Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C3 LTD vs C2 LTD im Mehrkanalbetrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

C3 LTD vs C2 LTD im Mehrkanalbetrieb

Wenn ich ein 5.1 Set mit dem P Sub 1 betreibe, habe ich dann klanglich überhaupt einen Unterschied zwischen C2 LTD oder C3 LTD als Frontspeaker?
    Der Mittel-/Hochton ist ja identisch und der Bass kommt eh vom Sub - oder ist das zu kurz gedacht?

(rein psychologisch seh ich vorne halt immer einen Standlautsprecher...)

Ciao; Harald
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 04.04.2006, 13:47.

Hallo Harald

einen ganz kleinen Unterschied wird es wohl geben... da die C3 gegenüber der C2 über einen zusätzlichen Basstreiber für die Frequenzen von ca. 80 - 550 Hz verfügt, müssen die Membranen weniger weit auslenken um dieselbe Luftmenge zu bewegen.

Aber ob man das wirklich hören kann... wird wohl eher eine psychologische Sache sein...

Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von andy_

wird wohl eher eine psychologische Sache sein...

Gruss Andy
      wie recht Du da hast:
      C2 LTD auf den Originalstands sind ein echter Hingucker - nur ist man halt einen großen Front gewohnt...
      (bislang sogar einen sehr großen...)

Ciao, Harald

Kommentar

hallo zusammen

Der zusätzliche Treiber im Bass erzeugt noch ein bisschen mehr druck. Dieser Druck ist jedoch in erster Linie nur bei Stereo zu hören. Der Klirr der zwei Chaissis ist sicher besser als bei einem aber weil der erst bei etwa 100Hz in die höhe steigt und dort der Tiefton sowieso entkoppelt wird kommt ja eh nicht darauf an.

Aber die C2LTD vorne ist sicher ein vielleicht fader hingucker. Ich Betreibe mein Homecinema auch mit zwei Regallausprecher vorne und hinten mit Standlautsprechern. Das sieht scheisse aus aber der Klang der kleinen ist halt etwas feiner als von den Stands.

Gruss kesi
        Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

Kommentar

also C4C LTD und 2x C2 LTD auf Original Stands vorne und P4XS hinten: Kosten für Stands und P4 XS 1.500,00 - 2.000,00

ob das geht zusammen mit dem vorhandenen P Sub 1...

oder für das Geld was der Erlös der vorhandenen Sachen bringen würde, gleich ein richtiges Heimkinoset (eines anderen Herstellers) kaufen - ist ja nur für Film... ;-)

Ich muss da wohl nochmal in mich gehen!

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von Nürnberger
            Wenn ich ein 5.1 Set mit dem P Sub 1 betreibe, habe ich dann klanglich überhaupt einen Unterschied zwischen C2 LTD oder C3 LTD als Frontspeaker?
            Der Mittel-/Hochton ist ja identisch und der Bass kommt eh vom Sub - oder ist das zu kurz gedacht?

(rein psychologisch seh ich vorne halt immer einen Standlautsprecher...)

Ciao; Harald

Hi,

den Unterschied hörst Du insbesondere dann, wenn es um mehrkanalig , diskret verteilte Musik geht !
            Bei Filmen fällt es kaum ins Gewicht.

Meiner Erfahrung nach ist das Klangbild der C3 LTD gegenüber der C 2 LTD etwas "Runder" , gefälliger und "Wärmer".

Viele Grüße

Viele Grüße
            Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

Kommentar

Hallo Harald,

soweit ich mich erinnern kann, lässt Du es ja öfters mal krachen und der Raum ist relativ groß. Da bietet natürlich die größere Membranfläche mehr Reserven, da mehr Luft "geschaufelt" wird.

Der Sub arbeitet ja nur bis ~80 Hz. Zwischen ~80 und ~500 Hz liegt aber auch ein Bereich, bei dem viel Energie erforderlich ist. Daher wird die etwas größere c3 ltd ein klein wenig gelassener an größere Pegel rangehen, weil sie durch die größere Mambranfläche kürzere Membranhübe benötigt. Dies wiederum bedeutet, dass die Chassis nicht so viele (prinzipbedingte) Verzerrungen produzieren.

Bei geringen Pegeln wird der Unterschied stark zusammenschmelzen. Bei sehr kleinen Hörabständen (<= 2 Meter) würde ich aber die 2er vorziehen, da die akustischen Zentren etwas enger zusammenliegen.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Harald

Statistisch gesehen werden im Bereich zwischen 80-500 Hz sogar über 60% der gesamten akustischen Leistung abgestrahlt. Das ist natürlich nur Statistik, gemittelt über ein paar tausend verschieden Musikstücke. Aber trotzdem: Der Klang einer C2LTD wird mit Sicherheit nie „gleich, oder ähnlich) dem einer C3LTD sein. Ich schreibe bewusst „ähnlich“ und nicht „besser“. Zudem kommen da die Parameter Gehäuseresonanzen, Reflexion, Diffraktion und vertikaler, sowie horizontaler Polarplot. – Es sind auf alle Fälle zwei unterschiedliche Klangbilder, welche je nach Raum und Abhör-Geometrie, auf diese, oder jene Seite ausschlagen können.

Nun, ich schreibe diese Zeilen auf dem Notebook in unserem Wohnzimmer. Vorne stehen die ersten zwei Prototypen der CL90X. – Ry Cooder, fast dreissig Jahre alt. Die Aufnahme, nicht Herr Cooder. Vollenweider, Christy Moore, Frau Melua, Van Morrison, De Gregori und die Hummelschen Trompetenkonzerte. – Ich werde wohl noch länger hören heute Abend.

Liebe Grüsse
                Kurt

Kommentar

Hallo Kurt

und wann wird bei dir geschlafen ??

Gruss Andy

ps: hab mir soeben nochmals die Sophie Zelmani angehört...
                  werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Hallo Kurt,

Ry Cooder - The Very Thing That Makes You Rich?????? War, glaube ich, die erste digitale Pop-Platte. Besitzt Kultstatus. :-)

Ansonsten, ganz kleiner Einspruch ;-)

Zitat:
                    "..Der Klang einer C2LTD wird mit Sicherheit nie „gleich, oder ähnlich)..."

Es ist natürlich immer subjektiv und schwer messbar wie weit man den Begriff "ähnlich" dehnt. Dass sich natürlich Kantenreflexionen, andere Gehäuseresonanzen, Abstrahlcharakteristik, Wirkungsgrad, geringere Verzerrungen im Grundtonbereich usw. auswirken ist klar. Trotzdem glaube ich, dass die 2er und die 3er schon über eine "Familienähnlichkeit" verfügen. Das Bändchen drückt überall seinen Stempel auf und wird sich aus der Masse der anderen immer (positiv) herausheben.

Nun finde ich, dass eine "Klangähnlichkeit" innerhalb der "Familie" nichts Nachteiliges ist. Ganz im Gegenteil, zeugt sie doch von einer durchgehend praktizierten Grundhaltung des Herstellers. Ich hätte eher Probleme damit, wenn einer sagt, die 3er und die 2er klingen wie von unterschiedlichen Herstellern.

Aber wie weit man die Begriffe "ähnlich", "kleiner Unterschied" dehnt...........
                    Norbert,

Kommentar

Natürlich, Tag und Nacht darf es nicht sein und ein PIEGA Lautsprecher der LTD-Serie soll auch klanglich als solcher erkannt werden. Mit ähnlich meine ich, dass die Lautsprecher eben nicht auswechselbar gleich klingen werden.

Genau, ....the very thing.... die erste digital aufgenommene und gemasterte Pop-Produktion.....

Grüsse
                      Kurt

Kommentar

Wer zur CD neugierig wurde.....

schaut mal in die Musikecke, 2. Quartal.
                        Norbert,

Kommentar

Lädt...
                        X