Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC50 mit Aktivmodul PA-301 oder Endstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC50 mit Aktivmodul PA-301 oder Endstufen

Ich habe ein Linn Exotik Vorstufe (110 'audio'-Punkte; 53 'stereoplay'-Punkte) und werde TC50's kaufen. Kann jemand mir sagen wie viel die neue Aktivmodulen besser sind als die alte. Ich uberlege Linn Chakra 2100 Endstufen (~2200 euro, eben soviel punkte als die Exotik) zu kaufen, aber fur dasselbe Geld kann ich auch die neuen Aktivmodulen PA-301 kaufen.
    Mein Wohnzimmer ist schwierig (viel Bass) und gross (60 m2 mit Ecken).
    Kann jemand ein Wenig mitdenken?
    Danke,
    Emil aus Holland

Hallo Emil!

mein Rat: kaufe nicht nach Punkten, sondern nach Deinem Gehör. Da aber das Probehören von aktiven Piegas nicht ganz einfach ist, habe ich noch folgenden Gedanken:
    Bevor ich mir überlege ob eine Endstufe zu dem Lautsprecher passt, würde ich für das gleiche Geld dann doch gleich die Aktivmodule nehmen - dann passt es sicher ;-)

(Deine Raumprobleme werden durch die Endstufenwahl weniger beeinflusst als durch den Lautsprecher!)

Ciao, Harald

Kommentar

Danke. Hier in Holland gibst es nirgendwo aktiven TC50 LS. Daarum hoffe ich noch einige Reaktionen von Benutzer aktiven TC50's zu bekommen.

Kommentar

Hallo Emil

Gib doch mal in die Suche:

Aktivmodul "PA-301" in C8-Ltd (Teil 2/2)

ein. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Grüsse

PIEGA SA
        Kurt

Kommentar

Danke Kurt,
          Hab ich schon gelesen. Was mir noch interessiert ist ob mann zum Beispiel durch bi-amping mein Bassproblem besser kontrolieren kann dann mit ein Aktivmodul oder gerade nicht.
          Grusse Emil

Kommentar

Hi Emil

Bi-Amping wird dein Problem kaum lösen - denn da wird schliesslich "nur" ein Verstärker für Mittel- und Hochton und der andere für den Bassbereich verwendet... da das Signal dabei dasselbe ist, kommt auch dasselbe aus den Lautsprechern raus... nur beeinflussen sich die beiden Verstärker nicht, und jeder muss sich nur um seinen "Teil" der Frequenz kümmern...

aber mal zurück zum Ursprung des Problemes: kann es sein, dass du etwas nahe an der Wand sitzt ? da "sammeln" sich die Basswellen jeweils... oder du hast zufällig einen Punkt im Raum erwischt, an dem sich der Bass aufschaukelt...

versuch also einmal ganz einfach die Sitzposition zu verändern

falls das nichts nützt, dann kannst du auch mal versuchen am Verstärker den Bass etwas zurückzunehmen...

aber der Verstärker an sich kann nichts dafür... der macht seine Sache schon richtig...

Gruss Andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Andy hat schon kurz, knapp und präzise alles gesagt.

Mit keinem Verstärker oder Kabel wirst Du irgendwelche Raumprobleme lösen, es sei denn man nutzt dazu irgendwelche Raumeinmessprogramme. In manchen Verstärkern sind solche Entzerrer eingebaut. Allerdings ist auch das nur ein werkeln am Symptom.

In JEDEM Raum gibt es Probleme mit dem Bass, dass ist aber nicht abhängig vom LS oder der Elektronik, sondern vom Grundriss und dem Aufstellort der LS. Warum das so ist, habe ich mal hier kurz erläutert.

Dazu kommen noch die Beschaffenheit der Wände und des Bodens/der Decke. Eine dünne Rigipswand verhält sich anders als eine Betonwand. Ebenso kann eine Holzvertäfelung vor einer Betonwand stark beeinflussen. Ja sogar große Möbelstücke können Einfluss auf den Bass nehmen (z. B. die Schrankrückwand, die wie ein großer Plattenschwinger wirken kann).
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Dank Andy und Norbert. Ich lese gerade dass Kurt in ein anderes Thema geschrieben hat dass fur nicht-LTD Peiga's die kleinere Aktivmodulen reichen. Ist das auch fur die TC50 so. Ich habe damals aktiven P4L neben P4L mit Vincent SP-T100 Monoblocken gehabt und ich fand die Klang der passiven P4L mit T100 Monoblocken bestimmt schoner. Die neue PA-301 soll doch besser sein als die kleinere Aktivmodule? Und hoffenlich viel besser als die alte Aktivmodule? Oder ist das Unterschied nicht so gross?
                Grusse,
                Emil aus Holland (mit Rudy Carellisches Deutsch)

Kommentar

Zitat von Emil Beitrag anzeigen
                  ...und ich fand die Klang der passiven P4L mit T100 Monoblocken bestimmt schoner.
                  Hallo Emil,

ich denke, Du hast den Finger in eine offene Wunde gelegt. Mit Sicherheit sind die neuen digitalen Verstärkereinschübe von Piega ganz hervorragend. Aber das Problem ist wirklich der Vergleich. Und zwar der Vergleich einer aktiven vs passiven LS-Version und natürlich der Vergleich der Piega-Elektronik zu einer anderen Elektronik.

Ich bin auch mächtig scharf auf einen Vergleich der passiven C40 zur aktiven C40. Nur, welcher Händler stellt sich das hin???????

Aber lese mal den Thread "Aktiv vs. passiv". Vielleicht schafft es Kurt irgend wann einmal, das Problem durch einen "Beistellverstärkerblock zur Demo" zu lösen.

Inwieweit die neuen Module den alten überlegen sind.... da muss ich passen.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke fur alles. Ich werde dan zuerst mal wieder mit Monoblocken ganst in die Nahe von die LS arbeiten. Vielleicht versuch ich mal die alten Aktivmodulen die ich noch aus meine P4L-mk2 genommen habe ein zu setzen.
                    Grusse, Emil

Kommentar

Lädt...
                    X