Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TS5 oder TP5? Sub oder nicht Sub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TS5 oder TP5? Sub oder nicht Sub?

    Wohnzimmer soll neuen Flach-TV und Surround bekommen. Nun gibts bei Piega ja anscheinend die Empfehlung TS3 TS5 TS4C.

    Fragen:
    a) Wo bleibt die Empfehlung für den Sub? Geht das im Ernst ohne?
    b) Wie wärs mit TP5 statt TS5?
    c) Falls TP5, wie ist die Hochton-Richtcharakteristik?
    d) Braucht TP5 Sub?

    Speziell zu c) fand ich erstaunlicherweise nichts. Ist aber wichtig weil immer nur 1 Familienmitglied optimal sitzt (und das bin leider nicht immer ich). Unser Sofa-Design setzt sogar die meisten auf die Seite. Ich sags nur, machen kann man da ja nichts..
    Da ich meinen eigenen Hörrraum habe muss ich im Wohnzimmer auch Frauenwünsche berücksichtigen. Mehr als TP5 geht nicht, TS5 wird dünnheitsmässig bevorzugt.

    Grosse TV- oder gar Explosionssound-Fans sind wir eigentlich nicht, haben eh keine Zeit. Stereomusik soll daher auch passabel drüber laufen können. Mein Klanggeschmack ist dann "klar und analytisch".

    Daten: Raum ca. 4 * 5,70 m, mit 4 qm Ausschnitt an der Seite wo es dann zu einem sehr grossen weiteren Raumvolumen geht (falls da ein paar Wellen hinmöchten).

    #2
    Ich habe den Beitrag hier her verschoben, da die ganz spezielle Frage zur Richtcharakteristik nur "kds" beantworten kann.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      nachdem Du nicht der Explosionsfanatiker bist (im Gegensatz zu mir :roll: ) und ein sehr starker weiblicher Einfluss vorzuliegen scheint empfehlt ich ganz klar das komplette TS Set (wegen der Optik) und die Differenz zur TP5 kommt dem Sub zugute: damit gibts genug Volumen und Druck für normale Anwendungen und kein Geschrei von der besseren Hälfte
      zur Richtcharakteristik der TP5 kann ich nur sagen dass ich mit der TP7 da keine Probleme habe ob ich mittig sitze oder wir zu zweit das Sofa besetzen. Das Problem ist dann schon eher, dass ein Rear mir dann direkt ins Ohr schreit während der andere ganz weit weg ist...

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Guten Tag Avantifan

        Grundsätzlich: Zu einem Heimkino gehört immer zwingend ein Subwoofer dazu. Es heisst ja 5.1 und das .1 ist eben der Subwoofer. Zum Teil sind tieffrequente Signale auf DVD`s vorhanden, die jeden normalen Lautsprecher ins Limit treiben. Subwoofer sind so konstruiert, dass sie sich selbst schützen, wenn es wirklich zu arg wird. Deshalb: immer mit......

        Unsere Hochtonbändchen weisen eine sehr breite Abstrahlcharakteristik auf. Deshalb sind auch Hörer ausserhalb des sweetspots nicht benachteiligt.

        Bei den genannten Raumvolumen würde ich dringend zu TP5 und PS1 raten. Was auch häufig falsch verstanden wird, es ist sinnvoll die Rear-Speaker diffus, also nicht auf den Hörplatz ausgerichtet zu betreiben.

        Freundlich Grüsse
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Zitat von kds Beitrag anzeigen
          Was auch häufig falsch verstanden wird, es ist sinnvoll die Rear-Speaker diffus, also nicht auf den Hörplatz ausgerichtet zu betreiben.
          wenn das platztechnisch möglich wäre - sehr gerne...
          Allerdings empfinde ich es in der Mitte des Sofas als fast perfekt, die Rears fallen nicht auf. Nur wenn man eben nicht mehr zentriert sitzt...

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #6
            Diffuse Ausrichtung Rears

            Hallo Kurt,

            wie soll ich mir das vorstellen, wenn die Rears eigentlich direkt neben dem Sofa stehen und dahinter kein Platz mehr ist? Ich hab die C2LTD?

            Danke und Gruß

            Matthias
            C8 LTD;

            Kommentar


              #7
              Du könntest sie zum Beispiel umdrehen, so dass der Schall von der dahinterliegenden Wand zu Dir reflektiert wird, Du also nicht direkt beschallt wirst...
              Ciao, Harald

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich lese gerade hier das man auf einen Subwoofer nicht verzichten sollte.
                Aber gerade das haben wir aus Platzgründen vor, darum tendieren wir auch zur TP7.

                Ist es wirklich absolut erforderlich einen Sub zu haben, auch wenn man auf das tiefste Bassgewitter verzichten kann.

                "Himmele" ich ohne Sub etwa meine (hoffentlich bald) TP´s

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich weiss ich auch, dass in der Praxis eine diffuse Abstrahlung vielfach nicht so einfach zu realisieren ist. Die Rear-Speaker sollten einfach nicht auf den Hörplatz hin ausgerichtet sein, sondern in den Raum, oder über eine Seitenwand, eben möglichst diffus abstrahlen.

                  Sicher kann man ein Heimkino (von der TP-Serie an aufwärts) auch ohne Subwoofer betreiben. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es heute lustige DVD`s mit Starts von Saturn-Raketen und ähnlich heftigen Dingen gibt, welche Frequenzen runter bis 6Hz beinhalten. Wenn bei solchem Programmmaterial auch noch Pegelorgien gefeiert werden, ist der Servicefall mit Sicherheit programmiert.

                  „Normales“ Programmmaterial lässt sich problemlos auch ohne Woofer geniessen. Wir als Hersteller haben aber die Pflicht darauf hinzuweisen, dass unter bestimmten Voraussetzungen und ohne Subwoofer, ein Schaden an den Speakern eintreten kann.

                  Grüsse
                  Kurt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Avantifan

                    Stand vor der selben Entscheidung: Surround mit TS5/TP5, sowie mit/ohne Sub. Daraus wurde dann ein TP-System (noch) ohne Sub.

                    Zu:
                    b) - Unbedingt PROBEHÖREN! Bei mir hat's geholfen

                    a & d) - War überrascht wie gut, tief und sauber der Bass bei "Krawummszenen" aus den TP5 kommt, es geht also tatsächlich ohne!

                    Mein Receiver leitet, bei deaktiviertem Sub, den Bass samt LFE-Effekten auf die Frontspeaker um. Die TP5 schlagen sich damit recht gut - Wobei anzumerken ist dass ich, als rücksichtsvoller Mieter, keine Pegelorgien fahren kann.
                    Kurts Erwähnung der ultratiefen Frequenzen gibt mir dennoch zu denken... :-?

                    Gruss, Roy
                    "The quality is remembered long after the price is forgotten" - Sir Henry Royce

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X