Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab welcher Breite ist ein Center sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit das Thema mal zu reaktivieren:
    Da ich ja die Mehrkanalelektronik gerade ausgetauscht habe, bin ich halt wieder am Experimentieren. Und hier ist es erschreckend, wie wenig ich verliere, wenn ich den 40er Coax Center abschalte und das Signal auf das TC30X Pärchen umlege. Und mit dem neuen AMP muss ich nicht mal lauter drehen...

Ein guter Freund von mir hat ein ähnliches Setup: 6.1 - auch kein Center aufgrund geringer Basisbreite. Und auch das funktioniert hervorragend.

Nur nochmal so als Anregung: wenn die Stereobasis schmal genug ist, muss es nicht unbedingt ein Center sein und das Geld kann auch in das größere Modell für das Stereo Pärchen fließen.
    Weiterer Vorteil (neben der besseren Stereo Performance): es steht im WOHNzimmer ein Gerät weniger rum und die Leinwand könnte tiefer...

Ciao, Harald
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 08.01.2012, 22:21.

Kommentar

Wie sieht's denn aus, wenn ihr zu zweit einen Film schaut? Hilft da der Center nicht mit, dass die Stimmen von den Lippen der Schauspieler kommen und nicht von der liken / rechten Lautsprechern?

Gruss, Thomas

Kommentar

naja, erstens sitzen wir sehr nah beieinander
        und zweitens ist mit meiner Frau die Lautstärke soweit runtergedreht, dass bei mir ohnehin kein rechter Filmgenuss aufkommt. Action Film macht so keinen Spass und für die von ihr favorisierten Dialog-/Beziehungsfilme ist mir der Ton ziemlich egal...

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          zweitens ist mit meiner Frau die Lautstärke soweit runtergedreht, dass bei mir ohnehin kein rechter Filmgenuss aufkommt.
          Geht mir beim gemeinsamen Musikgenuss auch so. Gibt es dazu eine repräsentative Studie? Ist das weibliche Gehör sensibler? Oder haben die Frauen keinen 3-Dimensionalen Hörsinn und können daher auf ein perfektes Bühnenbild pfeiffen? Sie mussten ja nie zur Jagd, wo es wichtig ist, anhand der Geräusche zu erfahren, ob nur der Hase oder der Bär näher aus dem Gebüsch raschelt. :wink:

Gibt es eigentlich weibliche Piega- Forumianerinnen, die uns bei dieser delikaten Fragestellung unterstützen könnten?

Gruss Thomas

PS: Für diejenigen, die meinen Humor nicht kennen: Ironie-Alarm!:p

Kommentar

@thomas,

das geht auch ein wenig in das "Geraschel-Problem" von Manfred. Ich kenne das. Aber wehe, ich kommentiere leise vor mich hin, was ich von Rosamunde Pilcher halte und dabei "lautstark" in der "Motorrad" blätter....

Frauen haben ja so gar kein Verständnis für uns.

Der Center. Die Beobachtungen von Harald geht auch so in meine Erfahrung. Noch besser: Ich bin mal auf einen "Riesending" im i-net gestoßen, bei der sich Leute wie Herr Sengpiel, Herr Koschnicke, ein Vertreter von Rode (Mikrofonhersteller) und andere Tonmeister und studierende des Berufszweiges genau über dieses Thema austauschten. Hochinteressant, vor allem im Wandel der Zeit und weil sich ganz offensichtlich nicht einmal diese absouten Spezis immer einig sind.

Interessant, dass auf diesen über 800 Seiten keiner die Frage nach dem Sinn des klassischen 1:1 Stereodreiecks aufwarf.

Verband Deutscher Tonmeister e. V. (VDT) – the leading professional association in the branch of sound creation in Germany, Austria and Switzerland
            Zuletzt geändert von nk; 09.01.2012, 12:39.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

wenn die neue Vorstufe bei mir eingezogen ist (gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich mir mit dem Händler nächste Woche einig werde), dann werde ich das nochmal ausgiebig testen:

Center vorhanden: ja - nein

Sollte sich da nix tun, dann könnte ich auch meine geliebte Mark Levinson 432 behalten und müsste sie nicht zum halben Preis verschleudern!

Kommentar

Lädt...
              X