Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ende Forum

Liebe Freunde

Die Geschäftsleitung und meine Wenigkeit tragen sich ernsthaft mit dem Gedanken, das Forum einzustellen. Aufgrund der vom relevanten deutschen Gerichtshof bestimmten Rechtslage, sind wir (also die PIEGA SA) für den Inhalt unseres Forums verantwortlich.

Sollten sich die „Spassvögel“ mehren, werde ich wohl oder übel die nötigen Konsequenzen ziehen müssen.

Natürlich sind wir nicht in USA, aber fast. Keiner wird je seinen Goldhamster in unser Forum stecken, aber er wird sich in seinen Menschenrechten verletzt fühlen und hat, nach geltendem EU-Recht die Möglichkeit darauf zu klagen.

Also Freunde, seid bitte nicht erstaunt, falls es irgendwann mal heisst: Kein Anschluss unter dieser Nummer.....

Die, die sie brauchen kennen mein Email-Adresse. Für alle anderen sind wir immer unter:

info@piega.ch

erreichbar.

Für Eure Feedbacks danke ich auch.

Liebe Grüsse
    Kurt

Hallo Kurt

Das ist ein Hammer.

Bin erst seit kurzem Mitglied, kann mir deshalb nicht so recht vorstellen, was du unter Spassvögeln meinst. Handelt es sich um die zwei, was waren es, Medikamentenlinks? Hab's gar nicht angeklickt.

Aus meiner Sicht wäre die Einstellung ein Jammer. Auch wenn hier nicht so viel Betrieb ist, enthält dieses Forum inzwischen einen Wissensschatz, der unbezahlbar ist. Besser als jedes Handbuch, hier kann man lesen und nachschlagen, wie man das beste aus seiner Piega herausholt, und dies nicht zuletzt dank deiner aktiven Teilnahme. Wäre ein trauriger Ersatz, dieses "info@piega.ch"

Es herrscht ein Umgang untereinander, den du sonst suchen kannst. Hier wird niemand zerfleischt, weil er etwas anders gut findet, als man selbst oder weil er sich getraut, seine kostbaren Piegas auch mit einem günstigen Verstärker zu betreiben.

Andere Foren müssen doch auch Lösungen finden. Kann man sich nicht explizit von der Verantwortung von eingesandten Inhalten distanzieren? Keine Ahnung, bin kein Rechtsanwalt.

LG, Rolf

Kommentar

Hallo Kurt,

ich kann mich nur den Ausführungen von Rolf anschließen. Die Einstellung des Forums wäre für uns Mitglieder wirklich ein herber Verlust.

Versuche bitte Alles um die Schließung zu verhindern. Du und das Forum haben uns Allen wirklich sehr geholfen und man konnte immer um Rat nachsuchen, wenn man nicht mehr weiter wusste. Man muss doch dieser komischen Rechtslage Herr werden können. Und nur weil ein paaar Unvernünftige meinen, es hier treiben zu können, muss man doch diese tolle und einmalige Einrichtung nicht schließen!

Mit vielen Wünschen für ein Fortbestehen des Forums verbleibe ich,
      Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Hallo Kurt

irgendwie verstehe ich das nun nicht ganz... wenn deine Voraussage zutreffen würde, dann müsste jedes einzelne Forum sofort geschlossen werden...

ich bin in einem anderen Forum aktiv, da tummeln sich dauernd bis zu 400 personen, die schon mehr als 42'000 Threads eröffnet haben und knapp 300'000 antworten gepostet haben... ich kann mir nicht vorstellen, dass dort genauer hingesehen und notfalls gelöscht wird...

beim Piega-Forum müsste doch mit vernünftigem Aufwand die wenigen artfremden Beiträge gelöscht werden können...

aber trotz allem - es bleibt natürlich euer Problem... aber ich würde es sehr sehr schade finden, wenn das Forum geschlossen werden müsste...

Gute Nacht zusammen

Andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

@Kurt
          Du hast Post...

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Kurt,

und schon wieder steht so ein Mist unter "Allgemeines". Ich frage jetzt vielleicht etwas doof, aber kann man den nicht irgendwie eine Sperre einrichten, dass sich solche Leute gar nicht mehr anmelden können?

Wie gesagt, es wäre doch jammerschade, wenn dieses tolle Forum, wegen ein paar solcher Idioten geschlossen werden müsste.
            Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Hallo Kurt,

ich fände es außerordentlich bedauerlich, wenn dieses Forum geschlossen würde und kann mich meinen Vorrednern einhundertprozentig anschließen.

Auch ich treibe mich in einigen Foren herum, in denen stellenweise ein haarsträubender Umgangston herrscht.
              Das Piega Forum habe ich bis Dato als eine absolute Gentleman Plattform kennengelernt.
              Sicherlich hast Du wichtigeres zu tun, als die Beiträge auf mögliche Rechtsverletzungen zu untersuchen und dieses Forum ist ja auch von Euch ein kostenfreier und freiwilliger Service.

Können wir Dich irgendwie unterstützen ? ( In Form von Adminfunktionen z.B. ? )

Viele Grüße

Torsten (Servo)
              Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Beitrag gelöscht.

Solange ich ja am arbeiten bin, ist das alles kein Problem. Anders sieht das aus, wenn ich z.B. auf Geschäftsreise bin, oder fälschlicherweise Urlaub habe?

Ich hoffe einfach, dass sich solche Beiträge nicht plötzlich explosionsartig häufen. Die Spam`s sind da ein abschreckendes Beispiel. Nun, noch bin ich zuversichtlich....

Grüsse
                Kurt

Kommentar

Hallo Leute,

so bedauerlich diese Überlegung von Kurt und seiner Mannschaft auch ist, erwartet habe ich sie.

Ganz ohne Frage, es ist ein überaus angnehmes Forum ohne Streit und Beleidigungen, immer locker und nie verkrampft. Und Foren, wo sich die Geschäftsleitung derart massiv positiv einbringt, dass schon fast freundschaftliche Beziehungen entstanden, sind sehr selten.

Von daher wäre eine Schließung mehr als bedauerlich.

Aber andererseits gibt's da tatsächlich Rechtssprechungen, die Forenbetreiber ins Grübeln bringen müssen. Auch wenn im alten Accuphase-Forum noch weitere Beweggründe für die Schließung vorlagen, ein Grund war die Rechtsunsicherheit.

Es ist leider so - auch im täglichen Leben - dass der Gastgeber einer Party, einer Diskussionsrunde, eines Abendessen oder eben eines i-net-Forum für die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen den Kopf hinhalten muss. Wir normal funktionierenden Mitglieder können da nur den Kopf schütteln, aber es sind die Wirrköpfe dieser Zeit, die diese Probleme erst machen. Würden wir uns hier nur über Aufstellhinweise, "weiße Striche", den Plattentipps und den Arbeitsprinzipien der LS unterhalten, würde es keine Sau interessieren. Jetzt kommen aber Spinner mit irgendwelchen Medikamenten, politisch Verwirrte mit Bildern einer Straßenschlacht usw. und schon bekommt die Sache eine Eigendynamik.

Anderes Beispiel, durchaus mit HiFi-Bezug. Ich schreibe, der Händler xy ist ein Ars...loch und Betrüger, weil er seine Kunden nur abzockt und bescheißt. Was macht der Händler? Der liest das, was nach dem Gesetz eine Beleidigung/Verunglimpfung ist, die überall in der zivilisierten Welt verboten ist. Der Händler will jetzt eine Strafanzeige machen, findet aber nur die Initialien "nk", auch bei Kurt in seiner Datenbank steht nichts greifbares. Also hält sich doch der Händler an Kurt/Piega, weil der ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, solche Sachen zu unterbinden.

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt.....Mit Pressefreiheit hat das übrigens nichts zu tun. Stellt Euch vor, ich wäre Jounalist und schreibe die gleiche Äußerung in der Zeitung. Dann hält sich der Händler sofort an den Verlag, leitet eine Klage ein usw. Deshalb gibt's ja auch immer das Impressum. Die Zeitung wird jetzt angeschissen, weil sie unter ihrem Namen so eine Behauptung einfach aufgestellt hat. Das mich der Verlag natürlich ebenfalls zu Verantwortung zieht, ist klar. Aber in einem mehr oder weniger anonymen Forum - wie soll das da gehen? Da habe ich nur den Betreiber, in unserem Fall also Piega.ch

Im alten Accuphase-Forum hatte jemand den Vorschlag gemacht, doch eine Tauschbörse für High-End-Musik einzurichten. Der sehr rührige Admin war zu dem Zeitpunkt gerade in Urlaub. Ich konnte die Begeisterten gerade noch davon überzeugen, ihre Beiträge ganz schnell wieder zu löschen, bevor die PIA (Accuphase-Vertrieb, als Verantwortlicher im Impressum) zur illegalen Tauschbörse mutiert.

Kommen ich zum Piega-Forum zurück. Ich weiß gar nicht, was das für ein Zeugs ist, was da immer angeboten wird. Sind es verbotene Substanzen, MUSS Piega natürlich sofort reagieren, um nicht als Umschlagplatz solcher Sachen
                  1) in Verruf zu geraten und
                  2) um sich natürlich keinen Ärger mit dem Staatsanwalt einzuhandeln.

Hier geht’s um nämlich um MÖGLICHE strafbare oder wettbewerbsrechtliche Inhalte.

Ursache für diese ganze Rechtslage war übrigens auch eine Geschichte einer sehr anerkannten und seriösen Computerzeitschrift. Die hatten über ihr Forum aufgefordert (oder sind gegen den Aufruf nicht eingeschritten), einen i-net-Server durch extrem viele Zugriffe zum Erliegen zu bringen. Es ging da wohl irgendwie um "gefährliche" Softwaredownloads (Einzelheiten weiß ich nicht mehr). Ob die Sache "moralisch" gerechtfertigt war, kann ich nicht sagen, jedenfalls hatte sich der Serverbetreiber gewehrt und Klage eingereicht - und gewonnen. Klar, würde wohl jeder machen, wenn man einen Aufruf findet, seine Firma zu blockieren.

Von daher kann ich nur hoffen, das sich Piega den Rat eines wirklich cleveren Rechtsbeistandes holt, der sich mit dem Computerrecht sehr gut auskennt. Dann müsste Piega – nach der augenblicklichen Auffassung – ALLE Beiträge im Forum auf „gefährliche“ Inhalte checken und natürlich müssten auch alle neuen Beiträge überflogen werden. Ob sich Piega dafür die Zeit (und somit auch Geld) nehmen will...???????

Eine andere Methode wäre die Registrierung im Forum, die nur möglich ist, wenn man die Garantiekarte an Piega geschickt hat. Das hätte zumindest eine halbwegs kontrollierbare Mitgliedschaft zur Folge. Allerdings müsste natürlich ein hoher (teurer) Verwaltungsaufwand seitens Piega erfolgen.

Zumindest die Stammleute könnten hier eine wesentliche Arbeitserleichterung für Kurt bringen, in dem sie selbst ein wenig sensibilisiert werden und den Admins entsprechende Hinweise geben oder den einen oder anderen Ausrutscher im vernünftigen Tonfall beim „Verursacher“ ansprechen.

Das hat nix mit Anscheißen zu tun, es ist mittlerweile für ein Forum eine Überlebensfrage.

Es wäre seeeeehr schade, wenn das Forum wegen ein paar durchgeknallter Spinner geschlossen werden müsste. Aber die Doofen werden leider nicht alle.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Absolut Richtig, NK !

ich denke mal, wir ernsthaften Forennutzer sind jetzt mal sensibilisiert. Drücken wir mal die Daumen, dass solche Postings nicht massenweise auftreten.

Mal eine ganz blöde Frage : Wie kommt, technisch gesehen, der Spam Beitrag überhaupt rein ? Das kann doch nur über eine Registrierung erfolgen ?

"Gast-Postings" sollte man vielleicht gänzlich unterbinden.

Ich denke, wer was zum Thema Piega beizutragen oder zu erfragen hat, kann sich doch durchaus ordentlich registrieren ? Somit könnte eine komplette Sperre erfolgen, wenn jemand aus der Reihe tanzt oder sehe ich das falsch ?

Greetinx
                    Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Ich kenne mich in den techn. Möglichkeiten und möglichen "Löchern" von Forumssoftware nicht aus, aber einer der Medikamentenhirnis hatte sich "regelgerecht" angemeldet, war unten als "neuester Benutzer" aufgeführt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Kurt auch noch den Benutzer rausschmeißen muss, damit der nicht irgendwelche Automatismen ablaufen lassen kann.

Ansonsten steht Piega einfach machtlos im Schach.
                      Norbert,

Kommentar

Das denke ich auch.
                        Wenn Kurt den Nutzer nicht komplett sperrt, geht durch irgendeinen bekloppten Automatismus so ein Spam Robot los. Das Ende vom Lied kann sogar sein, dass alle eingetragenen User dann auch mail haben......

Kommentar

Hallo Servo,

'ne mail würde ja noch gehen. Die fängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Spamfilter beim Provider ab.

Aber übers "Naviboard" (seriöses Forum über GPS-Navigation) wurden vor kurzem Viren verteilt! Usrprung der Viren war irgendwo in Russland. Als die Virenscanner einiger User Alarm schlugen war's für andere schon zu spät.
                          Norbert,

Kommentar

nicht gleich den Teufel an die Wand malen... ;-)

Ciao; Harald

Kommentar

Dieser neue Benutzer steht doch auf der Startseite, einfach rausschmeißen!!!
                              Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Lädt...
                              X