Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OPUS 1 Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so, nun habe ich die ersten Eindrücke hinter mir - in Kürze:

Die Stereo Komponenten von Audionet sind mit NF-Kabeln der Siltech Classic Serie verbunden. Als Musik liefen: Norah Jones, Katie Melua und Kari Bremnes.

Das Straight Wire Crescendo hatte vor 2-3 Jahren DEUTLICH gegen das Siltech Classic LS Kabel verloren und das in allen klanglichen Bereichen. Der HiFi Verkäufer und ich waren uns somit nach kürzester Zeit einig, dass das etwas günstigere und optisch unauffälligere Siltech in jedem Fall vorzuziehen ist!

So einfach ist es mit dem Siltech Classic und dem Opus 1 nicht, soviel steht fest. Nach meinem ersten Höreindruck ist das Opus 1 auf einem extrem hohen Niveau: glasklarer Klang und famose räumliche Zuordnung. Das Siltech spielt ein wenig ruhiger und flüssiger, oder "homogener" .

ABER: das Siltech kostet mehr als das Doppelte.

Da das Rennen für wen auch immer sehr knapp ausfällt steht jetzt schon fest: Wäre das Opus 1 damals schon mit dabei gewesen, so hätte das Siltech nicht den Weg in mein Wohnzimmer gefunden! Ob es heute allerdings reicht das Siltech zu verdrängen, muss man noch abwarten...

@Kurt
    soviel kann ich auf jeden Fall bestätigen: harmoniert hervorragend mit den Piegas (und das ist nicht bei vielen Kabeln der Fall...) und ist dafür wirklich ein Preis-/Leistungstip!

Ciao; Harald

Kommentar

ich nehme mal an dass es sich mit dem Piega Opus wie mit allen anderen Kabeln auch verhält:
      Signalrichtung entspricht der Richtung der Beschriftung?!?

Ciao, Harald

Kommentar

so, die Entscheidung ist gefallen:
        nach ausgiebigen Hörtests hat sich bestätigt: das Opus 1 spielt auf dem Niveau der mehr als doppelt so teuren Siltech Classic Serie! Nun habe ich allerdings schon die Siltech Classic Kabel und es wäre Unfug diese zu verkaufen und durch Piega zu ersetzen!

Klar ist aber auch:
        wären die Siltechs nicht schon vorhanden, das Opus 1 wäre die erste Wahl!

Das Rear Kabel wird nun aber von Piega sein. Bei einmal 10 Meter und einmal 12 Meter habe ich mich dann aber auch für das kleine Opus 3 entschieden: zum Antreiben der Rears wird es wohl reichen und ich wollte für deren Verkabelung keinen Kredit aufnehmen müssen...

Ciao; Harald

Kommentar

wie ich soeben erfahren habe, musste für meine 22 Meter Opus 3 gleich eine neue Rolle bestellt werden...

Ciao; Harald

Kommentar

Hallo Hr. Scheuch
            ist es sinnvoll die 4 Adern des Opus1 am LS auf die Bi-Wiring Anschlüsse aufzuteilen (Kupferbrücke?)?

Günther
            TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

Kommentar

Hallo GS,

also genau das ist der Sinn der Sache.

Beim Bi-Wiring-Anschluss am LS müssen die Brücken ab. Die 4 Adern des Kabels werden an die Terminals geschraubt/geklemmt.

Wenn Du das Opus selbst konfektionieren willst, musst Du ein klein wenig aufpassen. Die 4 Kabel sind nämlich alle weiß. Sie haben zur Kennzeichnung eine Nummer. Die ist im späteren Gebrauch natürlich nicht immer leicht zu erkennen, daher ein Stück farbigen Schrumpflauch auf die Kabelenden schrumpfen.

Da Du nur 4 oder 5 Zentimeter ingesamt benötigst, sollte so ein Stückchen Schrumpfschlauch im Kaufpreis enthalten sein.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

interessant, da werde ich meines wohl noch umarbeiten lassen...

Ciao; Harald

Kommentar

Wieso, was wollte denn der Händler löten?

Vor 4 Jahren hatte Kurt mal die "Kabelbelegung" veröffentlicht:

Da das Kabel ja am LS-Terminal in 4 Adern "ausläuft", werden natürlich in den meisten Fällen am Verstärker die Kabel entsprechend auf eine Buchse gelegt. Bei der Einhaltung von Kurt's Empfehlung erhält man so eine "Kreuzverschaltung". Im Kabel liegt dann jeweils plus und minus nebeneinander, was Kabeleinflüsse untereinander minimiert.
                  Zuletzt geändert von nk; 01.02.2007, 20:41.
                  Norbert,

Kommentar

Ist es eigentlich empfehlenswert den Piega Stecker statt Bananas an das Opus 1 zu löten? Und wenn, wer kann das gut?
                    Viele Grüße
                    Olaf

Kommentar

Hallo Audiobiker,

wilkommen im Piega-Forum.

Mopedfahrer, Piega C40.....Du passt in die Welt

Ob der Lemo klanglich was bringt, weiß ich nicht. Dieser Superstecker hing vom Werk am mitgelieferten Kabel mit d'ran. Was ich aber weiß.....

Oxidation = nicht sichtbar.
                      Schlechte Kontaktübergänge = was ist das?
                      Wackelfreier Sitz = na, gar keine Frage.
                      Zugentlastung = Mustergültig.
                      Verarbeitung = na wie wohl.....PERFEKT
                      Design = super, kein Kabelgewiir an den Anschlussbuchsen.

Die Frage die sich ergibt......Wieso ist das Ding nicht schon längst überall Standard.

Selbstlöten dürfte kein Problem sein. Zur Not müsste das Dein Händler hinbekommen oder der "Fernsehfritze um die Ecke". Ist auch halbwegs Platz im Stecker vorhanden. Die Kontaktbelegung findest Du in der Bedienungsanleitung oder hier:

Für alle die, die mit dem Begriff Lemo nichts anzufangen wissen, habe ich ein paar Bildchen rangehangen.
                      Angehängte Dateien
                      Norbert,

Kommentar

Hui,

das ging ja schneller als die Feuerwehr. Vielen Dank.
                        Ich habe in letzter Zeit mit Freunden etliche Kabeldiskussionen
                        geführt. Aus diesem Grund hab ich mein Opus 1, das bisher
                        an C8LTD angeschlossen war mit WBT Spreizbananas noch nicht
                        umkonfektioniert. Gestern habe ich zufällig in diesem Forum über
                        das Opus gelesen. Der Lemo-Stecker sieht halt auch noch total super
                        aus. Also nix wie zum "Fernsehfritzen" und ran damit.
                        Viele Grüße
                        Olaf

Kommentar

Lädt...
                        X