Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenzen KOAX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trennfrequenzen KOAX

Hallo Kurt,
    sind die Trennfrequenzen bei allen LS mit KOAX-Systemen gleich ?
    Speziell bei der TC10X, TC70X, CL90X ?
    Wenn Unterschiede -> warum ?

Danke
    Günther
    TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

Hallo Günther

Das ist eine sehr gute und auch berechtigte Frage. Eigentlich wäre man ja versucht zu glauben, dass bei allen Lautsprechern mit dem koaxialen Bändchen-Mittel-Hochtonsystem, dieselben Übergangsfrequenzen verwendet werden. Unbedarfte Einkäufer könnten sogar eine Einsparpotential (unterschiedliche Modelle = gleiche Frequenzweiche) sehen.

In Tat & Wahrheit ist es aber so, dass die Trennfrequenzen (unter Berücksichtigung der jeweils anderen Verhältnissen der Strahlungsimpedanz, Reflexion, Diffraktion etc. etc.) individuell festgelegt werden. Als Folge davon weichen die nominellen von den tatsächlichen Angaben natürlich ab. Allerdings bewegt sich das in einem Rahmen von +/- vielleicht maximal hundert Hertz.

Grüsse
    Kurt

Kommentar

Dazu hab' ich auch noch 'ne Frage.

Haben eigentlich der Mittel- und Hochtöner den gleichen Wirkungsgrad oder werden die über die Weiche ebenfalls angepasst?
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Speziell bei der TC10X würde mich interessieren wo ungefähr die Trennung vom KOAX zum Tieftöner ist und ob diese von der TC70X maßgebend abweicht da ich kurzfristig einen Hörtest beim Händler bzgl. Elektronikkomponenten habe und ich dort nur die TC70X hören kann?

Ich habe vorgeschlagen nur mit sub über Hochpass zu hören um besser vergleichen zu können. Da wär's ja dann egal, oder?

Danke für Info
        Günther
        TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

Kommentar

Guten Morgen

Die Mittel- und Hochtöner des Koax sind unterschiedlich im Wirkungsgrad. Auf Grund der grossen strahlenden Fläche hat der Mitteltöner 102 dB/W/m und der Tweeter 99 dB/W/m. Natürlich wird dies über Filter angeglichen.

Die Trennfrequenzen liegen bei der TC70X bei etwa 560Hz und bei der TC10X bei knapp 600Hz. Diese Frequenzen sind unter Berücksichtigung aller Parameter ideal.

Gruss
          Kurt

Kommentar

Danke Kurt,
            das ging ja wieder mal ganz fix!
            Auch mal von meiner Seite:

Das Forum hier ist EINMALIG!!!!!

Grüße in die Schweiz aus Niederbayern

Günther

Kommentar

Lädt...
            X