Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub PS1, in Dachgeschoss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sub PS1, in Dachgeschoss

Hallo Zusammen

Ich habe meine Musik/DVD anlage im ausgebauten Dachstock. Wie das genau aussieht seht ihr auf dem Bild.

Nun ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich den Subwoofer nach links oder Rechts unter der Dachschräge positioniere ich auf der gegenüberliegenden Seite einen extremen Druck/Schall habe, aber in der mitte nicht. Das verwundert mich eigentlich nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass sich der Schall über die Dachschrägen "umleitet".

Jetzt habe ich den Sub in die Mitte genommen, was einen extremen druckverlust am Hörplatz zur folge hat. Die Phasenkorrektur habe ich noch nicht gross angeschaut, denke aber dass es nicht einen grossen Unterschied macht zu vorher.

Wie würde ihr den Sub positionieren?

Gruss und Danke
    Angehängte Dateien

Grundsätzlich sind Dachschrägen gar nicht einmal soooo schlecht, da sie sich oftmals günstig auf die Raummoden auswirken. Aber oftmals und grundsätzlich beinhlatet nun mal Ausnahmen, leider. Zum Thema Raummoden, deren Entsteheung und ihre Auswirkung findest Du hier im Forum jede Menge Infos.

Ein gutes Subsystem für HighEnd-Musik-Wiedergabe zeichnet sich dadurch aus, dass Du den Sub kaum bemerken solltest, so kurios sich das anhört. Neben den Kampf gegen die Raummoden und die Entlastung der Elektronik/LS unterstützt er das System natürlich im Tiefbass. Dort darf und kann er "zu hören" sein. Er bringt dann den vielleicht noch fehlenden Druck einer großen Trommel oder die Substanz einer großen Orgel. Falls kein Messgerät zur Verfügung steht musst Du über "die Ohren abstimmen".

Spiele verschiedene Stücke mit natürlichen Basssignalen, also kein Synthie-Pop. Der Akustikbass, eine "echte" Bassdrum". Die Instrumente müssen einerseits "ganz unten rum" Substanz besitzen, dürfen aber nicht aufgebläht werden, insgesamt sollte sich die tonale Balance nur wenig ändern bis gar nicht verändern. Wie gesagt....nur "gaaanz unten". Wenn plötzlich eine normale Männerstimme und ein Gitarre doppelt so groß "wie in echt" sind, ist irgendetwas verkehrt.

Bei Film ist das was anders, da kann sicherlich Harald etwas zu sagen.
    Zuletzt geändert von nk; 20.12.2007, 09:25.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Guten Morgen,
      eine pauschale Empfehlung für die Sub Positionierung bei dem Raum dürfte schwierig werden. Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich, aber ums Probieren (am Besten mit einer zweiten Person) wirst Du nicht drumherumkommen...

ein Dyson? macht bei mir auch einen guten Job

Ciao; Harald

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,
        eine pauschale Empfehlung für die Sub Positionierung bei dem Raum dürfte schwierig werden. Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich, aber ums Probieren (am Besten mit einer zweiten Person) wirst Du nicht drumherumkommen...

ein Dyson? macht bei mir auch einen guten Job

Ciao; Harald
        Ja, ist ein Dyson, macht seinen Job auch bei mir Gut.
        Wenn man den ganzen Raum umstellt und alle Kästen, Sessel usw. mal wegschiebt, kommt man ums Saugen nicht rum :-)

Kommentar

Die Angelegenheit mit dem Dyson kann ich auch bestätigen, der ist gut
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
          X