Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OPUS Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OPUS Kabel

Guten Tag Herr Scheuch,

Ich bin neuling in Ihrem Forum und habe sogleich eine Frage an Sie.

Seit kurzer Zeit bin ich im Besitz von zwei C8 LTD Lautsprechern die an einem Accuphase E-408 betrieben werden.

Die räumlichen Begebenheiten erfordern bei mir ca. 15 m lange Lautsprecherkabel. Zur Zeit sind diese Kabel von der Firma Monster.

Nun habe ich gehört und gelesen, das die OPUS-Kabel von Piega eine optimalere Lösung sein sollen.

Meine Monster-Kabel sind zum Teil in Kabelkanäle verlegt worden. Kabeldicken von 12 mm für das OPUS 1 liegen in den Bereichen der Balkontüre nicht drinn.

Ich habe mir überlegt statt mit einem OPUS 1 Kabel mit zwei OPUS 3 Kabel'n (8.5mm) zu fahren.

Nun meine Fragen:
    Handle ich mir technische oder klangliche Nachteile mit dieser Lösung ein ?
    Wie sieht es mit den Leiterquerschnitten und den Abschirmungen aus ?
    Unterscheiden sich diese Kabel nur durch die Anzahl Adern oder gibt es noch andere Unterschiede ?

Ich sehe mit Intresse einer Antwort entgegen.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen

P. von Dach

Guten Morgen Herr von Dach

Grundsätzlich sollten Sie versuchen, die Kabellängen zu verkürzen. Wir empfehlen generell die Kabellängen nicht über 10 Meter ansteigen zu lassen. Für die C8LTD empfiehlt sich in jedem Fall das OPUS1. Die Unterschiede zum OPUS3 sind nicht nur in der Anzahl der Leiter und dem Querschnitt zu suchen. Es gibt auch Unterschiede in der Kupferlegierung, der Isolation und der Verseilung der Kabel.

Ich habe da meine Zweifel, ob Sie einen wirklichen Nutzen von zwei mal OPUS3 bei 15 Meter Kabellänge haben werden. Sollten Sie keine andere Lösung für die Aufstellung der Komponenten finden, ist es wohl sinnvoll, wenn Sie bei Ihrer jetzigen Lösung bleiben.

Freundliche Grüsse
    Kurt Scheuch

Kommentar

Guten Tag Herr Scheuch,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Nach genauem nachmessen bin ich jetzt bei einer Kabellänge von 11.5 m .

Bei den Balkontürübergängen muss ich mir noch etwas einfallen lassen, oder die Geräte verschieben damit ich das OPUS 1 Kabel verwenden kann.

Nochmals besten Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüssen
      P. von Dach

Kommentar

Lädt...
      X