Frequenzbereichen etwas nicht stimmt. Denn es ist nicht nur hörbar, sondern auch spürbar.

mein Fazit (jeweils ohne Einschränkungen die sich aus Platz und Optik ergeben):

Für hochwertiges Stereo hätte ich gerne zwei kleine und schnelle Subs um die C40 unten zu entlasten - so wie bei Norbert vor dem Master der Fall...
                          Für Film hätte ich gerne 2 Monster Subs links UND rechts neben dem Sofa stehen - nur so werden Explosionen SPÜRBAR!
                          so in etwa: http://www.ak-soundservices.de/seiten/anlage.html

Ciao, Harald

Kommentar

Danke für euere Ausführungen.
                            Nochmals zur Erinnerung, ich höre fast ausschliesslich Live-Konzerte in Surround. Es gibt mittlerweile viele tolle Scheiben mit erstklassiger Tonabmischung. Mein Händler hat aktuell keinen PS1 am Lager und tut sich etwas schwer diesen extra zu beschaffen und im schlimmsten Fall darauf sitzen zubleiben...
                            Also steht es mit einem Test erstmal schlecht.
                            Stehe trotzdem kurz vor dem "Blindkauf", aber warte noch auf die Erleuchtung.

Gruss
                            Helmut

Kommentar

Servus Helmut,

Du hast Post zum Thema Blindkauf...
                              Zuletzt geändert von Nürnberger; 09.12.2011, 07:57.

Kommentar

Lädt...
                              X