Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C10 LTD auf "krummen" Fliesen aufstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

C10 LTD auf "krummen" Fliesen aufstellen

Hallo,

ich bin seit dem WE stolzer Besitzer eines Paares C2 LTD auf originalen Lautsprecherständern.

Neben der allg. Euphorie habe ich ein kleines Problem:
    die "Gumminoppen" unter den Ständern sind erstens sch... und zweitens fehlen mir ein paar (die Piegas waren ein Vorführmodell; die Gummis haben schon gefehlt). Ferner sind die Fliesen auf den verlegten Fussboden ziemlich wellig (altes Haus/Bergschäden)

Mein Händler gab mir etwas grössere Gummipucks mit; auf denen stehen die Teile jetzt. Aber: Mein Fussboden ist extrem uneben und die Boxen stehen auf den Pucks nicht waagerecht (und etwas wackelig!)

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Piegas
    a) waagerecht
    b) sicher
    hinzustellen

Als Idee kam mir in den Sinn
    a) ein Platte (Granit/Marmor/...) unterlegen; diese mit Filz o.ä. auf die Fliesen gelegt) und die Piegas draufstellen (direkt?)
    b) höhenverstellbare Füssen an die Ständer
    c) ???

Wer hat 'ne gescheite Idee? Ich möchte mir natürlich nicht den Fussboden im Wohnzimmer mit spitzen Spikes ruinieren!

Danke

Ich kenne den Originalständer jetzt nicht so im Detail. Aber kann man keine Löcher reingohren, Gewinde reinschneiden und ein paar schöne Schrauben als Höhenverstellung nutzen. Der Schraubenmarkt gibt da sehr viel her. Von farbigem Alu-Eloxat über Edelstahl bis hin zu Titan mit verschiedenen Köpfen ist ja alles möglich. Soltest Du das mit dem Loch und dem Gewinde nicht hinbekommen....jede Autobude oder sonstige Bude, die mit Metall arbeitet, müsste das hinbekommen.

Ist die Grundplatte aus Holz kann man mit sog. Rampamuffen oder Einschlagmuffen für ein Metallgewinde sorgen.
    Als Beispiel:

Gibt's ebenfall in verschiedenen Maßen.

Ansosnten bietet der Zubehörmarkt höhenverstellbare Spikes an. Nur hier als Beispiel:

Ob Spikes wirklich klingen...????? Gehe einfach so an die Suche ran, dass Deine Bedürfnisse zur Höhenverstellung befriedigt werden.

PS
    Die Sache mit den eingebauten Gewinde bietet auch die Lösung sogenannte Gummi-Metalldämpfer zu verwenden. Damit wird selbst der empfindlichste Boden geschützt.

Die Dinger gibt's in unzähligen Varianten
    Zuletzt geändert von nk; 04.02.2008, 21:55.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich habe mich nun mit meinem Händler unterhalten.
      a) die Ständer (die oben und unten exakt die gleiche "runde" Form wie die C2 LTD haben) haben bereits Gewindelöcher
      b) mein Händler hat mir nun die Piega Spikes bestellt (ein stolzer Preis für 6 Metallspikes )
      c) falls nicht dabei, gibt er mir auch passen Unterlegplättchen, damit unsere Fliesen heil bleiben.

Damit sollte ich in der Lage sein, die Piegas stabil und waagerecht hinzustellen.

Nun habe ich ein zweites "Problem":
      Die Piegas stehen im Wohnzimmer vor einer gemauerten Steinwand links und rechts vom Hife-Regal inkl. Fernseher ca. 2.20 m auseinander. Eine der Boxen steht dabei nur ca. 50 cm von der Seitenwand (Stein), die dann in eine 4m Terrassentür aus Glas übergeht.
      Wir sitzen auf unserem "riesen" Sofa (L-Form; der lange Schenkel zum Teil vor der Glasfront) an der gegenüberliegenden Wand auf dem kurzen Schenkel des Sofas.

Sitzt man nun (wie normal) schön an die Lehne des Sofas angelehnt (und somit nah an der Rückwand) ist der Bass zu stark; man könnte es schon als dröhnend bezeichnen. Gehe ich von der Lehne nach vorne (das Sofa hat eine Tiefe von mehr als 1 m!) wird der Klang viel ausgewogener. Eine Umstellung der Möbel wird vom Haushaltsvorstand kategorisch abgelehnt; es war schon schwierig genug die Investition für die Boxen durchzubekommen.
      Was kann man tun _ausser_ Möbel verstellen? Würde es helfen, den Bass von einer anderen Stelle abzustrahlen (Subwoofer)? Oder hilft hier nur eine gezielte Bedämpfung (wo??)?

Die Piegas machen ansonsten einen Riesenspass; kein Vergleich zu meinen alten System Audio!

Andreas

Kommentar

Durch das Hin- und Herruckeln auf dem Sofa hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Du erlebst jetzt sehr anschaulich die Gesetzmäßigkeiten der Wellenausbreitung.

1) Im Kampf gegen die Auswirkungen der Interferenzen (Raummoden) helfen Subwoofer.

2) Ebenso können Resonatoren das Problem (halbwegs) lösen.

3) Höchstwahrscheinlich die schlechteste Lösung:
        Frau raus, Möbel umstellen.

Zu den Punkten 1 und 2 findest Du in den FAQ viele Infos und Erfahrungen anderer Leidgenossen. Beide Lösungen - Suwoofer und Resonatoren - setzen aber ein intensives Beschäftigen mit den Themen voraus.

In Deinem Fall aber scheint der einfachere Weg über die Subwoofer zu gehen. Aber bedenke dabei UNBEDINGT die technischen Voraussetzungen. Der Subwoofer MUSS als Hochpass arbeiten. Das bekommst Du nur hin, wenn Du über eine Vor-Endkombi oder einen auftrennbaren Vollverstärker verfügst.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antwort.

Frau raus wird nicht gehen; da sind wir uns einig.;-)

Aber der Subwoofer könnte funktionieren; mein Verstärker (Marantz PM14KI) sollte IMO auftrennbar sein. Jetzt bleibt nur noch die Überzeugungsarbeit an der Frau. Ideen?

Und nun werde ich mir wie vorgeschlagen die FAQs reinziehen.

Danke

Andreas

Kommentar

Zitat von wudelbrumpf Beitrag anzeigen
            Hallo,

Jetzt bleibt nur noch die Überzeugungsarbeit an der Frau. Ideen?
            Ciao Andreas

Bei mir zu Hause habe ich folgenden Trick angewendet: Zu Beginn standen die Boxen und das Sofa nahe an den Wänden. Jede Woche habe ich die Boxen und Sofa ein klein wenig weiter in den Raum geschoben. Als es Ihr einmal aufgefallen ist, habe ich die Boxen wieder etwas zurückgeschoben, um sie bald darauf wieder weiter in den Raum zu rücken. Inzwischen habe ich die optimale Position erreicht und meine Frau stört es nicht mal besonders

PS: Ratschläge wie immer ohne Gewähr.

PPS: Am wenigsten fällt das Verschieben auf, wenn Du beim Putzen hilfst :(

Beste Grüsse
            Schwisch

Kommentar

Hallo Andreas,

stopf doch den Bassreflexkanal des im Eck ( Scheibenseitig ) stehenden Lautsprechers
              einfach mal zu !
              Mit Schaumstoff oder mit der weissen Filtermatte für Dunstabzüge ( Rolle machen ) .

Könnte sein, dass der vom Membron kommende Bassanteil bei Deinen Gegebenheiten
              völlig ausreicht !

Freundliche Grüsse, Andreas vom Zürisee 8-)

Kommentar

Lädt...
              X