Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega erden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega erden?

Hallo Herr Scheuch,

Ich bin zufällig noch einmal auf den Artikel in Stereoplay 9/2005 gestossen, in dem behauptet wird, dass Erdung der Lautsprecherchassis klangfördernd sein kann. Es gibt auch einen Hersteller, der einen Erdungsanschluss am Anschlussterminal einbaut.
    Als ich den Artikel zum ersten mal las, bin ich natürlich hellhörig geworden, da meine C3 Ltd doch äusserlich eine Menge (schönes) Metall zeigt, das den Elektrosmog ja magisch anziehen müsste.
    Haben Sie Erfahrungen mit der Erdung von Lautsprecherchassis?
    Ist das überhaupt ein Thema bei Piega, da ja die Aluschicht um das Gehäuse die Chassis bereits abschirmen müsste gegen Elektrosmog?
    Sind die Chassis einer C3 Ltd mit dem Gehäuse leitend verbunden, so dass einfach ein Versuch durchgeführt werden kann?

Schöne Grüsse in die Schweiz

Arnold

Hallo Arnold

Nein, unsere Lautsprecher müssen nicht geerdet werden. Wir raten davon auch dringend ab.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt

Kommentar

Ganz amüsant in dem Zusammenhang......

Tannoy gilt ja als Erfinder, propagiert die Erdung der LS und sagt u. a., dass hochfrequente Störungen, die z. B. vom Handy ausgehen und vom LS-Chassis empfangen werden, an die Erde abgleitet werden.

Dabei kann ich mich erinnern, dass auf alten Isophonchassis Ender der 50er Jahre bereits eine Erdungsklemme an einigen Chassiskörben vorhanden war! Auch in der alten Musiktruhe meiner Eltern war dieser Erdungsanschluss am LS-Chassis.

Wußten die damals schon was vom Handy? Denn Kabel waren an dem Anschluss eigentlich nie d'ran
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
      X