Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerleistung für TC70X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@kurt
    ..........................
    aber wen interessiert schon meine Meinung?
    ..........................

MICH!!!

Ich gehe sogar noch weiter. Beim heutigen Stand der Technik ist es eine bodenlose Frechheit Verstärker anzubieten, die mit "unhandelbarer Technik" und blauen Dioden vollgestopft sind, gleichzeitig aber vor Angst aus gehen, wenn's mal laut wird. Wahrscheinlich implodieren diese Kisten, wenn da eine alte Infinity oder Quad angeklemmt wird, weil alle Energie rausgesaugt wird.

Von daher führt diese ganze Sache mit einer Kennzahl (welcher Verstärker passt zu welchem LS) eigentlich in die völlig falsche Richtung. Streng genommen müsste vom Verkauf irgendwelcher Verstärkersensibelchen gewarnt werden.

Hast Du nicht einmal sinngemäß gesagt, dass ein Verstärker dann gut ist, wenn er dafür sorgt, dass das Gefühl nach "mehr Leistung" NICHT mehr vorhanden ist.

Schade, dass sich für Deine Meinung nicht mehr Verstärkerbauer interessieren, die ist nämlich absolut korrekt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

ihr dürft bei dieser (mir auch eigenen Sichtweise) aber eines nicht vergessen: es gibt halt auch Lautsprecher die solche Anforderungen nicht stellen.
      Und es stellt sich somit für die Hersteller die Frage ob ihr Verstärker mit jeder Box können muss?

Ciao, Harald

Kommentar

@nürnberger

na ja, grundsätzlich haste recht, aber Kurts Schöpfungen sind nun nicht soooo exotisch. Wie Kurt nachvollziehbar technisch erläutert hat, stellt das Bändchen keine elektrische Extremanforderung dar. Ein "Doppelbass-System" ist nun auch nicht vom anderen Stern. Der Markt ist voll mit solchen Systemen. Siehe nur mal bei B&W. Auch da gibt's vereinzelt Kritik zur 800, 802, weil die Bässe nicht OK sind, weil sie unpräzise und schwammig sind...blah blah. Vielleicht ist die Elektronik überfordert?

Jetzt könnte es natürlich einen Krieg der Anschauungen geben (natürlich nicht bei uns). Die einen sagen, wer baut denn solche Lausprecher, die anderen sagen, wer baut solche Verstärker? Frei nach dem Motto: wer war zuerst da? Ei oder Henne.

Natürlich könnten jetzt alle LS-Hersteller sagen, wir bauen wirkungsgradstarke Monster, wo ein Radiowecker ausreicht. Siehe mein "Bericht" zur Klipsch. Nur dann stehen die Verstärkerbuden wieder blöd da. Wenn ein Radiowecker ausreicht, braucht man keine Doppel-Mono-Monster-Endstufen.

Wenn auf der Homepage einiger Hersteller steht, dass es keinen LS gibt, den ihr Verstärker nicht antreibt, ist das Unsinn. Wie würde es aber auch aussehen, wenn auf der Homepage zu lesen ist: "unser Verstärker funktioniert nicht sehr gut bei Piega, Wilson, Infinty und B&W".

Das Kurts Werke trotzdem anspruchsvoll zur Elektronik sind, entweder weil es das Bändchen ist oder der Bass, ist für mich kein wirkliches Problem. Es gibt ja Verstärker, auch in der unteren Preisklasse, die fähig sind, eine Piega anzutreiben. Die hätten auch mit einer B&W kein Problem. Sind also viele Verstärker einfach nur überbewertet? Und warum sollte ein Verstärker, der mit sogenannten kritischen Lautsprechern klarkommt an gutmütigen LS plötzlich versagen?

Das es immer wieder Verstärkerexoten gibt, die man hier einfach weglassen muss, versteht sich von selbst. Der Besitzer einer kleinen 8-Watt-Röhre weiß aber worauf er sich einlässt.

Wie ja auch Patrick schrieb, tritt bei seinem Verstärker der Kollaps bei hohen Lautstärken auf. Nur wenige fahren ihre LS so hoch, dass die Verstärker in den "Gefahrenbereich" kommen. Von daher wissen vielleicht einige gar nicht, dass sie dieses "Problem" haben und werden aus auch nie bemerken. Dann ist doch die Welt eigentlich auch wieder OK, wenn man mit dem Gesamtergebnis zufrieden ist.

Nun sollte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster legen, ich habe diese Problem nicht. Trotzdem sind das natürlich alles Argumente FÜR die Aktivfraktion. Den technischen Overkill einiger Aktivisten betrachte ich auch mit Skepsis. Aber ein gutes Aktivkonzept hat 'ne Menge Vorteile. Kurioserweise ist ein aktiver Subwoofer anerkannt, bei den Haupt-LS soll es ein passiver sein. Fragt mal andy zu dieser Thematik. Auch wenn ich das Konzept der "Piega-Aktivierung" nicht 100% überzeugend finde, hätte jeder die Gewissheit ein hervorragend abgestimmtes und auch im Grenzbereich sehr gut funktionierendes System zu haben.

Und schon haben wir das nächste Problem.....welcher Händler stellt sich schon gerne Aktivisten rein. Mein Händler fängt damit (wieder) an.
        Norbert,

Kommentar

@alle

wenn ich es mal uncharmant formulieren würde, müsste ich schreiben, dass jeder Verstärker jeden PIEGA Lautsprecher antreiben können müsste. ALLE unsere Lautsprecher erfüllen bei der Lastspezifikation die DIN-Norm 45500 und die ist ja wirklich nicht allzu streng.....

Bei Kunden die ein Problem mit Ihrem Verstärker an den Hochpass-Gefilterten Lautsprecher haben, kennen wir eine kleine Modifikation, damit auch ein Saturn-Teil für EUR 99 dran werkelt. Allerdings lässt man dann im Bassbereich eine, oder zwei Federn. Allerdings nur kleine....

Bei den upper-class Amps gibt es leider schon einige, bei denen der Entwickler nicht zu Ende gedacht (ich verweise auf die Arbeiten von Matti Otala) hat und diese zeigen dann eben, wie toll doch die Schutzschaltung (meist sowieso viel zu früh) anspricht.

Um mit Norberts Worten zu sprechen, unser Ei war zuerst da und ich kenne Hennen, welche absolut im beer-budget Bereich angesiedelt sind und trotzdem (oder gerade darum?) wunderbar brüten können.

Freundliche Grüsse
          Kurt

Kommentar

@Kurt
            nett formuliert! :-)

@Norbert
            aus heutiger Sicht hätte ich es auch aktiv gemacht!
            Neben der Gewissheit dass dabei alles perfekt aufeinander abgestimmt ist (und wenn nicht hat man eine Adresse die man schütteln kann ;-) ) ist auch der optische Aspekt nicht zu verachten: auf die reinen Endstufen könnte man aus wohnraumtechnischen Gründen nur allzu oft verzichten...

Ciao, Harald

P.S.: so wie es aber jetzt ist ruhe ich in mir und werde mir heute Abend erst mal die neue Mark Knopfler und die neue David Gilmour genehmigen - sind gerade von Amazon gekommen... ;-)

Kommentar

@harald

ich bin mir nicht sicher mit der Aktivisten-Sache. Ich glaube, meine Wahl würde wieder auf c40 und A60 fallen (die A 50V gibt's nicht mehr). Das ist mir in den ganzen Jahren mit dem Hobby auch noch nie passiert, dass ich die ganze Sache nochmal so machen würde. Wer mich näher kennt, weiß, dass das bei mir eigentlich das höchste Lob ist.

Bei der Aktivistengeschichte bin ich mir unschlüssig, siehe hierzu meinen Thread

Leider entwickelte sich ja daraus keine Gesprächsrunde - aus Desinteresse?

Und dann hoffe ich auf eine kleine Meinungsäußerung zu den Platten :-)
              Norbert,

Kommentar

Guten Abend nk und restliche forumsleser .......

für mich ist das Stromkabel zu dem Lautsprecher ein Gegenargument. Die Anzahl an Kabel sollte möglichst gering gehlaten werden. :-) Ist jetzt blos ein optisches Argument. Dann denk ich mal, wird die Werbetrommel viel mehr für Enstufen und Vollverstärker gerührt als für Aktiv-Module.
                Ich bin mir zur Zeit am Überlegen welchen VErstärker ich zur C3ltd anschaffen soll. Ich liebäugle im Moment mit der Mehrkanalendstufe von Rotel RMB 1077. Oder gleich au ein Stereo-Verstärker setzten? NAD M3. Naja mal schauen was noch so kommen wird.

Jedenfalls bin ich immer wieder hier und lese die tollen Beiträge von den regelmässigen Forumsschreiber hier, Gratuliere Euch

Gruss Boris

Übrigens ich spüre meinen Muskelkater sogar beim Tippen auf dem PC...... aber das ist eine Andere Geschichte
                Zuletzt geändert von bgf; 16.05.2006, 19:07.

Kommentar

@alle

Ich würde auch die C40 mit den A50 wollen....

aber da sind wir doch auch in einer "etwas" anderen Preisklasse?

ansonsten ist unser PA 301 nach wie vor ungeschlagenes "best-buy". Und ich kenn` mich da wirklich nicht mal sooo schlecht aus.

Grüsse
                  Kurt

Kommentar

@Kurt

na ja, stimmt schon.

Aber alles ist relativ. Neulich leif im Fernsehen ein Bericht über diese dB-Spinner mit ihrem Car-Hifi-Supergau. Da gibt's ja sogar Weltmeisterschaften, wer's am lautesten kann. Der Weltrekordler ist ein rollender Stahlbunker mit Panzerscheiben. Da wurden im innern 180 dB erreicht! Es platze eine 3 cm dicke Sicherheitsscheibe.

Kosten für den Bau: über 40.000 Euro.

Frage mich nicht nach dem Sinn einer Stereonlage im Auto für 40.000 Euro, die mich mit 180 dB tötet wenn ich sie einschalte

Ich denke, ich ziehe die c40/A60 vor. "Zur Not" auch mit dem Aktivmodul
                    Norbert,

Kommentar

@Norbert

Wir Menschen haben alle unsere Defizite und Defekte. Mir persönlich ist es allerdings weitaus angenehmer, dass ich mich noch an einer Kombi aus C40 und A50 erfreuen kann. – Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man(n) das Beste hat.

Die Jungs mit den 180dB werden ihre eigene Vergangenheit, respektive Kindheit haben und deshalb ist es für uns „ältere“ Menschen zwar nicht nach zu vollziehen, aber wenigsten Verständnis sollten wir aufbringen können. – Ich hoffe nur, es tut sich keiner was Dauerhaftes mit seinem Car-Dingsbumms.....

Das grösste Glück der Jugend ist ihr Recht auf Unvernunft. Lassen wir es ihnen doch einfach.

Liebe Grüsse
                      Kurt

P.S. Ich habe das Krad gewechselt: Speed Triple Triumph. Geil. Geht wie die Sau hat Durchzug wie die FF-Taste am Video und bellt ein fürchterlich heiseres Stakkato aus den Tüten...... – Endlich wieder mal was zum Fahren...... (zum Thema Defekte, siehe oben)
                      Zuletzt geändert von kds; 16.05.2006, 21:57.

Kommentar

Zitat von nk
                        @nürnberger
                        Nun sollte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster legen, ich habe diese Problem nicht. Trotzdem sind das natürlich alles Argumente FÜR die Aktivfraktion. Den technischen Overkill einiger Aktivisten betrachte ich auch mit Skepsis. Aber ein gutes Aktivkonzept hat 'ne Menge Vorteile. Kurioserweise ist ein aktiver Subwoofer anerkannt, bei den Haupt-LS soll es ein passiver sein. Fragt mal andy zu dieser Thematik. Auch wenn ich das Konzept der "Piega-Aktivierung" nicht 100% überzeugend finde, hätte jeder die Gewissheit ein hervorragend abgestimmtes und auch im Grenzbereich sehr gut funktionierendes System zu haben.
                        Hallo zusammen

falls meine Aussage hier etwas zählen sollte...

ich bin (immer mehr) vollkommen zufrieden mit Kurt's PA-301 Aktivmodulen... immer wieder finden sich neue Feinheiten auf den CD's, die bisher ungehört blieben... was mich am meisten fasziniert ist, dass auch bei leisesten Pegeln unglaublich feine Details zu hören sind... vielleicht kann eine oberklassige Accuphase oder so was in dieser Klasse noch ein wenig mehr, aber ich bin sicher, dass die Aktivmodule bestens mit meinen C8-Ltd harmonieren... noch dazu: kurz vor meiner persönlichen akustischen Schmerzgrenze -- sozusagen Oberkante Unterlippe, oder vielleicht schon Unterkante Oberlippe... -- war kein Schimmer eines unsauberen Tones zu hören... die Aktivmodule lieferten feinsten Sound in brachialer Lautstärke und die Piegas gaben das ganze ungerührt wieder... (vermutlich quält Kurt seine Testobjekte noch viel heftiger)

dazu kommt dann noch der visuelle Vorteil: unter dem Fernseher stehen unauffällig zwei schlanke Vincent Geräte, der Sub versteckt sich hinter dem Fernseher (obwohl das schon fast zu schade ist), und die Piegas stehen sozusagen "frei" im Raum, ohne den üblichen Technik-overkill drumherum...

wenn also doch einer meiner Gäste je Zweifel an der Qualität der Piegas oder der Aktivmodule haben sollte, den verweise ich direkt an Kurt... ist bisher aber noch nicht nötig gewesen..

Gruss Andy
                        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von kds
                          @Norbert

P.S. Ich habe das Krad gewechselt: Speed Triple Triumph. Geil. Geht wie die Sau hat Durchzug wie die FF-Taste am Video und bellt ein fürchterlich heiseres Stakkato aus den Tüten...... – Endlich wieder mal was zum Fahren...... (zum Thema Defekte, siehe oben)

Hallo Kurt

nochmals vielen Dank für den damaligen Einbau der Aktivmodule... wie du damals am Telefon gesagt hast, hin und wieder erschrickt man nun beim zuhören...

und guck zu, dass du uns trotz deiner neuen Mühle arbeitsfähig erhalten bleibst... 8)

Gruss Andy

PS zum Thema Zweirad: am Freitag ist Abholtermin für das neue Mountainbike... dann geht der 99er Gary Fisher in Rente... (er hat's nach unerschütterlicher Treue während vieler tausend Kilometern verdient)
                          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von kds
                            hmm, scheint wohl im Moment DAS Bike zu sein:
                            Ein Freund von mir hat sich auch eines gekauft und ist kräftig am individualisieren. Nun will er sogar seinen Boxster S verkaufen - das verstehe ich nun überhaupt nicht ;-)

Ciao, Harald

Kommentar

@kurt

uns Mopedfahrer fehlt doch sowieso ein Gen. Das "Vernunft-Gen". Oder ist das Fahren auf einem Gestühl mit bis zu 200 PS ohne wirkliche Schutzeinrichtung vernünftig? Kannst ja mal so schnell wie es unser Alter zulässt losrennen und ungebremst gegen eine Laterne rennen. Und jetzt das ganze potenzieren.....

Übrigens, so 'ne Tripple Speed hat was. Hatte mein Kumpel auch mal. Jetzt hat er eine Tuono mit "grenzwertiger" Auspuffanlage. Wenn der den Twin anwirft, denkst Du die Russen kommen.

Vernunft auf'm Motorrad - nie und nimmer. Aber es macht einen Riesenspaß und fördert den Genußmenschen. Wer schon einmal auf ganz kleinen Straßen in Südfrankreich durch endlose Lavendelfelder fuhr, weiß was ich meine. Da würde mich schon Handyklingeln stören, von 180dB im "Nachbarauto" ganz zu schweigen

Ach ja, was hat das mit dem Augang dieser Runde zu tun??? Ganz einfach stell Dir vor Triumph sagt: "Bei Deutschen und Franzosen funktioniert der Tripple, bei Schweizern ist mit Einschränkungen zu rechnen. Da fällt bei höherer Leistung der 3. Zylinder aus". Man könnte sich verscheißert fühlen

@andy
                              Also eine Wunderkiste ist die A50V nun auch nicht, sie hat durchaus nicht unerhebliche Nachteile. Die Verlustwärme ist schon deftig, im Sommer kanns da im Zimmer schon sehr ungemütlich werden. So 'ne Class A zieht IMMER volle Pulle aus dem Netzkabel. Das wiederum schlägt sich tatsächlich auf den Stromzähler aus. Mit der Anschaffung der A50V stieg der Stromverbrauch recht deutlich! Die Baugröße verlangt ebenfalls eine gewisse Leidensfähigkeit und einfach irgendwo im Schrank verstecken geht aus thermischen Gründen nicht.

Das Aktivkonzept hat viel Charme.

@nürnberger

...ich schon.

Also wenn Sportwagen dann der, ist wenigstens kein Weichspüler:
                              Norbert,

Kommentar

Speedy

@Kurt,

Gratuliere zur Speedy.
                                Hatte heute morgen mehr Freude zur Arbeit zu fahren als gestern, warum, weil ich mit meiner Speedy unterwegs war
                                Und das Beste, ich fahre damit wieder nach hause :-)
                                Immer schön der Drehzahl die Aufmerksamkeit während der Einfahrzeit schenken

Gruss Boris

Kommentar

Lädt...
                                X