Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bi-Wiring Anschluss

    Hallo

    Ich betreibe ein C 3 Lautsprecherpaar mit Opus 3 Kabel an einer älteren Denon Endstufe POA-1500. Gerne würde ich meine C 3's über Bi-Wiring anschliessen, bin mir aber über die richtige Anschlussart nicht sicher. In der Bedienungsanleitung der Endstufe steht, dass, wenn beide Klemmenpaare (A & B) gleichzeitig betrieben werden, die Mindestimpendanz der Lautsprecher 16 Ohm betragen muss (Piega 4 Ohm). Soll ich nun für den Bi-Wiring Betrieb alle Lautsprecherkabel nur an ein System (A oder B) klemmen :?:

    Über eine Klärung dieser Frage würde ich mich freuen

    Grüsse aus der Limmatstadt ... Jean-Pierre

    #2
    Hallo Jean-Pierre

    Die POA 1500 kenne ich sehr gut. Vor langer, langer Zeit hab ich auch mal eine gehabt.......

    Bei Bi-Wiring Betrieb an einer Endstufe wird lediglich die Signalleitung in einen Bass- und einen Mittelhochtonzweig aufgeteilt. Die Last, welche die Endstufe „sieht“ ist dieselbe, wie bei normalem Lautsprecherkabel. Der Grund dafür ist, dass der jeweilige Frequenzbereich einen Hoch- respektive Tiefpass beinhaltet und deshalb die Impedanz im Sperrbereich des Filters ansteigt. Deshalb ist die Summe der Impedanz dann eben wieder die gleiche wie mit einem normalen Lautsprecherkabel.

    Zudem wäre die POA 1500 durchaus in der Lage auch zwei paar 4-Ohm Lautsprecher zu treiben. Die Herren von DENON waren da wohl etwas übervorsichtig.

    Mit freundlichen Grüssen

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt

      Habe meine C 3's auf Bi-Wiring umgerüstet & es ist eine Steigerung der Qualität hörbar. :lol:

      Danke für die Beratung & Gruess .... Jean-Pierre

      Kommentar

      Lädt...
      X