Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Density

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Density

Ich habe bei mir zuhause mal wieder versucht ohne finanzielle Einflüsse ein "besseres" Klangbild zu schaffen.
    Mit besser meine ich mehr Tiefe (Density) welche ich bei mir einwenig vermisse, sowie eine noch realistischere "echtere" Abbildung (Lokalisierung in der Bühnenbreite).
    Die Wohnsituation hat bis zum jetzigen Zeitpunkt den rechten LS deutlich "bevorzugt" dass ich dem linken LS +3db schenkte (Vorstufe hat Wahlschalter +3 oder +6db für li .+ re.)

Als erstes schaltete ich die +3 links aus. Ich schob nun die LS so gut es geht herum. Jeden Tag seit vergangen Sonntag immer so ca. 3/4 Stunden lang. Doch ein mittiges Hörzentrum zu schaffen gelang mir nicht. Stehts hatte ich von der Mitte bis zum rechten LS das Hörgeschehen. Die Raumsituation lässt das mit den Gegebenheiten (Leinwand, Heizkörper, Betonpfeiler etc.) einfach nicht zu. Die Positionierung ist mit der Leinwand nicht ganz frei, sonst gelangen die LS in die Bildfläche der Leinwand. Es gelang mir einfach nicht das sich der/die Sänger(in) in der Mitte befand auch wenn ich noch so auf die LS schaute. Dann habe ich für mich die virtuelle Abbildung im Raum, welche ich suche!
    Nun habe ich gestern dann wieder links +3db aktiviert.

Hat jemand ein Tipp ?

Tipps die von mir bereits untersucht werden:
    Neue Wohnung :lol:
    Linker LS ohne Abdeckung, rechter mit :roll:

Gruss Boris
    Angehängte Dateien

Hallo Boris

kontrolliere, ob die Boxen alle gleich weit entfernt vom Hörplatz sind. Das heißt die Wegstrecke vom Platz zu den einzelnen LS. Du brauchst dazu eine ausreichend lange Schnur und ein schweres Buch. Ein Ende der Schnur wird auf den Hörplatz gelegt, das Buch fixiert das Ende. Dann die Distanz mit der Schnur zu den LS überprüfen. Beide LS sollten natürlich gleich weit entfernt sein, um Laufzeitdifferenzen zu vermeiden.

Durch das Fenster auf der rechten Seite könnte es sehr frühe Reflexionen geben, die sich mit dem Direktschall vermischen. Versuche mal mit Vorhang, Kissen und Decken das Fenster zu bedämpfen. Falls eine alte Dia-Leinwand vorhanden ist, einfach vors Fenster stellen und Decken rüberwerfen. Ist ja nur zum Probieren.

Checke, ob der Verstärker korrekt arbeitet. Mit einem Sinus-Testton und einem kleinen Voltmeter für Wechselstrom testen, ob der Pegel an den Ausgängen identisch ist. Im Prinzip die gleiche Messung, um zwei Verstärker mit dem gleichen Pegel zu testen. Hier geht's nicht um die perfekte Ermittlung des tatsächlichen Pegel, sondern ob linker und rechter Kanal gleich laut sind.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

oje boris das sieht nicht gut aus. kein wunder dass der eine speaker lauter wirkt. vertausch mal die kabel von links nach rechts. dann siehst du obs am amp liegt. aber der heizkörper, der pfeiler, die pflanze beim pfeiler, die fenster, alles nicht gut! such einen anderen platz für die anlage, oder dreh alles um 180° um. dann steht die anlage vor dem fenster vis-a-vis. d.h heisst dieses fenster braucht einen schweren dicken vorhang, den Du beim hören zuziehst. das selbe würde für das kleine fenster an der seite gelten. das sideboard müsste dort dann weg, keine pflanze zwischen dir und den LS! die Basisbreite zwischen den LS enger. Das Hifi Sideboard zwischen den LS weg und dann näher sitzen. so sieht es zumindest auf dem plan aus. die realität kenne ich nicht. und ja ich weiss, so viel wirst Du wahrscheinlich nicht ändern können.
      etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

Merci .....

Doch .....
        Verstärker funktioniert richtig (Kabeltausch schon durchgeführt, könnte höchstens noch Messmethode von Norbert probieren)
        Vorhänge sind vorhanden (siehe aktuallisierte Zeichnung)
        Gestern hab ich die Pflanze vor dem Pfeiler mal entfernt (brachte eine Besserung).
        Am Pfeiler bohre ich Löcher für das Anbringen der Sprengladung der darüber laufende Unterzug sollte den Verzicht des Pfeilers aushalten :shock:

Probieren geht über studieren ......
        ich werd mal ein Fixleinentuch oder Moltong über den Heizkörperz ziehen.

So wie ich es verstehe muss ich dem rechten LS irgendwie die Mehrenergie durch seine Position nehmen ......

Die Drehung um 180° oder neuer Ort suchen hat doch einige Konsequenzen, dann ist die Neue Wohnungssuche gleich einfach

Gruss Boris
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von bgf; 19.06.2009, 09:45.

Kommentar

Zitat von bgf Beitrag anzeigen

Am Pfeiler bohre ich Löcher für das Anbringen der Sprengladung der darüber laufende Unterzug sollte den Verzicht des Pfeilers aushalten :shock:
          Boris, du kannst dir der Unterstützung des Forums bei etwaigen Regressansprüchen seitens des Hausbesitzers sicher sein.

Aufgrund bauseits nicht zu akzeptierender akustischer Mängel
          (dieser unhaltbare Zustand wird von uns allen gern bezeugt)
          und deren nachvollziehbarer Konsequenzen auf das Wohlbefinden des highenders: FREIGESPROCHEN!

Eine Herausforderung. Eine gute Abbildung ist mit so unsymmetrisch im Raum stehenden LS tatsächlich nicht so einfach hinzubügeln, der Pfeiler tut sein übriges.
          Mir würde vielleicht noch ein Versuch mit einer etwas asymmetrischen
          Aufstellung leicht schräg zu den Raumwänden einfallen.
          Versuche mal, das ganze Stereomuster LEICHT nach rechts zu drehen.
          den linken LS etwas näher zur Rückwand, den rechten etwas vor.
          So verschiebst du auch die Energieerhöhung der angrenzenden Raumwände und der indirekte Schallanteil der rechten Raumwand könnte evtl. etwas reduziert werden.
          Das ganze Stereodreieck etwas außerhalb der Symmetrie anordnen, den Hörplatz leicht nach vorn und links verschieben, die Abstände aber einhalten.
          Ist natürlich nur in engen Grenzen möglich mit der Leinwand und dem Esstisch.

Viel Erfolg (auch beim Bohren), Lars

Kommentar

Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Aufgrund bauseits nicht zu akzeptierender akustischer Mängel
            (dieser unhaltbare Zustand wird von uns allen gern bezeugt)
            und deren nachvollziehbarer Konsequenzen auf das Wohlbefinden des highenders: FREIGESPROCHEN!
            Danke für die Anteilnahme

Ich habe nun die LS einander näher gebracht. Sprich sie ein wenig zusammen geschoben sofern das noch möglich ist, aus Leinwand-Sicht.
            Das sind ca. 15cm die ich da wohl zusammengeschoben habe. Dafür nicht mehr so stark eingedreht auf den Hörplatz.
            Aktuell gefällts mir so sehr gut. Bildet sauschön ab und die Bühne lebt richtig.
            Dem linken LS hab ich wieder +3db gegeben. Ich merke es nicht das der mehr "power" hat. Die Situation dass dieser LS voll im Offenen steht und einen Pfeiler zu bewältigen hat, gegenüber dem rechten LS, sit das nun mal so. Ist das aus Highend-Sicht sooooooo schlimm? Es ist ja nicht so dass ich mit einem EQ (damit meine ich jetzt nicht die trendige "Emotionalen Intelligenz" ) am Signal rumfummle.

Gruss Boris
            Zuletzt geändert von bgf; 20.06.2009, 17:47.

Kommentar

Hallo Boris,

wenn du auf die Balanceregelung schielst.... Wenn der Hersteller eine gut gemachte LS-Regelung eingebaut hat, ist das keine Problem. Ein Kanal spielt nur etwas leiser/lauter.

Für deinen Zweck könnte dieser Kasten eine Alternative zum Probieren sein. Er kann die Basisbreite der LS virtuell verändern und kann auf unterschiedlich aufgestellte LS reagieren (einer steht frei, einer an der Wand...). Dabei können verschiedene Positionen gespeichert und über eine (optionale) FB abgerufen werden. Passen übrigens auch Philips-FB.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                wenn du auf die Balanceregelung schielst....
                jepp das meinte ich damit.
                Das die Klangregelung bei Rowen technisch anständig gelösst ist, bezweifle ich nicht. Dann bin ich ja beruhigt.

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                Für deinen Zweck könnte dieser Kasten eine Alternative zum Probieren sein.
                Danke des Tipps, irgendann wird auch bei mir dann mal das "Ab Harddisk" Zeitalter einzug nehmen.

Gruss Boris

Kommentar

Lädt...
                X