Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Bässe, was kann ich tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Bässe, was kann ich tun???

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf der Sofakante sitze höre ich die Bässe so wie sie sein sollen. Lehne ich mich jedoch zurück sind se weg.:(

Dieses Problem hatte ich extrem mit den TC50, seit kurzem jedoch tut ein Pärchen C10 Ltd. an deren Stelle ihr Werk. Die Bässe dieser Box sind enorm, jedoch ist das Problem lediglich etwas geringer geworden, aber dennoch hörbar vorhanden.

Meine Vermutung tendiert Richtung Bassloch. Ich habe es mit drehen Schieben, probeweise Buch unterschieben damit die Box angewinkelt wird, probiert. Hat allerdings alles nichts gebracht. Eins habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und zwar Spike´s zu verwenden. Ich weiss auch nicht ob dass das Problem grundsätzlich lösen wird, vielleicht kennt ihr die Lösung.

Was kann ich in diesem Fall tun, ausser ne neue Wohnung suchen:p

Hallo Leonidas,

Bei mir war der Effekt anfangs ziemlich genau gleich wie von dir beschrieben: Kein Bass am Hörplatz, viel Bass 50 cm weiter vorne. Habe übrigens auch die C10 LTD, aber damit hat es nichts zu tun.

Deine Vermutung "Bassloch" ist schon richtig, das Zauberwort heisst Raummoden. Es gibt hier im Forum und auch sonst im Internet zahlreiche interessante Beiträge zu dem Thema. Suche mal hier im Forum nach dem Begriff Raummoden. Es werden da auch mögliche Gegenmassnahmen wie Resonatoren erklärt.

z. B. hier: http://www.piega.info/showthread.php...ight=raummoden

Viel ausrichten kann man aber in einer normalen (Miet) Wohnung leider nicht ohne beträchtlichen Aufwand. Spikes werden dagegen nicht helfen, und mit den Handelsüblichen Absorbern ist bei den tiefen Frequenzen auch nicht viel zu machen.

Bei mir hat schliesslich das schrittweise Verändern von Sitzposition, Hörabstand und LS-Abstand zur Wand zu einem befriedigenden Resultat geführt.

Feintuning mit Absorbern ist dann später noch dazugekommen, allerdings wie gesagt nicht um die Raummoden zu bekämpfen, sondern um die zu hohen Nachhallzeiten (grosse Fenster, kahle Wände) und den unsymmetrischen Grundriss in den Griff zu kriegen.

Ich kenne natürlich deinen Grundriss nicht, aber evtl kannst du mal versuchen, die ganze Situation, sprich die Lautsprecher und den Hörplatz, um 90 Grad zu drehen, so dass die LS an einer einer der jetzigen Seitenwände zu stehen kommen?

Gruss,
    Snow

Kommentar

Hallo Snow,

vielen Dank für Deine Hilfe, dachte mir auch schon dass das ganze Problem mehr am Raum liegt. Leider hat das Zimmer zuviele Winkel. An der rechten Box macht die Wand nen Knick Richtung Terrasse, so dass quasi ein Dreieck neben der Box vorhanden ist. Werde es weiterhin mit drehen und schieben porbieren. Leider kann ich die Sitzposition nicht um 90 Grad drehen, da dass die Wohnung nicht zulässt. Nach hinten ist auch nur noch begrenzt Platz da dort die Rear-Speaker stehen. Da ich allerdings in einer Mietwohnung lebe bin ich ja auch nicht gebunden und kann mir notfalls was besseres suchen.

Gruß
      Marcel

Kommentar

Lädt...
      X