Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung 5.1 System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anordnung 5.1 System

Vor ein paar Monaten habe ich den Wiedereinstieg in die "bunte" HiFi-Welt vollzogen. Anfangs war es zwar etwas turbulent (bereits berichtet), aber dafür ist die Freude nun umso grösser. Das System ist mittlerweile eingerichtet und funktioniert/klingt bestens. Zwar lässt die aktuelle Konfiguration keine Internetverbindung des SR-7005 zu, aber das ist ein anderes Thema.

Leider kann ich die Lautsprecher nicht wie gewünscht anordnen. Der Center ist zwar unter dem TV, aber die Frontspeaker sind beide links davon positioniert.
    Hat es wirklich Nachteile, wenn der Center nicht zentral zu den FS positioniert ist?

Gruss
    Helmut

Hallo Helmut,

Surround ist ja nicht so meine Spielwiese, aber verstehe ich das richtig, dass beide Frontlautsprecher linksseitig neben dem Fernseher stehen?

Also der Fernseher steht nicht zwischen den Front-LS?
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Helmut,

hast Du ein Foto?

Ich habe Dich verstanden wie Norbert. In diesem Fall würde ich intensiv zu einem Umbau raten. Bei einem Film müsstest Du den Effekt haben, dass eine Stimme erst Links ist, dann unter dem TV und dann wieder Links - und das obwohl die Quelle der Stimme im Bild von Links nach rechts läuft.

Viele Gruesse
      Thomas
      Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Hallo Norbert

Ja das ist richtig, der TV und der Center stehen nicht in der Mitte. Das lässt der Raum und die Hausfrau leider nicht zu.

Die Front LS und die RS sind in einem Rechteck (4 x 5 m) angeordnet - fast wie es sich gehört, wenn man das sagen kann. Der TV steht/hängt an einer Wand, welche nur 1.2 m breit ist und sich rechts (1 m) neben der rechten Frontbox befindet.

Gruss
        Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

das kann nur zu Effekten führen wie oben von mir beschrieben. Ich kann es mir immer noch schwer vorstellen, deshalb nochmals die Frage wegen dem Foto.

Viele Gruesse
          Thomas
          Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

Kommentar

Hallo Thomas

Sorry, hab Deine erste Antwort zu spät gesehen.
            Das würde jetzt ein tolles Foto geben, mit dem Wäscheständer zwischen den Front LS.
            Wird also nachgereicht...

Gruss
            Helmut

Kommentar

Das wäre mal etwas anderes

Und es wäre ein eigenes Thema wert, inwiefern die Verkabelung eines Wäscheständers Auswirkungen auf den Klang hat. Die akustischen Optimierungen der Ausstellungsstuecke will ich gar nicht weiter erwähnen.

VG
              Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Habe nun die Anordnung im Anhang dargestellt. Kommt der Realität sehr nahe, sogar meine Frisur kommt perfekt rüber...
                Sorry, aber den Wäscheständer habe ich nun weggelassen.

Gruss
                Helmut
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Helmut,

ein wenig suboptimal ist die Aufstellung schon. Wo sind denn die Wände in diesem Grundriss?

VG
                  Thomas

Kommentar

Mag sein, aber auf die Schnelle geht es nicht anders.
                    Die Wand hinter den Front LS ist 5 m breit und auf der rechten Seite schliesst sich rechtwinklig die Wand mit TV und Center an. Diese Wand ist allerdings nur 1.2 m.

Ein Hoch auf die modernen Grundrisse...

Gruss
                    Helmut

Kommentar

Etwa so wie grob skizziert?
                      Angehängte Dateien
                      Norbert,

Kommentar

@Thomas,
                        bei deiner Anordnung gibt's nur zwei Lösungswege, die Sinn machen.

1. Center nicht unter den TV, sondern zwischen die Fronts.
                        Falls es die Frau erlaubt.

2. Center weglassen.

Der Ton passt dann zwar auch nicht zum Bild, ist aber wenigstens stimmig. (Wandert bei "links-rechts-Effekten" nicht wild umher)

Kommentar

@Maut: Thomas bin ich, gefragt hatte Helmut.

Aber ich bin Deiner Meinung.

Je nach Grundriss mit Wänden ginge evtl auch eine diagonale Aufstellung, deshalb vermutlich auch die Skizze von Norbert als Rückfrage.

VG
                          Thomas

Kommentar

Zitat von audiophilereinsteiger Beitrag anzeigen
                            Je nach Grundriss mit Wänden ginge evtl auch eine diagonale Aufstellung, deshalb vermutlich auch die Skizze von Norbert als Rückfrage.

Genau. Wobei sich die Frage stellt, was sich auf der 5 Meter-Wand zwischen den Haupt-LS befindet.

Als Alternative/Ergänzung zum perfekten Bild-Ton-Genuss vielleicht eine Leinwand an Wand oder Decke mit Beamereinsatz?
                            Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Genau. Wobei sich die Frage stellt, was sich auf der 5 Meter-Wand zwischen den Haupt-LS befindet?
                              Völlig richtig, wobei ich inzwischen den Verdacht habe, dass sich dort eine Fensterfront inklusive Tür zu einem Balkon befindet. Ein Vergleich von modernen Grundrissen legt diesen Schluss nahe.

Helmut: kannst Du uns mit einer ergänzten Skizze weiterhelfen?

VG
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X