Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Piegas zu Marantz PM14

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Piegas zu Marantz PM14

Hallo zusammen
    Seit ca. 7 Jahren betreibe ich die "normalen" P8 an einem Marantz PM14, im Bi-Wiring Betrieb mit Audioquest Granite Kabel. Obwohl ich eigentlich mit dem Klang zufrieden bin, reizt mich nun die Anschaffung neuer Piegas.
    Da der Bassbereich der Marantz PM14 eher träge/langsam ist wüsste ich gerne, welche Piegas technisch/klanglich am besten passen:

Es sollte in jedem Fall eine klangliche Steigerung zu den P8 sein, insbesondere mit dem eher trägen Bass.

Eine C40 kann ich mir jedoch nicht leisten ;-)

Auf einige Tipps / Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Danke

Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Eine C40 kann ich mir jedoch nicht leisten ;-)

Genau das ist der Punkt, wieviel darf es denn kosten?

Bedenke: der LS ist natürlich das "auffälligste" Aufrüsten einer Anlage, aber jeder LS kann nur so gut sein, wie seine Zuspieler. Du kannst Unsummen an LS ausgeben, wenn "vorne" ein Radiowecker ist, wird's nicht wirklich gut werden.
    Zuletzt geändert von nk; 22.08.2006, 10:13.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Genau das ist der Punkt, wieviel darf es denn kosten?

Bedenke: der LS ist natürlich das "auffälligste" Aufrüsten einer Anlage, aber jeder LS kann nur so gut sein, wie seine Zuspieler. Du kannst Unsummen an LS ausgeben, wenn "vorne" ein Radiowecker ist, wird's nicht wirklich gut werden.
      * * *

??
      aber Hallo... ein Radiowecker ist ein PM14 ja wohl auch nicht !?
      Dass eine C40 nicht zu einem PM14 passt ist ja klar.

Ich stelle mir evtl. die TC70 vor (ist jedoch max. Preisliga)
      Oder ist bereits mit der TC50 ein klarer Klanggewinn erzielbar?

Raum ist 30m2 gross, optimal bedämpft. Und klar gehe ich später
      mal einige Piegas testen, jedoch gibts vorab evtl. ja gute Tipps in
      Verbindung mit dem PM14.

Gruss

Kommentar

Der Radiowecker war eher symbolisch gemeint und bezog sich nicht auf den MArantz. Gerade die Marantz-Sachen waren/sind eigentlich gar nicht mal so übel.

Die TC70 ist schon ein wirklich guter LS, der aus seinem "kleinen" Gehäuse 'ne Menge Bass in ganz ausgzeichneter Qualität liefert. Aber ob der Marantz mit der TC70 zusammenpasst, kannst NUR Du im Selbstversuch bei Dir zu Hause testen. Beachte zum Beispiel den Thread zur erforderlichen Verstärkerleistung der TC70. Dazu kommt natürlich die eigene Wohnraumakustik und die Vorlieben was die Lautstärken angeht. Ganz wichtig, prüfe nicht nur sehr hohe Pegel, gerade bei leisen Pegeln haben sehr viele Anlagen so ihre Problemchen. Vielleicht bereitet der Verstärker bei Dir keine Probleme, vielleicht ist der CD-Player ein "Weichspüler"?

Der Unterschied TC70 vs TC50 ist schon "ohrenfällig" Der Koax drückt da seinen Stempel auf, da über einen wesentlich größeren Frequenzbereich die fast perfekte Schallerzeugung erfolgt. Gerade in Bezug auf räumliche Abbildung und Timing legt die 70er zu. Rein subjektiv und meine ganz persönliche Einstufung.....mit der 70er kann ich länger stressfrei hören.

Aber erwarte nicht, dass ausgerechnet im Piega-Forum eine Hersteller-Alternative zum LS genannt wird (bis auf die Klipsch)

Zumal der Koax sowieso keine Konkurrenz hat.
        Norbert,

Kommentar

Verstärker ist mir unbekannt. Aber bezüglich der KOAX-Systeme stimme ich meinen Vorrednern (äh Schreibern) vorbehaltlos zu. Alternativ zur neuen Serie kann man ja auch versuchen eine C .. LTD gebraucht zu erwerben. Werden momentan wegen Modellwechsel als Vorführgeräte bis zum halben Preis angeboten.

Kommentar

Hallo Rainer,
            Für meinen Geschmack ist die Marantz/Piega Kombination eine feine Sache. Ich betreibe einen PM14 MKII KI mit der C10 LTD. Träge Bässe kann ich eigentlich nicht bestätigen, und (wie weiter oben von Norbert angesprochen) gerade auch bei leisen Pegeln ist der Klang präzise, die Bässe ordentlich druckvoll und tiefreichend, und die Höhen natürlich bändchentypisch blilliant.

Bei sehr lauten Pegeln ist es dann eher die Akustik meines momentanen Hörraumes, die die Grenzen aufzeigt.

Der PM14 (ich kenne nur die Version MKII KI) ist übrigens genügend laststabil für die Piegas. Von anderen Maranzen (15,16,17) hört mal da manchmal anderes.

Aber unbedingt selber (zuhause) probehören, die Geschmäcker sind sehr verschieden.

PS: ein Direktverglich C10 LTD vs. TC70 würde mich mal interessieren!

Snow

Kommentar

Hallo Snow,

siehe hier:

Mehr habe ich dazu auch bei "uns" noch nie gelesen.

Kurt ist ganz offensichtlich wirklich kein Kaufmann. Seine Schöpfungen sind so gut, dass wohl für die meisten kein Grund besteht einen Neukauf in Betracht zu ziehen.

Vielleicht ist ja Piega der "Toyota" der LS-Hersteller. Beide haben die zufriedensten Kunden.
              Zuletzt geändert von nk; 28.08.2006, 08:47.
              Norbert,

Kommentar

Zitat von snow Beitrag anzeigen
                Hallo Rainer,
                Für meinen Geschmack ist die Marantz/Piega Kombination eine feine Sache. Ich betreibe einen PM14 MKII KI mit der C10 LTD. Träge Bässe kann ich eigentlich nicht bestätigen, und (wie weiter oben von Norbert angesprochen) gerade auch bei leisen Pegeln ist der Klang präzise, die Bässe ordentlich druckvoll und tiefreichend, und die Höhen natürlich bändchentypisch blilliant.

Bei sehr lauten Pegeln ist es dann eher die Akustik meines momentanen Hörraumes, die die Grenzen aufzeigt.

Der PM14 (ich kenne nur die Version MKII KI) ist übrigens genügend laststabil für die Piegas. Von anderen Maranzen (15,16,17) hört mal da manchmal anderes.

Aber unbedingt selber (zuhause) probehören, die Geschmäcker sind sehr verschieden.

PS: ein Direktverglich C10 LTD vs. TC70 würde mich mal interessieren!

Snow
                Hallo Snow
                Danke für den Hinweis. Habe die Möglichkeit mit meinem Verstärker
                eine C8 LTD und eine C10 LTD in einem Fachgeschäft zu "testen".
                Diese Piegas sind jetzt auch preislich interessant.

Obwohl: hatte übers Wochenende wieder mal einige "ansprucksvolle Hifi-Kollegen" bei mir und diese waren vom Klang meiner "Anlage" sehr angetan/überrascht

Rainer

Kommentar

Zitat von rainer Beitrag anzeigen

Obwohl: hatte übers Wochenende wieder mal einige "ansprucksvolle Hifi-Kollegen" bei mir und diese waren vom Klang meiner "Anlage" sehr angetan/überrascht

...dann würden die beim Koax den Mund vor Staunen gar nicht mehr zu bekommen. Ein eingespielter Koax "versaut" einen völlig, nur noch mit den allerbesten Elektrostaten zu vergleichen (ohne aber deren Nachteile zu haben).

Von der Genfer Konvention verboten: 3 Stunden Koaxbändchen genießen und danach in den Media-Markt und Brüllwürfel mit Subwoofer hören
                  Norbert,

Kommentar

Lädt...
                  X