Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bananastecker für die P4 Serie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Bananastecker für die P4 Serie?

Hallo Kurt,
    welche Stecker sollte ich für die P4 Serie verwenden ?

Die Stecker die ich mir online gekauft habe, scheinen mir nicht so ganz zu passen zumal sie etwas wackeln (mit Ausnahme des Centers)
    Siehe Bilder auf: http://de.sevenload.com/alben/tv7TFpj

Ein online Händler hat mir die WBT 0645 empfohlen (http://www.hifi-regler.de/shop/wbt/w...pin_banane.php) bin mir aber nicht sicher ob diese passen.

Was meinst Du?

Hallo Tschnurr,

müssten eigentlich passen, Bananenstecker sind genormt.

Die abgebildeten WBT sind ganz gut. Die haben in der Mitte des Stiftes einen Dorn, der mittels Rändelschraube die Konatktstifte auseinanderdrückt und somit in der Buchse extrem einklemmt.

Alternative: Gehe in gut sortierte Elektronikläden und hole VERNÜNFTIGE Büschelstecker, wie sie auch bei guten Messgeräten verwendet werden. Nachteil da allerdings: Kabel von Durchmesser eines Unterarms passen da nicht rein.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ganz vergessen:

Der Händler soll Dir Endhülsen auf das Kabel crimpen. Gibt's in verschiedenen Ausführungen diese Hülsen, so dass dicke Kabel auch in kleinen Klemmen verwendet werden können.

Kostet nicht die Welt und ist die mit Abstand beste Lösung.
      Norbert,

Kommentar

Wir verwenden:

Multi-Contact LS 410-SK

Passend zu allen 4 mm Sicherheitsbuchsen
        Lötanschluss
        Stecker sind stapelbar

Bemessungsspannung 600 V, 32 A, CAT II
        Kontaktmaterial Kupfer vergoldet
        Isolationsmaterial Polyamid
        Kontaktwiderstand 0,3 mW
        Leiterquerschnitt 2,5 mm²
        Gesamtlänge 52 mm
        Stiftlänge 20 mm
        Temperaturbereich -40...+80 °C

Gruss
        Kurt
        Zuletzt geändert von kds; 07.03.2012, 12:00.

Kommentar

Ich verwende bei meinen P4's den ViaBlue TS2. Den gibts bei eBay für kleines Geld (um die 22,- EURONEN für zwei Paar).

Bei den P4L verwende ich allerdings keine Bananenstecker am LS. Leider ist da das Kimber 8TC ein wenig zu starr (lang), bei aufgeschraubten Bananas.

Hab übrigens meine LS-Kabel auch alle mit Aderendhülsen vercrimpen lassen. Ist , wie "nk" schon andeutete mit der beste Schutz vor Oxidation und verirrten Litzen (!Obacht Kurzschlußgefahr!).

Gruß
          Patrick

Kommentar

Obwohl es keinen wirklich guten Grund gibt - außer Design. Hier noch ein paar Stecker, die nur ein wenig unvernünftig sind:

Mal wieder Sommer cable:

http://www.sommercable.com/1__produk...ana/banana.htm

Da passen dann sogar (fast) Starthilfekabel rein

Achtung, kann sein, dass der Link ein wenig "Schluckauf" hat. Bei Sommer cable die Hicon Bananenstecker.
            Zuletzt geändert von nk; 06.07.2007, 18:35.
            Norbert,

Kommentar

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Mein lokaler Händler meinte "ich soll die Kabel einfach so reinstecken. Es gäbe kein Grund ausser natürlich bei dem Center Bananenstecker zu verwenden".

Ist das die beste Lösung ? Sprich Kabel einfach abisolieren, reinstecken und zudrehen.

Die ViaBlue TS2 verwende ich am Center aber bei den P4 XL und L steht dieser zu weit raus (siehe bilder weiter oben) und der Stecker sitzt auch nicht wirklich richtig fest wie bei dem Center.

Zu "Multi-Contact LS 425-SK" hat Google allerdings nur 2 Treffer gebracht die nicht weitergeholfen haben. Was meinst Du denn genau. Hahst Du eine URL ?
              Und was bringt das "crimpen" ?

Kommentar

In der Tat spricht NICHTS dagegen die blanken Litzen zu verwenden. Nicht verzinnen.

Die Crimptechnik mit einer kleinen Hülse sorgt aber für einen hohen Gebrauchswert. Es ist praktisch unmöglich, dass sich eine kleine Ader verirrt und einen Kurzschluss verursacht, es können keine Adern durch zu festes "Anknallen" beschädigt werden usw. An der Verstärkerseite sind meine Kabel ebenfalls mit Crimphülsen versehen. Wenn man mal die Schraubanschlüsse der dicken Class A von Accuphase gesehen hat, weiß man, dass diese Schraubklemmen jedes Kabel kaputtquetschen können.

Dein Stammhändler sollte das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse eigentlich hinbekommen.

Vergessen:
                Das crimpen erfolgt mit einer Spezialzange. Dazu werden Hülsen auf die Kabelenden gesteckt und mit dieser Spezialzange bombenfest und unlösbar verpresst. Dabei wird keine Ader beschädigt. Es gibt auch für ambitionierte Hobbybastler ein Crimpset, bestehend aus Zange und einigen unterschiedlichen Hülsen. Für einmalige Gelegenheiten aber zu teuer.

Hier nur ein Beispiel einer Zange und Hülsen, wie sie im Hifi-Handel angeboten werden.

Ob die Zange allerdings vergoldet sein muss
                Zuletzt geändert von nk; 09.07.2007, 19:24.
                Norbert,

Kommentar

Zitat von TSchnurr Beitrag anzeigen
                  Zu "Multi-Contact LS 425-SK" hat Google allerdings nur 2 Treffer gebracht die nicht weitergeholfen haben. Was meinst Du denn genau. Hahst Du eine URL ?
                  Und was bringt das "crimpen" ?

Falscher Suchbegriff, einfach "Multi contact"

Hier z. B.
                  Distrelec (trading as Distrelec, Elfa and Elfa Distrelec), is a leading distributor of electronics, electronic parts, measuring devices, tools & electronic components across Europe. We operate worldwide and stock hundreds of thousands of electronic parts & components from the greatest worldwide suppliers adding around 4.000 new & innovative electronic products every month.
                  Norbert,

Kommentar

Lädt...
                  X