Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 6.2 - Defekt durch Transport?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LDR 6.2 - Defekt durch Transport?

Hallo und Hiiiiiilfe!

Gestern kamen meine "neuen" P6 mit dem Paketdienst an; heute angeschlossen und....große Enttäuschung, denn an beiden LS "fehlt etwas"; die Bass-Chassis bleiben einfach stumm.

Was kann das sein? Hat sich durch zu groben Umgang mit den Paketen einfach etwas im Inneren gelöst, hat die Weiche ein Problem??? Bin ziemlich ratlos...

Beste Grüßs

Stefan

KEIN Basschassis arbeitet????

Bin da überfragt...haben die Bi-Wiring-Anschlüsse und fehlen evtl. die Brücken??
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

sehe das wie nk:
      wahrscheinlich fehlen nur die Brücken / Jumper

wenn Du hinten je Lautsprecher vier Anschlussklemmen hast die je gleichen nicht miteinander verbunden sind, dann fehlen nur die Brücken!
      Somit wäre das Problem schnell gelöst!

Ciao, Harald

P.S.:halte es für unwahrscheinlich dass beim Transport gleich beide LS den gleichen Schaden erleiden...

Kommentar

Leider ist es das nicht...ich habe zwar 4 Terminals, jedoch eine Brücke dazwischen. Versuchshalber habe ich die Brücken auch mal weggelassen und beide Anschlusspaare separat ausprobiert.

Ergebnis:
        1 x wie gebrückt (oben angeschlossen)
        1 x gar nichts (unten angeschlossen)

Vor dem Versand sind die LS übrigens noch getestet worden, da lief alles noch wie es soll.

Also, bin auf weitere Erklärungen gespannt...

Besten Dank schon mal.
        Zuletzt geändert von sts-privat; 03.02.2007, 18:35.

Kommentar

Du brauchst zwei Brücken je LS...

Ciao; Harald

Kommentar

Schon klar, ganz doof bin ich nicht ;-)

Ich hatte mich wohl unsauber ausgedrückt...also ich hatte natürlich sowohl "+" wie auch "-" gebrückt.

Dass bei Anschluss der unteren beiden Klemmen (ob alleine oder mit den oberen beiden) GAR NICHTS zu hören ist, macht mich so stutzig. Sieht mir irgendwie nach "abgerüttelten Verbindungen" aus und ist mir einleuchtender, als dass beide LS im Betrieb den gleichen Defekt erleiden.

Norbert, soll ich mal die Terminals rausschrauben oder das lieber lassen?

Kommentar

Zitat von sts-privat Beitrag anzeigen
              Schon klar, ganz doof bin ich nicht ;-)
              sollte auch nicht so rüberkommen...

nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter...

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                sollte auch nicht so rüberkommen...
                Kein Problem, Du kannst ja nicht wissen, ob ich vielleicht ein völlig Ahnungsloser bin...

Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter...
                Jetzt hoffe ich bloß auf Piega, vielleicht haben die ja eine Idee.

Grüße nach Nürnberg

Stefan

Kommentar

Komische Sache
                  Die Membranen sind absolut still?
                  Warst Du beim Test dabei?

Hast Du einen einfachen Ohm-Messer? Das LS-Kabel vom Verstärker zum LS abklemmen und das jeweilige Buchsenpärchen mit dem Ohm-Messer überprüfen. Zumindest muss irgendetwas angezeigt werden.

Ein ganz einfacher Ohm-Messer reicht, es geht nur darum festzustellen, ob der Strom fließt.
                  Norbert,

Kommentar

Definitiv Transportschaden! Aber was ist es???

Besten Dank für die Tipps. Ich habe leider keinen Ohm-Messer, habe aber mal eine Sichtprüfung vorgenommen...Terminals ab, keine losen Kabel gefunden, das wäre wohl das einfachste gewesen.

In einem LS hängen zwei Spulen recht wild herum :shock:, das ist mit Sicherheit nicht so gewollt (siehe Foto). Hat es da wohl die Weiche zerlegt? Kann ich da selbst reinschauen oder lieber nicht?

Grüße

Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn kein Ohm-Messer da ist, versuche es mal mit einer 1,5 Volt-Batterie. einfach an die enstprechende Polklemmen anklemmen. Ist aber nicht unbedingt 100% aussagekräftig.

Während z. B. bei meiner kleinen JBL hier am Monitor die Bassmembran ein klein wenig nach außen kommt, zuckt die C40 nicht mal.

Ansonsten muss ich jetzt passen mit einer Ferndiagnose. Da kann dann nur noch Kurt helfen
                      Zuletzt geändert von nk; 04.02.2007, 13:09.
                      Norbert,

Kommentar

Hallo Stefan

Das sieht nicht sehr gut aus. Ist es den wirklich eine LDR 6.2 und keine 6.0? Wenn ja, hast Du den ursprünglichen Kaufbeleg. Wie ist die Seriennummer? - Wir haben noch nie hellblaue Kabel verwendet..... Spulen sollten auch nicht rumfliegen.....

Ich würde versuchen einen Händler zu finden, der die Lautsprecher mal anschaut.

Grüsse
                        Kurt
                        Zuletzt geändert von kds; 04.02.2007, 15:21.

Kommentar

@Norbert: vielen Dank für den Tipp; Ergebnis: negativ, es tut sich nichts.

@Kurt: Die LS wurden mir als 8 Jahre alte 6.2 verkauft und tragen einen entsprechenden Aufkleber auf dem Terminal. Seriennummern sind 6853 und 6854. Einen Kaufbeleg habe ich nicht (bzw. nicht im Zugriff), da ich gebraucht gekauft habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst mal reinschaue?
                          Welche Händler in München sind denn echte Piega-Profis?

Grüsse
                          Stefan

Kommentar

Hallo Namensvetter,
                            Hast Du die Lautsprecher über eine Onlineauktion gekauft?

Möglicherweise wurden sie ja unsachgemäss modifiziert...und wenn du davon vorher nichts gewusst hast, gibt's wohl nur eins....

(ist nur so 'n Gedanke, immerhin haben ja noch keine blaue Kabel und 'rumhängende Spulen das Werk verlassen...)

Kommentar

Zitat von snow Beitrag anzeigen

(ist nur so 'n Gedanke, immerhin haben ja noch keine blaue Kabel und 'rumhängende Spulen das Werk verlassen...)

Drängt sich aber auf, dass etwas verschlimmbessert wurde
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X