Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC50 Aufstellung / Wandabstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC50 Aufstellung / Wandabstand

Hallo Piega-Fans

Ich bin noch kein Piega-Besitzer, stehe aber kurz vor der Anschaffung. Nach einem Hörtest beim Fachhändler (TS5 vs. TP5S vs. TP5) hatte ich mich für die TP5 entschieden. Dann habe ich leider einen 'Fehler' gemacht und ein anderes Mal die TP5 mit der TC50 verglichen (mit Sub an der TP5). Danach war's geschehen um mich - ich schiele nun auf die TC50.

Beim Lesen der verschiedenen Beiträge hier im Forum bin ich dann aber auf das Problem der Raummoden und Wandabstände gestossen und nun ziemlich verunsichert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich die TC50 vs. TP5 auf jeden Fall bei mir zu hause probehören muss bevor ich mich entscheide. Dieses Wochenende ist es wahrscheinlich soweit...

Meine Frage ist nun wie ich denn rein akustisch am besten herausfinde, ob Probleme mit Raummoden auftreten und der Wandabstand stimmt? Ich möchte eigentlich keine Messreihen veranstalten sondern einfach CDs rein und drauf los hören - schlussendlich zählt ja nur mein persönlicher Höreindruck. Ist so eine Störung so auffällig, dass man sie gleich bemerkt? Oder braucht es dazu ein erfahrenes , sensibilisiertes Gehör? Auf was muss ich genau achten resp. hören? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Stücke/CDs, mit denen sowas gut bemerkt werden kann? Wie stark sind solche Störungen von der Hörlautstärke abhängig? Sonstiges zu beachten?

Vielleicht noch wichtige Parameter:
    1. Ich höre meistens nur bei Zimmerlautstärke.
    2. Der für mich maximal mögliche Abstand von der Front des LS zur Rückwand ist 60cm. Habe in einem Thread was von mind. 1 Meter gelesen...
    3. Dazu kommt noch, dass wir ein Haus in der Leichtbauweise haben, wo die evtl. mitschwingenden Rigips-Wände wahrscheinlich zusätzlich ein Problem darstellen.
    Macht es unter Berücksichtigung von 2. und 3. überhaupt Sinn, eine TC50 in Betracht zu ziehen oder ist dies von vorn herein hoffnungslos?

Das empfohlene Dreieck von 1 zu 1.5 kann ich einhalten (ca. 2 zu 3 Meter). Andere Einflussfaktoren wie Raumgrösse, Möblierung, etc. möchte ich (vorerst) nicht erwähnen, denn es geht mir im Moment nur mal ums Erkennen und mir bewusst werden von Störungen.

Danke für ein paar Tipps und Hinweise,
    Tilo

Hallo Tilo,

willkommen im Piega-Forum.

Es ist leider so, dass die Raummoden sich IN JEDEM RAUM und BEI JEDEM LS einmischen. Das sind einfach physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Du machst auch das einzig Vernünftige, in dem Du die LS bei Dir zu Hause testen willst.

Die Auswirkung der Raummoden kann von drastischer Erhöhung bis beinahe völliger Auslöschung des Bass am Hörplatz sorgen. Um in heimischer Umgebung zu testen, solltest Du CD mit "natürlichen" Instrumenten hören, also kein synthetisches Soundgebräu. Geeignet sind sparsam instrumentierte Aufnahmen, z. B. aus dem Blues- oder Klassiksegment mit einem schön schrammelnden Akustikbass und einer trockenen Bassdrum. Achte darauf, dass die Instrumenet ihre natürliche Größe behalten, nicht aufgebläht werden aber präsent sind.

Oftmals hilft eine Verschiebung der LS oder des Hörplatzes manchmal schon um 50 Zentimeter.

Aber eigentlich würde ich bei Deinen Vorgaben
    • geringer Wandabstand
    • geringe Lautstärke
    • relativ geringer Hörabstand
    unbedingt die TC10x hören wollen. Lass Dich von der "Kleinheit" nicht täuschen. Als "Dreingabe" gibt's dann einen der weltbesten Hoch-Mitteltonbereiche durch den Koax. Außerdem lässt sie durch ihre Größe einen deutlcih größeren "Verschiebebereich" im Kampf gegen die Raummoden zu.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Beim Lesen der verschiedenen Beiträge hier im Forum bin ich dann aber auf das Problem der Raummoden und Wandabstände gestossen und nun ziemlich verunsichert.
      Hallo Tilo,

wie Norbert schon erwähnte, laß dich bitte nicht verunsichern und trau nur deinen persönlichen Praxistests.
      Wenn die LS nicht gerade in der Ecke stehen reichen ggf. 60cm rückwärtiger Wandabstand aus. Aufbauabhängig können die Leichtbauwände auch als Plattenschwinger wirken und so die Raummoden bereits bedämpfen.
      Als zusätzlicher Test wäre noch ein Sinusgleitton (Sweep : 20- 200 Hz) empfehlenswert. Damit lassen sich relativ einfach (ohne Messreihen) kritische 'Dröhnfrequenzen' ermitteln. Solche CD's kannst du sicherlich vom Händler erhalten.

Viel Spass beim Testen.

Manfred

Kommentar

hallo tilo

folgendes hat kurt mal zu meinem vergleich zwischen c8-ltd und tc-70-x geschrieben...

---zitat kurt---
        Die korrekte Aufstellung einer C8LTD ist mindestens 30cm näher an der Rückwand, als die TC70X. Das heisst, wenn beide Speaker richtig positioniert sind, stehen sie NICHT am selben Ort.
        ---zitatende---

zur ergänzung; die c8-ltd fühlt sich bei ca. 60cm wandabstand (grober richtwert von kurt) sehr wohl... also müsse eine tc-70-x ungefähr 90cm von der wand weg... ob dies auch auf die tc-50 zutrifft kann ich nicht sagen...

gruss andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die verschiedenen Tips! Ich fahre jetzt die LS holen und dann bin ich mal gespannt...
          Zwischenbericht folgt...
          Grüsse, Tilo

Kommentar

Zitat von oswatil Beitrag anzeigen
            Ich fahre jetzt die LS holen und dann bin ich mal gespannt...
            Zwischenbericht folgt...
            Grüsse, Tilo
            und darauf sind wir dann gespannt...
            Viel Spass!

Ciao; Harald

Kommentar

Hallo zusammen

Hatte nun eine ganze Woche folgendes zu Hause: TP 5 S, TP 5 und TC 50 sowie den PS 1 (inkl. NAD Verstärker/CD-Player – super Service vom Händler). So konnte ich in Ruhe die Modelle vergleichen. Als Favorit ist für mich dabei klar die TC 50 herausgekommen. Als dies feststand, habe ich mit diesem LS verschiedene Positionen im Raum ausprobiert.

Offensichtliche Probleme mit Raummoden bei der TC 50 konnte ich nicht feststellen, der Bass war im Hörbereich für mich ausgeglichen und ich konnte an verschiedenen Hörpositionen keine grossen Unterschiede ausmachen.

Beim Abstand zur Rückwand konnte ich folgendes feststellen:
              40cm: Wenig Räumlichkeit
              70cm: Hörbar mehr Räumlichkeit
              90cm: Räumlichkeit noch etwas besser als bei 70cm.
              Beim Bass war für mich der Unterschied nicht so gross wie bei der Räumlichkeit, allerdings hatte ich nicht allzu laut gehört.
              Ich denke also so mind. 70cm Abstand für Zimmerlautstärke müssten es schon sein (für meinen spezifischen Raum auf jeden Fall).

Ich werde aber auf jeden Fall mal noch die TC 10 X probehören, bin gespannt auf den Unterschied…

Grüsse,
              Tilo

Kommentar

Lädt...
              X