Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab welcher Breite ist ein Center sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ab welcher Breite ist ein Center sinnvoll?

Die Stereobasis meiner Mehrkanalanlage ist gut 2 Meter, die Bändchen der TP7 sind ca. 2.20 voneinander entfernt. Abstand zum Hörplatz (Lot) ca. 3.30 und ich sitze im Stereodreieck.

Aufgrund der relativ geringen Breite könnte es doch sinnvoll sein, statt 2xFront und 1xCenter lieber ein Koax Pärchen einzsetzen...

Ich dachte da an TC70X (oder C8 LTD)

@nk
    Nein, kein zweites C40 Pärchen!

Meinungen, Erfahrungen, Anregungen?

Ciao, Harald

Ein Center ist immer sinnvoll ,unabhängig vom Abstand der Front-LS.

Man kann ja den Center auf die beiden Front-LS legen. Nur der dafür verwendete

Begriff " DOWNMI(ST)X " sagt eigendlich alles.

Hier MEINE MAßE : FRONT - LS Mitte-Mitte Koax 160 cm ,

CENTER - HÖHRPLATZ 290 cm

Übrigens Heute ist er gekommen : TC 40 CX

Später mehr dazu, nur soviel : MEHRKANAL aus einer anderen WELT !

Aktive Grüsse

Thomas

Kommentar

Hoi Harald,

schalte doch mal deinen Center ab und du weisst es. Ich "sehe" bei mir zuhause TV mit einem 4.0.
      Sobald ich nicht mittig sitze merke ich, dass der Dialog nicht mittig kommt. Sondern je nachdem wo ich sitze vermehrt aus dem jeweiligen LS. Mich stört das nicht "so sehr". Ein Center würde mich wahrscheinlich mehr stören "optisch".

Jetzt stellt sich die Frage wieviele mal sitzt du nicht optimal, dass es ohne Center "störend"/nicht optimal wird.

Gruss Boris
      Zuletzt geändert von bgf; 22.02.2008, 16:32.

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen

@nk
        Nein, kein zweites C40 Pärchen!

Ich hab' doch gar nix gesagt....obwohl noch ein Pärchen c40

Hilft das zum Thema weiter?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

ich habe doch nach "Center" gesucht, aber dieses Thema nicht gefunden - sch... Fieber

so richtig weiter bin ich trotzdem nicht hinsichtlich der konkreten Frage:
          Lieber 2 x Koax als 3 x Hochton Bändchen?

Ich befürchte fast, dass ich mir nochmals so ein TC70X Pärchen zum Testen heimschleppen muss...

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Norbert,

ja natürlich TC70X , giebt nix Besseres zu diesem Preis !

Grüsse, Andreas

Kommentar

@Harald,
              das zieht sich aber auch mit Deiner Erkältung :(

Hättest aber nicht viel suchen müssen. Einfach in die FAQ im allgemeinen Teil unter dem Punkt Surround.
              Norbert,

Kommentar

he harald,
                ich denke die Frage beantwortet sich durch Deine Gewichtung Stereo-Surround.
                Wenn Du sehr viel Wert auf Deine Stereowiedergabe legst, ist der Center geschenkt, dafür die traumhaften Koax.....
                Ich höre/sehe auch ohne Center und es stört mich nicht.
                Wie bei allem, Prioritäten setzen und zuhause austesten...

Kommentar

habe gerade schon mal ein wenig ausprobiert mit meinen TP7:
                  wenn ich genau in der Mitte sitze, dann ists wirklich prima, nur muss ich meine Vorstufe um 10dB hochdrehen...
                  Wenn ich allerdings die Sitzposition bei Sofabelegung mit 2 Personen einnehme, dann wirds sehr einseitig. Da ist die 5.1 Konfiguration schon besser...

Ciao; Harald

Kommentar

Zitat von azappa Beitrag anzeigen
                    Hallo Norbert,

ja natürlich TC70X , giebt nix Besseres zu diesem Preis !

Grüsse, Andreas
                    die letzten Wochen standen jeweils 1000 Kilometer Autobahn / Woche auf dem Plan. Die nächsten beiden Wochen werden reine Büro Wochen - da sollte es besser werden. Dann finde ich auch wieder das was ich suche...

Ciao; Harald

Kommentar

aktuell könnte ich ein C2LTD Pärchen mit den traumhaften String Stands erwerben - müsste sich finanziell in etwa mit meinem TP7 ausgehen. Schlaflose Nächte stehen mir bevor...

Ciao; Harald

Kommentar

Wie jetzt, willst evtl. Du die großen TP7 gegen die kleine C2LTD tauschen?
                        Norbert,

Kommentar

so ähnlich waren meine Überlegungen...
                          Allerdings befürchtet meine "Regierung" dass die zu mickrig wirken und hat wieder nach der TP5 gefragt - Eigentor von mir...
                          Und fürs Schlafzimmer sind sie mir dann finanziell doch zu heftig...

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            aktuell könnte ich ein C2LTD Pärchen mit den traumhaften String Stands erwerben
                            Hallo Harald

Zähltest du diese beiden nicht früher schon mal zu deiner Sammlung? Ich werd den verdacht nicht los, dass du ein verkappter Piega-Dealer bist.

LG Phil

Kommentar

in der Tat hatte ich schon einmal ein C2 LTD Pärchen als Rear im Einsatz. Wurde dann ein KEF XQ Set und dann ein Piega TP Set.
                              Als ich nun gestern beim Händler die LTD betrachtet habe: "welche Gedanken gehen Dir denn schon wieder durch den Kopf?" Nach Erläuterung: "ich habe es Dir doch damals gesagt!" (damals, als ich die LTD verkauft habe...)

ich Händler? Nein, aber es hätte sich wohl wirklich gelohnt ein Gewerbe anzumelden...

Ciao; Harald

Kommentar

Lädt...
                              X