Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entkopplung von P4 XL MK II auf Parkett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entkopplung von P4 XL MK II auf Parkett

Hallo Kurt

meine Piega P4 XL MK II stehen direkt auf einem schwimmend verlegten Parkett. Mit den Opus 3 Kabeln an AVM klingt das traumhaft. Gegen die Raummoden habe ich "quick and dirty" einen Behringer Equalizer eingesetzt. Funktioniert recht gut. Nur der Bass ist aber immer noch etwas unsauber. Ein Händler hat mir jetzt empfohlen, die Lautsprecher vom Parkett zu entkoppeln. Gibt es eine "offizielle" Empfehlung, wie ich die Lautsprecher am besten vom Boden entkopple um den Klang zu optimieren? Es sollte natürlich auch optisch gefallen. Bringt Filz unter den Füssen schon etwas?

Mit herzlichen Grüßen

Holger

Norbert (nk) hat da mal ausführlich über Ankoppeln -Abkoppeln geschrieben, einfach mal suchen...

Ciao, Harald

Kommentar

Hier

Ein Pauschalempfehlung wird Dir kaum jemand geben können. Dazu sind die Bodenverhältnisse einfach zu verschieden.

Bei schwimmend verlegten Parkett/Laminat könnte das Pendel Richtung ABkoppelung ausschlagen. Aber probiere es aus.

Übrigens ein gaaaaanz alter Trick, zumindest zum Testen ganz simpel und vor allem recht preiswert.

Eine flache Schüssel (etwas größer als die LS-Basis), darin Quarzsand, ca. 5 cm aufschütten (Vogelsand geht auch). Auf den Sand den LS.

Die durch die Resonanzen in Schwingung gebrachten Sandkörnchen wandeln durch Reibung aneinander die Resaonanz in Wärme und entkoppeln so perfekt vom Untergrund. Im Prinzip also das Gleiche, was Piega mit dem doppelwandigen Gehäuse macht.

Wenn das Ergebnis überzeugt und Bastelgeschick vorhanden ist, kann man ja die Plastikschüssel gegen eine fein gemachte Holzkonstruktion austauschen. Evtl. abgedeckt mit einer dünnen Gummimatte, damit der Sand nicht rausfällt.

Materialeinsatz vielleicht 20 oder 30 Euro.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

hi zusammen

kork entkoppelt auch sehr gut... und ein versandetes wohnzimmer bleibt dir auch erspart...
        kostenpunkt: weniger als 20 euronen...

gruss andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Lädt...
        X