Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Denon AVR 3805 und C3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Denon AVR 3805 und C3

guten tag
    ich habe 2 piega C3 lautsprecher an einem denon AVR 3805 als "front" angeschlossen (nur diese, keine weiteren lautsprecher). ab einer gewissen laustärke steigt der verstärker immer sofort aus (blinkende Netzanzeige). wo könnte das problem sein? in foren finden sich widersprüchliche aussagen über den anschluss von 4ohm lautsprecher ... ist der hund hier begraben?
    danke und gruss
    flavio

Hey

denke mal, nach den Leistungsangaben die Dein Denon bringt. sollte es wegen dem 4Ohm nicht liegen.

ab wann steigt er den aus??? bei mittlerer lautstärke oder schon eher viel lauter??
    ist er dann auch heiss??

Leistungsverstärker:
    Endstufe 7-Kanal-Endstufe
    6 Ohm, 1kHz, 0.7% Klirr
    Front L/R 160 W + 160 W
    Center 160 W
    Surround L/R 160 W + 160 W
    Surround Back L/R 160 W + 160 W
    8 Ohm, 20Hz-20kHz, 0.05%
    Front L/R 120 W + 120 W
    Center 120 W
    Surround L/R 120 W + 120 W
    Surround Back L/R 120 W + 120 W
    Endstufenkonstruktion
    - diskret
    - High Current Transistor
    - interne Arbeitspunktstabilisierung
    aufwändiger Aluminium-Profilkühlkörper (mit Kupferauflage, kein störender Lüfter)
    Bandbreite 10 Hz - 100 kHz

mfg
    Speedy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von speedy; 23.07.2006, 16:48.
    ------------------------------------
    der nur guter Technik traut :p
    ------------------------------------

Kommentar

Die Frage von Speedy ist schon wichtig, wann denn der Verstärker "aussteigt".

Was sagt denn die Betriebsanleitung zur blinkenden Netzkontrolllampe?

Wir hatten hier im Forum schon oft die Frage nach "ausreichender Leistung". Sie lässt sich NICHT pauschal beantworten, da das Zusammenspiel zwischen Verstärker und LS manchmal sehr komplex ist.

Schaue mal hier:

Das sollte für's Erste mal reichen. Über die Suchfunktion findest Du sicherlich mehr

Außerdem besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass ein Defekt im Verstärker vorliegt.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

da ich mich selbst mit dem Denon beschäftigt habe, sind mir die Testdiagramme des Gerätes noch sehr präsent:
        Gerade der 3805 hat im Gegensatz zu seinen Nachfolger 3806 und 4306 ein höhere und stabilere Leistungsabgabe, insofern wurdert mich das ein wenig...

Ciao, Harald

Kommentar

danke für die antworten. gründe für das aussteigen können sein:
          - lautsprecheranschlüsse kurzgeschlossen
          - überhitzung

überhitzung kann nicht sein, da es bei ziemlich laut sofort aussteigt (das gerät ist dann noch schön kalt). lautsprecheranschlüsse kurzgeschlossen ist auch nicht der fall (kabel und anschluss ok, soweit ich das sehe); und sollte es da nicht überhaupt sofort aussteigen?

weiteres: bei CD/DVD kann ich wesentlich lauter gehen, bei tuner und ipod steigt es früher aus ...

anyway, latztes jahr bei einer party ist es erst nach stunden lauter musik ausgestiegen (vermutlich wirklich überhitzt). komisch war, dass wir dann einen anderen verstärker angehängt haben und dieser dann fast sofort ausgestiegen ist (sony f170). kann was mit den boxen sein ??? sonst eine idee ??? doch mal die ls-kabel auswechseln? danke.

Kommentar

Wenn Du den Thread zur Vertsärkerleistung bei der TC70 aufmerksam gelesen hast, wirst Du sicherlich erkannt haben, dass viele Verstärker - auch sehr namhafter Hersteller - im Grenzbereich so ihre Problemchen haben. Und wenn ich so Deine Beiträge lese, scheinst Du öfter mal "volle Pulle" zu geben.

Um dieses Problem dauerhaft "vom Tisch" zu bekommen, gibt es nur zwei Lösungsansätze:

1)
            Ein anderer Lautsprecher mit wesentlich höherem Wirkungsgrad, der den Verstärker nicht so fordert. Siehe hierzu

Problem dabei ist natürlich, dass insbesondere die Klipsch völlig andere Eigenschaften als die c3 hat. Wenn Du also auch noch ein Schöngeist bist und auch in "normalen" und leisen Lautstärken genießen willst, vergiss die Klipsch gleich wieder.

2)
            Nennen wir es mal eine andere Verstärkertopografie

Klar, ein anderer Verstärker. Dabei ist, wie im o.a. Thread schon erwähnt, die Sache nicht vom Preis oder der werbewirksamen "Wattangabe" abhängig. Hier wirst Du aber ums Probieren in heimischer Umgebung nicht vorbei kommen.

Eine Alternative zum anderen Verstärker ist ein Subwoofer. Da der größte Anteil der Verstärkerleistung im Bass erfordert wird, kann ein aktiver Subwoofer hier für deutliche Entlastung sorgen, wenn er die Hauptlautsprecher vom Bass abkoppelt. Hier im Forum findest Du zum Thema Subwoofer NUR positive Erfahrungen und viele Hinweise. Warum der Sub den Hauptlaustsprecher und den Verstärker entlastet, siehe hier:

Eine weitere Alternative ist die Aktivierung der C3. Siehe hierzu Andys Erfahrung

Welches Aktivmodul für die C3 erforderlich ist, kann der Kurt sagen.

Die Alternativen gehen natürlich davon aus, dass Dein jetziger Verstärker technisch völlig in Ordnung ist.
            Norbert,

Kommentar

hi norbert

danke für das feedback. nönö, ich geb nur so ein- zweimal im jahr volle pulle (bei parties) ... bei "normaler pulle" funktioniert alles einwandfrei ... würde bi-wiring was helfen?

ciao
              flavio

Kommentar

Zitat von flav
                ... würde bi-wiring was helfen?
                Ja........

....dem Händler beim Geldverdienen.

Wenn es nur die beiden Parties im Jahr sind.... lebe damit. Oder denke über den Subwoofer nach, denn der sorgt noch einmal ganzjährig für eine Steigerung der gesamten Kette und ist kein esoterischer Voodoo.
                Norbert,

Kommentar

hi norbert
                  werd mal dem subwoofer eine chance geben ... let us hope ...

ciao, danke
                  flavio

Kommentar

Hi Flavio

den grossen Subwoofer von Piega kann ich wärmstens empfehlen... es ist wirklich ein hörbarer Unterschied...
                    dabei solltest du aber vorgängig die Subwoofer-Abhandlungen hier im Forum lesen... (dass du nicht dummerweise an einer der üblichen Vorführrunden zugehämmert wirst... denn den Subwoofer soll man wirklich nicht hören !!)

Gruss Andy
                    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Lädt...
                    X