Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluß ltd 3 und Sub 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluß ltd 3 und Sub 1

Hallo, habe seit kurzem ein paar Piega ltd 3 und einen sub 1. Ich komme allerdings mit dem Anschluß beider Lautsprecher nicht ganz zurecht.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

1: Im Zusammenspiel über Pre Out Vorverstärker in Pre IN Sub weiter vom Pre Out Sub in Pre In Enstufe ist zwar der Klang sehr harmonisch vorallendingen im Bassbereich, aber die Höhen Wiedergabe und Luftigkeit ist wesentlich schlechter als direkt angeschlossen. Andererseits direkt von einem 2 Vorverstäker Ausgang in den Sub 1 wirkt der Subwoover als gehöre er nicht dazu. Meine Kabellänge vom Vorverstärker zum Sub beträgt 4 Meter, wenn ich nun den Sub durchschleife habe ich so 8 Meter Kabel zwischen Vorvertärker und Enstufe. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg ein Optimales Ergebnis zu erziehlen. Auch einen Tip Für ein gutes NF Kabel vorallendingen in 8 Meter Länge wäre gut.

Gruß Thomas Michel

Hallo Thomas,

der Weg vom Pre zum Sub und von dort zur Endstufe ist grundsätzlich richtig. Der Sub soll ja als Hochpassfilter fungieren und die tiefen Frequenzen von den "Satelliten" rausfiltern.

Ich würde erst einmal alle Einstellungen am Sub dahingehend überprüfen, dass jetzt erst einmal alles in "Mittelstellung/Werkseinstellung" ist. Dann Schritt für Schritt, wie in der Anleitung beschrieben, die Einstellungen vornehmen. GANZ WICHTIG, mit dem Sub nicht übertreiben, er muss seine Arbeit ziemlich unbemerkt machen, sonst dröhnt's und wummert's mitunter fürchterlich. Insbesondere in der "Kennenlernphase" mit dem Sub-Pegel sehr vorsichtig umgehen. Sonst leidet natürlich das gesamte Klanggeschehen, einfach ausgedrückt, der Sub "erdrückt" dann alles.

Schaue mal unter "Tipps und Tricks", da findest Du jede Menge Infos, sogar einen Link zu einigen Messtönen zur Abstimmung. Und natürlich mit dem Begriff "Subwoofer" in der Suchfunktion. Insbesondere die Erfahrungen zum Thema "Trennfrequenz " sind ganz aufschlussreich.

Über die Kabellänge mach Dir mal keinen so großen Schädel. In meiner Sub-Konfiguration gehe ich die doppelte Strecke. Da verbieten sich esoterische Wunderkabel auf Grund des Meterpreises von ganz allein. Achte auf gute mechanische Qualität, insbesondere bei den Cinch-Steckern. Tipp: die Neutrik-Stecker mit der vorauseilenden Masse. Superqualität zum guten Preis und leicht erhältlich.

Beim Kabel siehe mal bei http://www.sommercable.com/1__default/index.html
    Die bauen Kabel für Studio und Bühne. Extrem robust, verlegbar in kleinen Radien und als Rollenware auch noch finanzierbar.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Anschluß ltd 3 sub 1

Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Tips habe ich gleich umgesetzt, allerdings bleibt der Verlust von Klarheit und Präsenz
      von Stimmen und Höhen wenn ich den Sub durchschleife. Wenn ich die ltd 3 dann direkt an die Endstufe anschließe ist der Klang wieder sauber. Vielleicht ist eine andere Kombination zb. ltd 3 und B&M sub 1 sinnvoller, da der Anschluß direkt an die Endstufe woll nicht zu ersetzen ist und der B&M Sub einfach sauberer spielt (wäre aber nur eine Notlösung ). Am idealsten wäre natürlich immer noch eine Kompination mit dem Piega Sub duchgeschliefen, so das auch die Ltd 3 entlastet werden und der Klang trozdem sauber und klar bleibt.

Gruß Thomas

PS: Habe gestern Abend Probleme bei leisem Pegel mit der Einschaltautomatik des sub 1 gehabt.

Kommentar

hi michel

wenn direkt angeschlossene c3 gut klingen und der sub selbst auch, dann wird es kaum an den lautsprechern liegen...

kann es sein, dass der verstärker ein problem hat ? zb. am endstufen-eingang ? ich würde es mal mit einem anderen auftrennbaren verstörker versuchen... (sollte sich beim fachhändler deines vertrauens organisieren lassen...)

gruss andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo Thomas,

also wenn kein technischer Defekt vorliegt, gehen mir jetzt auch die Ideen aus.

Zum Thema "Einschalten bei sehr leisem Pegel". Ist nicht neu und auch herstellerübergreifend. Meine alten AMP-Mons sind bei sehr leisem Pegel im Betrieb sogar ausgegangen!

Schaue mal hier:

Norbert,

Kommentar

...ach ja, was werden denn überhaupt für Verstärker eingesetzt? Wird adaptiert xlr/cinch?

Theoretisch denkbar wäre ein deftige Fehlanpassung zwischen Sub und Endstufe schon, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Müssten dann schon sehr exotische Vertärker sein.
            Norbert,

Kommentar

Hallo,
              ansich ist die Elektronik vom feinsten ( WBE Endstufe und Vorstufe ). Eine Fehlanpassung würde ich ausschließen. Was mich allerdings noch intressieren würde, wie ( und mit wechen Kabeln ) sind die ltd 8 und der sub 1 miteinander verbunden. Schade wäre es schon wenn ich die ltd 3 und den Sub 1 nicht zusammen bzw. nacheinander durchschleifen könnte, da der Grundtonbereich und das zusammenspiel beider Komponenten fast perfekt gelingt. Der wesentlich schlechtere Hochtonbereich aber auch die schlechtere Abbildung der Stimmenwiedergabe bringt mich zu keiner optimalen Lösung. Gruß thomas

Kommentar

Zitat von michel Beitrag anzeigen
                Was mich allerdings noch intressieren würde, wie ( und mit wechen Kabeln ) sind die ltd 8 und der sub 1 miteinander verbunden.

hi thomas

meinst du damit meine anordnung ?

gruss andy
                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Ich kenne die Verstärker nicht, nie was von gehört (im wahrsten Sinne des Wortes).

Auf deren Homepage steht aber auch nichts "verdächtiges", was die Eingänge und deren Empfindlichkeit angeht.

Hast Du den Sub privat gebraucht gekauft und dort ausprobiert? Ansonsten hin zum Händler und das Ding mal in eine andere Kette eingeschleift. Denn wenn die c3 direkt am Verstärker perfekt musiziert, der Sub alleine vom Pre betrieben auch gut funktioniert, kann man doch das Problem auf der Strecke zwischen Sub und Endstufe eingrenzen.

Kabeleinfluss schließe mal aus. So eklatante Fehler, daß plötzlich nichts mehr stimmt, verursacht KEIN Kabel, wenn es mechanisch in Ordnung ist. Auch keine Beipackstrippe.
                  Zuletzt geändert von nk; 14.09.2006, 20:12.
                  Norbert,

Kommentar

Hallo Michel

Mal ne ganz dumme Frage. Sind die Phasen beim durchschleifen über den Sub richtig? Ev. könnte das die Höhen verwischen.

Gruss phil

Kommentar

Hallo Thomas,

versuche mal diese Aussage zu präzisieren
                      ............................................
                      Der wesentlich schlechtere Hochtonbereich aber auch die schlechtere Abbildung der Stimmenwiedergabe.
                      .............................................

Insbesondere beim Thema "Abbildung der Stimme" ist ja auch stark der Grundtonbereich betroffen, der sich je nach vorhandener Kette recht deutlich verändern kann, wenn ein Sub eingesetzt wird. Stichwort "Entlastung", siehe hier im Forum.
                      Norbert,

Kommentar

Hallo Michel, hast Du das Problem mit dem SUB inzwischen gelöst und wenn ja wie? Habe nämlich genau das gleiche Problemchen mit dem Einbruch der Räumlichkeit beim Durchschelifen über den SUB (Elektronik Audionet). Hatte zuerst einen Nubert SUB und war der Meinung, dass hier vielleicht nicht so hochwertige Bauteile im Bereich der Frequenzweiche verwendet werden. Nachdem ich jetzt einen Velodyne DD 12, wegen der deutlich besseren Einstellmöglichkeiten, angeschlossen habe bleibt der Effekt trotzdem. Also Anschluss parallel zu den Hauptlautsprechern und den SUB nur für den tiefsten Bereich. Aber von der Logik gefällt mir diese Lösung nicht so ganz. Nur klanglich kann ich mich nicht beschweren.

Kommentar

Lädt...
                        X