Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unproblematischer Sub gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unproblematischer Sub gesucht

Moin moin,

ich bin zwar nur ein "kleiner" Piega Besitzer (C2 LTD); die Teile machen uns aber wirklich viel Spass (und der WAF ist gegeben ).

Nun habe ich an meinem Hörplatz ein Problem mit Bassmoden; ein Umstellen des Sofas wird vom Vorstand abgelehnt (gut; kann ich verstehen). Die kleinen stehen z.Zt. mit der Hinterseite ca 45 cm von der Rückwand entfernt.

Die Idee ist nun, das evtl. ein Sub meinen "dröhnenden" Bass am Lieblingshörplatz entschärfen könnte; allerdings muss dieser Sub schräg hinter dem linken LS (also relativ nah an der Rückwand) stehen.

Aus optischen (und Akzeptanz-) Gründen liebäugel ich mit dem kleinen Piega Sub (PS1).

Frage: Kann das funktionieren? Und kann man den Sub relativ nah an eine Rückwand plazieren?
    Oder muss ich (ohne grössere Umstellung) mit dem Bassproblem leben?

Die Boxen stehen vor einer Steinwand ca 2.5 Meter auseinander; die eine Box steht zur Aussendwand. Dort schliesst sich an die Aussendwand eine grosse Fensterfront (Schiebetür) an. Die andere steht Richtung Raummitte; da kommt keine Seitenwand ins Spiel.
    Das Sofa steht an der gegenüberliegenden Wand nah an der Rückwand. Alles andere als optimal; ich weiss. Aber mit drei Frauen im Haus (zwei davon unter 8 jahren) muss man Kompromisse machen!

Dummerweise haben wir weder Teppich (Fliesen) noch Vorhänge

Any Ideas?

Andreas

Ich setze jetzt einfach einmal voraus, dass Du in den FAQ alles zum Thema Subwoofer durchgelesen hast. Also jetzt nicht die Überschriften, sondern die dahinter befindlichen Beiträge

Der Subbie kann ruhig an die Wand, macht nix.
    Aber versuche ihn, wenn's geht, zwischen die LS zu platzieren. Die räumliche Abbildung wird etwas besser. Gerade wenn - wie bei Dir - der Sub "außerhalb" des Hördreiecks auf der linken Seite steht, müsstest Du einmal vom Osar Peterson Trio "You Look Good To Me" auflegen. Der Akustikbass steht ganz rechts und bleibt dort auch, selbst wenn er ganz tief angestrichen wird. Steht jetzt der Subbie wie bei Dir geplant, wird das Intrument aufgepumpt wie ein Heißluftballon.

Keine Teppiche und Gardinen.....nicht ganz optimal. Schaue einmal in die FAQ unter dem Abschnitt Raumakustik. Da sind Denkansätze für den halbwegs begabten Heimwerker, die sich in jeden Wohraum integrieren lassen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich mache eigentlich seit zwei Wochen nix anderes als hier und in ein paar anderen Foren alles zum Thema Raumakustik und Subwoofer in mich reinzusaugen!

Zur Aufstellung: Da hab' ich wohl nicht genau genug beschrieben: Der Sub soll zwischen die beiden LS; nah an den linken (von vorne gesehen) und muss auch nah an die Wand.

Und zu den "fehlenden Teppichen": Ich weiss, ich weiss. Wenn mir jemand verrät wie man Frauen dazu bewegt ihr Wohnzimmer bezüglich der Raumakustik und nicht bezüglich der Polsterfarbe zu plan: Er wäre mein Held
      Bis dahin muss ich allerdings mit dem vorhandenen Wohnzimmer vorlieb nehmen und versuchen das beste draus zu machen.

Die Musik klingt klasse, wenn ich auf unserem Sofa nach vorne rutsche und so etwas mehr Abstand zur Rückwand gewinne. Ich könnte auch damit leben, wenn im "Normalbetrieb", also mit Frau und Kindern und gemässigter Lautstärke alles so bleibt; da stört eigentlich nichts.

Aber wenn dann mal so was wie Roger Waters, Pink Floyd, Simply Red oder anderes in höherer Lautstärke abläuft: Das geht dann gar nicht. Und auf Dauer dann an der vorderen Sofakante zu sitzen macht keinen Spass. Ich könnte auch damit leben, für "echtes" hören den Sub weiter nach vorne holen zu müssen, damit die Bassmode von meinem Hörplatz woanders hin wandert, wo sie mich nicht stört. Na ja; vielleicht leihe ich mir mal einfach einen aus. Zumindest zum PS1 hat die Frau schon Zustimmung signalisiert da er optisch wohl schon nicht so schlecht ist.

Ein schönes WE an alle hier

Kommentar

Hallo wudelbrumpf,

um den Sub mache Dir nicht so den Schädel, der ist verhältnismäßig unkritisch. Natürlich unterliegt auch er ein paar Gestzmäßigkeiten, er ist aber ein im Allgemeinen recht umgänglicher Mitbewohner.

Also meine Frau bemerkte eine wirklich dramatisch POSITIVE Veränderung durch den Deckenabsorber bei Unterhaltungen. Frei nach dem Motto: "Schatz, wir können jetzt viiiel besser miteinander reden."

Bei der nächsten Renovierung setze ich auch noch ein paar LED-Lampen in den Absorber, dann hole ich ihr auch noch die Sterne vom Himmel.

Welche Frau wird da nicht schwach
        Norbert,

Kommentar

raffiniert, wie Du das anstellst... :p

Ciao, Harald

Kommentar

Das nennt man die "große Familienpolitik"
            Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
              um den Sub mache Dir nicht so den Schädel, der ist verhältnismäßig unkritisch.
              Hallo Norbert,
              Ich hab' mir gerade mal über Ostern 'nen Sub ausgeliehen. Leider war der Piega (der grosse; den kleinen hat er im Moment sowieso nicht da) gerade weg; jetzt steht hier so ein B&W 750 rum. Optisch eine Katastrophe; der würde NIE genehmigt!
              Aber was meine Bassprobleme angeht: Die sind damit fast komplett verschwunden. Der Klang wird voller ohne das es an meinem Hörplatz so wie vorher dröhnt. Nun ist der 750er von der Grösse und dem Volumen wohl eher beim P Sub 1 als beim PS1 angesiedelt, oder? Ich weiss nicht, ob ich nun noch den PS1 probieren soll oder (nach den positiven Erfahrungen mit dem 750er) direkt bestellen soll.
              Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Also meine Frau bemerkte eine wirklich dramatisch POSITIVE Veränderung durch den Deckenabsorber bei Unterhaltungen.
              Interesse! Was hast Du denn da verbaut (Link würde IMO ausreichen). Gedanken habe ich mir an der Stelle auch schon gemacht, aber bisher immer ob der "Hässlickeit" diverser Lösungen davor zurückgeschreckt.

Ansonsten allseits ein schönes (und entspanntes) Osterwochenende.

Andreas
              (der jetzt Pink Floyd wieder aufdreht!)

Kommentar

Über einen Vergleich zwischen dem B&W- und dem PIEGA-Sub muss ich passen. Klanglich sind die B&W Subbies hoffentlich besser als ihr "D".

Wie der Deckenabsorber optisch im Hörraum aussieht, kannst Du hier sehen:

Das Bild rechts an der Wand ist auch ein Absorber mit 2 cm Dicke,

Der grundsätzliche Aufbau ist simpel:
                Ein Holzrahmen im Bereich zwischen LS und Sitzplatz, ca 10 cm hoch. Der wird Schritt für Schritt mit Rollenwolle o. ä. aufgefüllt. Hauptproblem dabei: Die Wolle (oder anderes Polstermaterial) unterliegt den Gesetzen der Schwerkraft. Fällt also runter. Hier ist ein wenig Improvisiergeschick angesagt. Ich habe in dem Rahmen gleichzeitig noch die Fernsteuerung für die Stromschienen versteckt. Darüber ein Stoff - fertig. Die Gestaltung, Farbgebung oder die Integration von Leuchtmitteln ist keiner Grenze unterworfen.

Prinzip und Abstimmung findest Du in den FAQ, Teil2, Raumakustik - Hall und Absorber
                Norbert,

Kommentar

PS1 oder doch nicht?

Hallo,
                  mein Händler hat mir jetzt ein Anbebot für einen PS1 gemacht; leider hat er kein Vorführmodell da, den ich als "jungen gebrauchten" erwerben könnte. Und auch sonst habe ich nirgendwo einen PS1 "günstig" gesehen. Daher würde es auf einen neuen hinauslaufen müssen.
                  Aber: Gerade hat das Finanzamt (das echte; nicht der Finanzvorstand im Haus) einen wirklich netten Brief hier abgegeben. Zur Feier des Tages werde ich mir den PS1 wohl gönnen. (und mit dem Rest vom FA irgendetwas anderes anstellen). Irgendwie kann ich meine (Vor-)freude nicht für mich behalten. Mitte nächster Woche soll er bereits da sein!!!

Andreas

Kommentar

Und, wie isser?

Holger

Kommentar

Sorry, hat ein wenig gedauert. Also: Der Sub ist da und funktioniert. Im Gegensatz zu der "hä...lichen" Holzkiste aus der englischen Schmiede die ich hier zum Testen hatte ist der einfach schön. Der WAF ist eindeutig gegeben.

Zum Klang kann ich ehrlich mangels echtem Vergleich zu anderen Subs nicht so viel sagen: Allerdings kommt bei mir jetzt am Hörplatz soviel Bass an wie ich mir wünsche und das bei jeder bisher vorgekommenen Lautstärke! Auch ist meine hässliche Bassmode am Hörplatz nun deutlich entschärft, so das die C2Ltd noch mal so viel Spass macht. Ich bin durchaus mehr als zufrieden!

Einziges Manko bisher ist (kein SubProblem) das ich den Sub nicht auf einfache Art und Weise "hinzuschalten" kann. Ich habe ihn über PreOut/MainIn angeschlossen. Der Sub steht auf "auto"; sollte sich also nur einschalten wenn ein Signal anliegt.
                      Allerdings ist
                      a) der Umschalter am Verstärker zum Auftrennen unzugänglich an der Rückseite und
                      b) selbst bei "nicht getrennt" kommt am Sub ein Signal an.
                      Ein Anfrage beim Hersteller dazu (marantz) ist bisher ohne Antwort (leider)

Ich muss also Sub ausschalten und Verstärker umschalten, um ihn aus dem Signal zu nehmen.

Ansonsten habe ich es hier noch nicht geschafft, ihn an seine Leistungsgrenzen zu bringen.

Andreas
                      (der jetzt als Strohwitwer wieder für die Kinder kochen muss!)

Kommentar

Lädt...
                      X